Linksammlung Anleitungen

  • Hallo,
    da es verstreut in den Foren bzw. extern einige gute Anleitungen und Tutorials zu Loksim gibt, würde ich es super finden, wenn wir ähnlich wie Links zu Strecken und Zubehör eine Linksammlung zu Anleitungen verwalten könnten.


    Ich fange jetzt mal an, wer noch andere Links anzubieten hat, bitte Bescheid geben. Wenn wir das soweit haben, wäre es super wenn der Beitrag dann nochmals überarbeitet und angepinnt werden könnte


    Loksim Allgemein:
    Tipps und Tricks für Anfänger
    Offizielle Doku neuer Funktionen


    LoksimEdit Allgemein:
    Lehrgang LoksimEdit


    Objektbau:
    Lehrgang Fahrzeugobjekte
    Texturen mit Alphakanal
    Tipps zu tranparenten Objekten
    Texturen aus schlechtem Ausgangsmaterial (Englisch)
    Bauen mit Blender


    Streckenbau:
    Tunnel Tutorial


    lg
    Lukas

  • Ich hab mal ein kleines Tut für die Erstellung photorealistischer Texturen auf Basis sehr schlechten Photomaterials geschrieben. Ist zwar auf Englisch und momentan nur über die beiden Dateianhänge im verlinkten Forenthread verfügbar, aber vll. kann der ein oder andere damit ja was anfangen? http://bveworldwide.unlimitedb…s-from-crap-please-review

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wenn du Webspace brauchst - schick mir eine Mail und ich lad's auf meinen hoch.


    (Idealerweise bis morgen Mittag oder so - danach habe ich erstmal paar Tage kein Internetz mehr.)

  • Hallo,
    danke fürs Anpinnen!
    Das Texturtutorial wäre natürlich auch interessant. Auch wenn auf Englisch, können wir in der Liste ja anmerken. Allerdings wäre es doch besser, wenn der Download ohne Anmeldung möglich ist. Webspace kann ich auch anbieten
    Die Downloadmöglichkeiten sind sowieso noch etwas was mir ein wenig Bauchweh bereitet, der Lehrgang zu Fahrzeugobjekten liegt im Moment ja zB bei Google Docs. Keine Ahnung welche Policies die genau haben, aber ich vermute mal für den nichtzahlenden Teil der Kundschaft behalten sie sich wohl das Recht vor nach Untätigkeit die Daten zu löschen...


    lg
    Lukas

  • Google Docs? Neee, die halten das Zeug. Die leben ja von kostenlosen Kunden. Die NSA würde ihnen auch was husten wenn nicht =P


    http://www.parkbahnschmiden.de…en/TexturesOutOfCrap1.pdf
    http://www.parkbahnschmiden.de…en/TexturesOutOfCrap2.pdf

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also wenn es um Downloadmöglichkeiten geht, kann auch gerne die Upload-Funktion dieses Forums genutzt werden. Lukas, du müsstest da soweit ich weiß sogar jetzt schon drauf zugreifen können (Erweiterte Antwort -> "Dateianhänge" im unteren Reiter). Andernfalls schalte ich das sonst auch frei. Kannst mich ja anmailen, sollte da Interesse bestehen.


    Gruß,
    Patrick

  • Sehr... äh bodenständige Titel für Tuts haben in der OpenBVE-Szene Tradition *g* Allen voran der "Eejit's guide to route building" ("Eejit" = Irish English für "Idiot").

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Peter,


    die Idee finde ich gut. Es wäre schön, wenn nach jedem meiner Beiträge in dem Thread einer irgendwas schreiben könnte. Leider ist ein Beitrag auf 10.000 Zeichen begrenzt und ich kann auf eigene Beiträge erst nach einer gewissen Zeit antworten. JakobF hat mir bereits einmal den Gefallen getan (Dankeschön). Vielleicht kann das mal jemand machen, damit ich die nächsten 10.000 Zeichen zur Verfügung habe. Es sind insgesamt über 90 Bilder, von denen erst 30 mit zugehörigem Text online sind. Danach kommt erst der Tragödie zweiter Teil.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moritz

  • Moritz wir machen das einfach so das ich Unter deinem Beitrag einen Von mir setze den ich dann wenn du den neuen beginnst einfach wieder lösche.
    Gruß André

  • Blöde Frage @141 444-0: Wäre es nicht sinnvoller/einfacher (ad "noch 90 Bilder" und vermutlich viel Text), aus deiner Anleitung ein Dokument zu machen und dies online zur Verfügung zu stellen, sofern du über entsprechend dauerhaften Webspace verfügst. Das ist vermutlich einfacher, als sich hier mit dem Forum zu quälen.



    EDIT: Durch die Zusammenfassung von @AndreW kann man's glaub ich auch so lassen :)

  • @PeterF Klarerweise nicht, ich habe das erledigt
    Ich habe aber auch vollstes Vertrauen in Euch, Ihr könnt den Beitrag gerne auch eigenständig ergänzen/bearbeiten wenn Ihr es für sinnvoll erachtet

  • hallo zusammen
    Habe festgestellt dass bedauerlicherweise die Bilder im tunneltutorial futsch sind gibt es die Möglichkeit der Wiederherstellung? Auf den Bildern konnte man so toll die Parameter einsehen