Zuglängenmesser / Wegmessung

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Wegmessung / Zuglängenmesser die bei diversen Loks (zB Taurus) eingebaut ist, für den Losim umzusetzen. Die Umsetzung ist folgendermaßen geplant:
    Bei einem Doppelklick auf die Sifa-Taste wird ein (optionaler) Sound "Start Wegmessung" abgespielt. Nachdem die Zuglänge abgefahren wurde, wird ein zweiter Sound "Ende Wegmessung" abgespielt.


    Diese Umsetzung passt mit den Beschreibungen die ich bisher habe überein. Jedoch habe ich noch keinen Erfahrungsbericht eines deutschen Tfzf. Darum meine Frage: Hat wer von Euch Erfahrung mit der Wegmessung und würde die beschriebene Umsetzung auch für die deutschen Systeme passen?


    lg
    Lukas

  • ich bin gerade dabei die Wegmessung / Zuglängenmesser die bei diversen Loks (zB Taurus) eingebaut ist, für den Losim umzusetzen.


    Da kommt Freude auf, Lukas! :thumbsup:


    Ich hatte heute ein Seminar und mein Gehirn ist daher noch im Brainstorm-Modus, daher möchte ich folgende 2 Gedanken einwerfen:
    - Was passiert, wenn im Fahrplan keine Zuglänge (=0) eingegeben wurde?
    - Kann man mit einem Joystick die Sifa-Funktion nicht schon real umsetzen, d.h. auf einer Taste bleiben und alle 30 Sekunden die Taste loslassen? Wenn ja, dann könnte man hier in Verbindung mit der Weglängenmessung in einen Konflikt kommen, oder?


    In Echt wird die Weglängenmessung (zumindest bei der BR 1x16) ja mit dem Zugkrafthebel-Entriegelungsknauf, der eben auch als Sifa-Taster Verwendung findet, gestartet - vielleicht sollte man daher eine andere Taste als die Leertaste (Loksim-Sifa) in Betracht ziehen?!

  • Was passiert, wenn im Fahrplan keine Zuglänge (=0) eingegeben wurde?

    Ich zitiere hier mal Uwe:

    Zitat

    Es gilt für lokbespannte Züge: Gesamtzuglänge = Loklänge + Wagenzuglänge
    Im Bremszettel ausgegeben wird: Wagenzuglänge


    Und für Triebwagen gilt: Gesamtzuglänge = Triebwagenlänge
    Im Bremszettel ausgegeben wird: Gesamtzuglänge

    Genau anhand dieser Daten kann auch die Wegmessung arbeiten. Ich nehme an für die Wegmessung ist bei beiden Varianten die Gesamtzulänge ausschlaggebend? Ist der verwendete Fst. kein Triebwagen und im Fpl ist Zuglänge 0 eingegeben, kann man zumindest noch die Loklänge verwenden.


    - Kann man mit einem Joystick die Sifa-Funktion nicht schon real umsetzen, d.h. auf einer Taste bleiben und alle 30 Sekunden die Taste loslassen? Wenn ja, dann könnte man hier in Verbindung mit der Weglängenmessung in einen Konflikt kommen, oder?

    Das ist ein guter Punkt, hätte ich nicht bedacht. Ich würde vorschlagen in diesem Fall wie in der Realität das zweimalige Loslassen des Sifa-Knopfes als Start für die Wegmessung zu definieren.


    In Echt wird die Weglängenmessung (zumindest bei der BR 1x16) ja mit dem Zugkrafthebel-Entriegelungsknauf, der eben auch als Sifa-Taster Verwendung findet, gestartet - vielleicht sollte man daher eine andere Taste als die Leertaste (Loksim-Sifa) in Betracht ziehen?!

    Hm, leichter wäre es für die Umsetzung, wenn eine eigene Taste für die Wegmessung definiert wird. Ist für mich schwierig zu sagen, was jetzt besser zur Realität passt. Möglich wäre natürlich auch, dass es verschiedene Varianten der Wegmessung gibt, welche unterschiedlich aktiviert werden.


    Was wäre Eurer Meinung nach die beste Umsetzung?


    lg
    Lukas

  • Nun ja, ich empfaende den Taster im Joystick eigentlich eher als Umsetzung des Sifa-Tasters im Z-Steller. Insofern kann man das ruhig drinbehalten. Fuer die wenigen Fuehrerstandsbesitzer kann man ja bspw. eine Option hinzufuegen "Eigenen Roadrunner-Taster definieren". Sprich im Defaultzustand haengt's an der Sifa dran, kann aber entkoppelt werden bei Bedarf.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Dazu noch etwas. Im Simulator unter F7 (?) steht die angegebene Zuglänge aus dem Fahrplan.
    Nur fehlt da die Länge der Lok ?


    Gewollt?


    Gruß
    Brian

  • Ich nehme an für die Wegmessung ist bei beiden Varianten die Gesamtzulänge ausschlaggebend?


    Nehme ich auch an!
    Mit meinem Punkt bezüglich "was ist wenn Gesamtzuglänge=0" wollte ich eher drauf hinaus, dass die Weglängenmessung dann schlichtweg nicht funktioniert und kein Sprachausgabe ertönt. Bzw. andersrum, dass du beim Programmieren dran denkst, dass kein "Division by Zero" rauskommt und Loksim sich aufhängt, aber da bist du denk ich Profi genug ;)

    Ich würde vorschlagen in diesem Fall wie in der Realität das zweimalige Loslassen des Sifa-Knopfes als Start für die Wegmessung zu definieren.


    Da bin ich bei dir!


    Was wäre Eurer Meinung nach die beste Umsetzung?


    Hier bin ich bei JulianRz! Default-Einstellung ist die Sifa-Taste (Leertaste), jedoch sollte es in den Optionen umgestellt werden können...

  • Dazu noch etwas. Im Simulator unter F7 (?) steht die angegebene Zuglänge aus dem Fahrplan.
    Nur fehlt da die Länge der Lok ?


    Gewollt?

    Ja. Auf dem Bremszettel hat die Loklänge nichts zu suchen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hm...? Kann mir bitte jemand zufaellig grad mal 'nen Screenshot zeigen, komm grad nicht selbst ran? Eigentlich hat die Loklaenge sehr wohl was zu suchen. Deswegen gibt's ja auch fuer die Zeile "Laenge" alle drei Spalten "Wagenzug", "arbeitende Triebfahrzeuge" und "Gesamtzug".

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hm...? Kann mir bitte jemand zufaellig grad mal 'nen Screenshot zeigen, komm grad nicht selbst ran? Eigentlich hat die Loklaenge sehr wohl was zu suchen. Deswegen gibt's ja auch fuer die Zeile "Laenge" alle drei Spalten "Wagenzug", "arbeitende Triebfahrzeuge" und "Gesamtzug".

    Ähm, wir reden hier über den Bremszettel, und da habe ich kein Exemplar gefunden, das die Loklänge berücksichtigt. Link


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Seit ein oder zwei Jahren haben die Bremszettel in der Tat die Spalten, wie von Julian beschrieben. Alte Vordrucke dürfen aufgebraucht werden, allerdings sind die beiden Kästchen handschriftlich einzufügen. Weiterhin fehlt im verlinkten Exemplar die Zeile, ob alle Fahrzeuge SAT-fähig sind.
    [Edit: Der Bremszettel im Link ist auch so schon älter, es gibt mittlerweile auch die Anzahl der L-Bremsen, wenn ich mich nicht ganz vertue, und seit annähernd zwei Jahren bekommt man in MPB bedruckte Bremszettel. Das Einkringeln der betreffenden Angaben und senkrechtes Durch streichen des Restes ist auch nicht so ganz zulässig. Ebenso die unvollständige Wagennummer bein letzten Fahrzeug, auch bei den Loks wird da jetzt immer die komplette Nummer eingetragen.
    Weiterer Hinweis für das fortgeschrittene Alter ist der Anteil von 2/7 Klotzbremsen im Wagenzug.]
    [Edit2: Zeile 14 und 15 bleiben bei dem Zug frei, und jetzt mag ich nimmer, gääähn.]


    Die Daten für die Weglängenmessung kommen beim Taurus aus den eingestellten Zugdaten der Zugbeeinflussung. Hier ist die Länge auf die nächste Zehnerstelle aufgerundet einzugeben, um nach Geschwindigkeitsaufwertungen unter LZB nicht wieder zu früh beschleunigen zu können.

  • Sicher, dass es nur zwei Jahre sind? Mir kommt's so vor, dass das schon laenger ist... Als wir anfingen mit Bremsberechnung in der Ausbildung, und das war mE noch im ersten Lehrjahr, dann liefen die Bremszettel ohne die zwei Kaestchen schon unter historisch (was nix daran aendert, dass die Vordrucke gefuehlt immer noch die Haelfte der auf den Fahrzeugen befindlichen Vordrucke ausmachen und man dazuzeichnen muss). Ausserdem ist der Bremszettel nicht gerade fachmaennisch ausgefuellt, wie Martin ja schon zeigt. Entweder Achsen, oder Bremshundertstel, nicht beides... Es sei denn, es fehlen Achsen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Euch richtig verstehe, wenn nicht bitte korrigieren: Die Steuerung über den Doppelklick mit Sifa bzw. 2-maliges Loslassen bei Verwendung von Sifa (Real) ist ok. Jedoch sollte es auch möglich sein, eine eigene Taste für die Wegmessung zu definieren.


    Ich würde dies folgendermaßen umsetzen:

    • Wie beschrieben kann die Wegmessung standardmäßig mit Doppelklick Sifa bzw. 2-maligem Loslassen bei Sifa (Real) gesteuert werden
    • Zusätzlich gibt es eine eigene Taste (wie bei jeder anderen Tastenbelegung optional mit Strg/Shift gekoppelt) für die Wegmessung. Mit dieser eigenen Taste kann man auch bei OLE-Steuerung arbeiten, wenn man nicht den Sifa-Doppelklick "simulieren" möchte
    • Es gibt eine Option welche die Steuerung über "Sifa-Doppelklick" unterbindet (wobei ich eher der Meinung bin, dass das nicht notwendig ist?!)


    lg
    Lukas

  • 1: Richtig
    2: Laut meinem Vorschlag nur wenn 3 angewaehlt. Aber eig. wozu sich einschraenken, vielleicht gibt's ja irgendwann in der Weltgeschichte irgendwo auf der Weltkugel ein Fahrzeug, in dem beides moeglich ist. Kost' ja nix. Also ja, zusaetzliche Taste ist gut.
    3: Richtig. Und ist notwendig, denn Fuehrerstandsbesitzer haben auch Sifa-Pedale. Und wenn man zweimal aufs Sifapedal tippt, soll damit ja nicht die Wegmessung gestartet werden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Sicher, dass es nur zwei Jahre sind? Mir kommt's so vor, dass das schon laenger ist... Als wir anfingen mit Bremsberechnung in der Ausbildung, und das war mE noch im ersten Lehrjahr, dann liefen die Bremszettel ohne die zwei Kaestchen schon unter historisch


    So ist es, die Loklänge hat sehr wohl im Bremszettel was zutun!
    Würde mich wundern, wenn das nicht drin steht, da ich das jeden Tag sehe.


    Zudem frage ich mich, wieso es im Loksim überhaupt erst herausgenommen wurde. ?(

  • Hallo,

    Seit ein oder zwei Jahren haben die Bremszettel in der Tat die Spalten, wie von Julian beschrieben. Alte Vordrucke dürfen aufgebraucht werden, allerdings sind die beiden Kästchen handschriftlich einzufügen. Weiterhin fehlt im verlinkten Exemplar die Zeile, ob alle Fahrzeuge SAT-fähig sind.

    hm, dann gibt es ja mehr als eine Bremszetteldarstellung. Eine ohne Loklänge und eine mit Loklänge. Warum jetzt auf einmal die Loklänge mit aufgeführt wird, erschließt sich mit nicht, es ging ja auch hundert Jahre ohne. Aber egal, da hilft nur eines, ich brauche einen aktuellen Bremszettel, dann muß im Fahrplaneditor noch ein Schalter rein, der sagt, welcher Bemszettel denn jetzt verwendet werden soll. Hintergund dieses Schalters ist, das es Strecken gibt die vor 2010 datiert sind und Strecken die nach 2010 datiert sind.


    @Brian:
    Die Loklänge wurde herausgerechnet! weil sie in der aktuellen Darstellung des Bremszettel nichts zu suchen hat. D. h. die Loklänge wurde nie gesondert ausgewiesen, wie es bei den 'neuen' Bremszetteln zu sein scheint. Und um es zeitlich einzuordnen: Ich habe das im Mai 2012 geändert und die Richtigkeit der Darstellung wurde mir seinerzeit bestätigt. Mehr kann ich als Nichteisenbahner nicht tun.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Brian, wenn Du den Bremszettel so angenommen hast oder sonstig im Betrieb und nicht nur im Unterricht gesehen hast, dann nimm ihn bitte schleunigst wieder raus und setz einen richtigen rein... Wenn das gewisse Amt das Ding sieht, dann wird's lustig.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • lukash: Ich sehe das genau so wie JulianRz!

    1: Richtig
    2: Laut meinem Vorschlag nur wenn 3 angewaehlt. Aber eig. wozu sich einschraenken, vielleicht gibt's ja irgendwann in der Weltgeschichte irgendwo auf der Weltkugel ein Fahrzeug, in dem beides moeglich ist. Kost' ja nix. Also ja, zusaetzliche Taste ist gut.
    3: Richtig. Und ist notwendig, denn Fuehrerstandsbesitzer haben auch Sifa-Pedale. Und wenn man zweimal aufs Sifapedal tippt, soll damit ja nicht die Wegmessung gestartet werden.