Baureihe 146 in Baden-Württemberg

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Baureihe 146 in Baden-Württemberg. Vielleicht habt ihr ja auch mal mitgekriegt das die Baureihe 146(.2 ?) in BaWue aufgrund von Problemen mit der Software (>Zwangsbremsungen) wieder an den Hersteller zurückgegeben wurde. Wenn ich das damals (bei bahntv-online.de) richtig verstanden habe sollten irgendwann Ersatzloks kommen, ebenfalls 146. Vllt. auch die selben nur mit überarbeiteter Software. Nun komm ich ja ab und zu mit meinem Bruder zum Karlruher HBF um Bahnen zu fotografieren. Nur seit zwei, drei Monaten hab ich keinen 146er mehr im IRE-Dienst nach Stuttgart (werden jetzt mit 112ern,je einem vorne und hinten, bedient) gesehen. Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand was mit den ,,alten" Loks passiert ist und wann eventl. die Ersatzloks kommen sollen ?


    mfg BR_146-Fan

  • Genau, wegen Störungen im LZB-Betrieb wurden die 146.2x zur Softwareanpassung zurück geschickt, besonders bei Traktionen im Sandwich gab es gelegentlich außerplanmäßige Stops. Zwei 112er stehen deswegen im Moment für den IRE bereit. Dann wurden noch 111er von Stuttgart nach Nürnberg verlegt und ein paar 146er von Nürnberg nach Stuttgart. Es werden zwar in Kassel Anpassungen durchgeführt, aber noch ist ein Termin unklar.

  • Hi,


    schade, dass noch kein genauer Termin feststeht. Freu mich auf jeden Fall wieder auf die ,,Rückkehr" der 146.2er
    :D , auch wenn die 112er nicht schlecht sind, aber na ja :rolleyes: .
    Danke für die Antwort.


    mfg BR_146-Fan

  • Zitat

    Original von Alex88
    Tja, hier bei mir in Mainz HBF kurven die 146er herum, dafür habe ich leider leider keine 111er.


    Hi,


    tja, dann tauschen wir doch einfach die Loks´s :D . Ich hätte da außerdem noch ein paar Wittenberger im Angebot. Ach, nicht zu vergessen die 612er und 628er. Such dir einfach was aus.


    Eine Frage zu ,,deinen" 146er: Welche Bauserie habt ihr? Und, laufen die besser als die bei uns?


    mfg BR_146-Fan


    Wenn´s dir Recht ich schick ich dir mal ein Bild von den 111er bei uns (von Heute; im Karlruher HBF). Vielleicht mindert das die Sehnsucht ;) .

  • Oh, das wäre super mit dem Bild! Kannst es ja bitte an meine E-Mail Adresse schicken, mach aus dem @web.de aber bitte @t-online.de ;) rücke ich mal die gute Adresse raus. *g* Was es genau für welche sind weiß ich nicht, die befahren die Strecke Frankfurt - Mainz, ich werde das nächste mal wenn ich am HBF bin einmal gucken.

  • Zitat

    Original von BR_146-Fan
    Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Baureihe 146 in Baden-Württemberg. Vielleicht habt ihr ja auch mal mitgekriegt das die Baureihe 146(.2 ?) in BaWue aufgrund von Problemen mit der Software (>Zwangsbremsungen) wieder an den Hersteller zurückgegeben wurde.


    *lautlach*
    Es ist die 146.2, ja, und es gab und gibt Probleme mit den Kisten, so weit ist es korrekt.


    Zitat

    Wenn ich das damals (bei bahntv-online.de) richtig verstanden habe sollten irgendwann Ersatzloks kommen, ebenfalls 146.


    Bahn-TV ist keine Quelle, das dient höchstens der Desinformation. Ersatzloks, jawoll. 146? Nein!


    Zitat

    Vllt. auch die selben nur mit überarbeiteter Software. Nun komm ich ja ab und zu mit meinem Bruder zum Karlruher HBF um Bahnen zu fotografieren. Nur seit zwei, drei Monaten hab ich keinen 146er mehr im IRE-Dienst nach Stuttgart (werden jetzt mit 112ern,je einem vorne und hinten, bedient) gesehen.


    Die 46er laufen nach wie vor nicht störungsfrei, das ist korrekt. Richtig ist auch, dass es Lokführer gibt, die die Kisten regelrecht "verfluchen", oft aber deshalb, weil sie nicht mit ihnen umgehen können. Die Lok komplett neu aufzurüsten genügt häufig schon. Es gibt Tf, die haben regelrecht Horror davor, die 46er aufzurüsten...


    Die IRE TS-RK sind ein Sonderfall, da sie aus Bimz (IR-Wagen) gebildet sind und planmäßig als Sandwich gefahren werden, da der Fernverkehr keine Steuerwagen mit abgegeben hat. Die 46er haben sich aber im Sandwich nicht vertragen, mag es an der IS-Leitung der alten Bimz liegen oder an den 46ern selbst, wer weiß? Fakt ist, dass wieder komplett zurückgestellt wurde auf die BR 112, die nun wieder im Sandwich verkehrt mit Garnituren aus 6 bis 8 Wagen, bei einer ist sogar ein genialer Avmz drin, geliehen vom Fernverkehr, mein absoluter Lieblingswagen... :]


    Erschwerend kommt beim IRE dazu, dass die Wagen zwischen Stuttgart und Vaihingen mit NBÜ und ausgeschalteter TB 0 verkehren (TB 0 und NBÜ verträgt sich nicht). Die Wagen wurden nie für den Einsatz mit diesen Loks gebaut.


    Der Einsatz der neuen Doppelstockwagen verzögert sich noch, die Bimz laufen wohl noch mindestens 6 Monate. Um das Problem zu lösen, soll der Fernverkehr wohl Steuerwagen abgeben, habe ich zumindest gerüchteweise gehört... Möglich wärs schon, aber bei der Eisenbahn darf man oft nicht mal das glauben, was man selbst sieht!



    Zitat

    Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand was mit den ,,alten" Loks passiert ist und wann eventl. die Ersatzloks kommen sollen ?


    Die 146.2 laufen momentan vor den IRE Richtung Lindau bis Ulm, sowie an den RE bis Neu-Ulm oder sogar bis Donaudoof, äh Donauwörth. Weiterhin vereinzelte Umläufe Richtung Aalen , Würzburg und alles, was ich jetzt vergessen habe. Wegen ZWS natürlich nur mit Wittenberger Steuerwagen, bzw. ganz ohne oder mit zwei Loks.


    Zitat

    Dann wurden noch 111er von Stuttgart nach Nürnberg verlegt und ein paar 146er von Nürnberg nach Stuttgart


    Dass 11er weg sind, stimmt zwar, aber dass für Nürnberg bestimmte 46er nach TS gekommen sind, würd ich jetzt spontan nicht unterschreiben, da muss ich mich erst schlau machen. Fakt ist, dass die ein oder zwei 46er der RAB im Stuttgarter 46er-Umlauf unterwegs sind.



    Grüße, Sebastian

  • Zitat

    Dass 11er weg sind, stimmt zwar, aber dass für Nürnberg bestimmte 46er nach TS gekommen sind, würd ich jetzt spontan nicht unterschreiben, da muss ich mich erst schlau machen. Fakt ist, dass die ein oder zwei 46er der RAB im Stuttgarter 46er-Umlauf unterwegs sind.


    Also ich habe gelesen das kein Personal für die BR 146 in Nürnberg vorhanden ist, deshalb wurden die zum Teil gewechselt. Quelle ist "Bahn-Report" Ausgabe Januar 2006.