ICE3 in Japan ?

  • Naja... Eine gewisse ähnlichkeit zum ICW 3 besitzt dieser Zug ja... :) Wenn sie alles mögliche (Türen, Lichter...) verändert haben, könnte das sein... Aber ich glaube es nicht... ;)

  • Bei näher Betrachtung denke ich auch, dass es eher eine zufällige Übereinstimmung ist, aber interessant ist es schon, das verschiedene Entwickler offensichtlich zu gleichen Ergebnissen kommen, was die Formgebung von Hochgeschwindigkeitszügen angeht ...

  • Ach, das ist bei den Autos... kaum hat BMW eine neue Designlinie findet man bald auch einen Japaner/Koreaner mit ähnlichen Elementen - rein zufällig natürlich. :D


    Wobei ich aber jetzt auch nicht weiß, wer zuerst da war, der Japaner oder der ICE3. Da Neumeister-Design sowohl den ICE3/-T als auch für Japan einiges entworfen haben, könnte es schon sein, dass die Firma auch bei dem Ding mitdrin hängt, was ich aber jetzt anhand der restlichen fahrzuggestaltung weniger glaube. ;)

  • IN Sachen Hochgeschwindigkeitsverkehr haben die Japaner einige Jahre Vorsprung auf Europa, nicht nur auf Deutschland.
    Wenn da einer vom anderen abgekupfert hat, dann waren es wohl kaum die Japaner... ;)

  • Jaja, in der Technik stimmt das (und auch da lässt sich Vorsprung aufholen)... Das Design drumrum ist wieder was anderes und darum scheint's ja zu gehen; ob der Zug die selben Stromrichter oder Bremsscheiben hat wie der ICE3 konnte ich nicht sehen... ;)

  • Tatsächlich wurden die Züge ICE3 und Shinkansen 500 von Alexander Neumeister entworfen, der, man ahnt es schon, nicht aus Japan sondern aus München kommt. Die JR Kyushu 885 ist allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h nicht gerade ein Hochgeschwindigkeitszug.
    Tatsächlich wird die Optik des Kamome bzw. Sonic in der japanischen Wikipedia mit der des ICE3 verglichen.
    Auf der offiziellen Seite von JR Kyushu (Kyushu ist die südlichste der großen japanischen Inseln) sind auch einige Aufnahmen des Innenraums zu sehen, sehr geschmackvoll wie ich finde: http://www.jrkyushu.co.jp/tokyo/train/kamome.html
    Der Zug wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nach China und wahrscheinlich auch nach Taiwan exportiert.


    Viele Grüße
    Hinrich

  • Die Gesetze der Aerodynamik sind auf der ganzen Welt gleich. Das bedeutet, daß jeder Hochgeschwindigkeitszug mit guten Cw-Werten ähnlich aufgebaut ist.


    Man erlebt ja z.B. auch, daß sich die Formel 1 Autos aller Teams sehr ähneln.

  • Die "Düsenjägerhaube" ist aber definitiv ein Designmerkmal und kein Ergebnis aerodynamischer Untersuchungen, das zeigen z.B. die sicher auch ausgefeilten TGV-Züge oder der Shinkansen 700. Guckt man sich aber den Fastech 360 an, erkennt man doch, dass die Gesetze der Aerodynamik auch völlig andere Lösungen zulassen.

  • Zitat

    Das bedeutet, daß jeder Hochgeschwindigkeitszug mit guten Cw-Werten ähnlich aufgebaut ist.


    Was aber wiederum nicht die Anordung der Scheinwerfereinheit oder der Frontscheibe regelt.


    In der Formel1 sind sich die Fahrzeuge auch nicht nur durch die aerodynamischen Grundsätze ähnlich, sondern sehr stark auch durch das Reglement. Da hat man z.B. vorletztes Jahr einfach beschlossen, dass der Frontflügel höher hängen muss und der Heckflügel weiter vorne, schwupps schon hat man deutlich weniger Abtrieb (was das Fahren spannender macht) und ist von der Perfektion wieder sehr weit weg. Und dann gibt's da noch so Grundsätze, was Gewicht, Konstruktion, etc angeht... alles für einen Randbeobachter wie mich eher undurchsichtig.


    Folglich müssen nicht alle Hochgeschwindigkeitszüge die selbe Form aufweisen, wenn sie eine gute Aerodynamik haben wollen - wobei ich übrigens die vielen nachträglch drangebauten Kästen der neuen Klimaanlage bei den ICE3 auf dem Dach als aerodynamisch sehr fragwürdig einstufe.

  • "Tatsächlich wurden die Züge ICE3 und Shinkansen 500 von Alexander Neumeister entworfen, der, man ahnt es schon, nicht aus Japan sondern aus München kommt."


    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Japaner einen deutschen Designer ihre Züge entwerfen lassen! Man lernt doch nie aus! Was hat Herr Neumeister denn noch entworfen, nicht nur im Eisenbahnbereich?

  • Das ist es! Sehr interessant! Danke!
    Der Talent & Desiro, desgined by Neumeister ... *Respekt*
    Ein wirklich grosses Repertoire!