Wer seinen Zug liebt...

  • Dummerweise hat die Lokalpresse mit ihrer Einschätzung aber Recht und das lässt sich auch nicht dadurch von der Hand weisen, dass es eben Lokalpresse ist.


  • Die betroffene Schutzstrecke besitzt diese Möglichkeit übrigens auch, wie mehrere, streckenkundige Tf im Tf-Portal für Tf der DB AG bestätigt haben.


    Hast Du da zufällig einen Link? Ich konnte bisher nicht im Portal dazu finden, oder gibt´s da auch ein Forum das ich noch nicht kenne? Wie ich mittlerweile aus recht zuverlässiger Quelle erfahren konnte, war die Schutzstrecke mal durchschaltbar, wurde aber zu einer kurzen umgebaut und ist nun nicht mehr durchschaltbar. Befreien kann man sich jetzt entweder mit einer Hilfslok oder einem zweiten Stromabnehmer.


    Zum Ende der Woche geht dann auch ein höherer Veoliachef.
    http://www.merkur-online.de/ak…-der-chef-mm-3397019.html

  • war die Schutzstrecke mal durchschaltbar, wurde aber zu einer kurzen umgebaut und ist nun nicht mehr durchschaltbar.


    Korrekt - Sie war es mal, aber das ist aktuell aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Die Fahrleitung rund um Kufstein wurde Mitte bis Ende 2013 großteils umgebaut und da wurde auch diese Schutzstrecke "adaptiert".


    Auf das Durchschalten hat man bewusst verzichtet, was ich erfahren habe, da es ein großer Aufwand wäre, da sich DB und ÖBB abstimmen müssten etc und das würde länger dauern als wenn man mit einer Hilfslok aus Kufstein den Zug abschleppt. Zudem ist die Chance bzw Wahrscheinlichkeit dass man mit dem Stromabnehmer genau in diesen ca 2,5 Metern stehen bleibt sehr sehr sehr gering und daher vernachlässigbar. Der Meridian hatte wohl echt großes Glück - oder Pech - diesen "Treffer" zu landen. Angeblich ist der Zug ja nach einer Sifa Zwangsbremsung in diese unglückliche Lage gekommen - PZB Beeinflussung ist dort nämlich normalerweise keine, die einem gefährlich werden könnte...