Zugunglück in Spanien

  • Moin,


    gestern kam es in Santiago de Compostela (Spanien) zu einem schweren Zugunglück, bei dem 80 Menschen starben.
    Der Zug fuhr mit 190 Km/h in eine Kurve die für 80 Km/h zugelassen war und entgleiste.
    Einige Waggons wurden gegen eine Mauer gedrückt, andere verkeilten sich, einer Flog sogar durch die Luft und Landete auf einer Straße.
    Grund sei ein Systemfehler.


    Quelle und weitere Infos: http://www.tagesschau.de/ausland/zugunglueck298.html


    MfG Luis

  • Gruende fest zu sagen ("Grund sei ein Systemfehler") halte ich fuer grob verfrueht noch. In Frankreich konnte man schnell sagen "das war's!", weil so 'ne Lasche im Herzstueck doch eher ziemlich eindeutig ist. Aber hier...


    Mir liegt zwar fern, DSO als verlaessliche Quelle zu empfehlen, aber der Thread http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?2,6500398,page=all enthaelt, u.a. dank spanischsprechenden Uebersetzern oertlicher Presse, einige interessante Infos. Wenn (falls) die dort genannten Daten zu den ZugBeSy vor Ort stimmen, dann ist zwar in meinen Augen ein "Systemfehler" (konkret: Eine Schwachstelle im Systemwechsel zwischen SFS und Altbaustrecke) relativ wahrscheinlich, aber als sicher wuerde ich das noch lange nicht betrachten. Es sei denn natuerlich, die Tagesschau hat Zugriff auf eine mir bislang unbekannte Quelle (vll. interner vorlaeufiger Bericht der untersuchenden Behoerde?). Und selbst da waere ich mir nicht sicher, denn im Laufe einer Untersuchung kann sich auch mal noch die Lage um 180 Grad drehen. Schoenes Beispiel ist der "Gimli Glider", wo die Piloten erst empfindlich disziplinarisch bestraft wurden, und im Endeffekt stattdessen voellig rehabilitiert und mit hohen Auszeichnungen versehen wurden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")