Neues Zusi 3 Video

  • Auf Zusi3 warte ich nachwievor sehr gespannt. Für mich ist Loksim einfach komplett überholt, jetzt schon. Und wenn Zusi3 endlich da ist, vermute ich, werden die meisten auch von hier abwandern, oder zumindest ihr Interesse eher auf Zusi als auf Ls fokussieren.


    Natürlich alles spekulativ und meine persönliche Sicht der Zukunft..

  • Hallo Lena,

    Für mich ist Loksim einfach komplett überholt, jetzt schon.

    hm, warum?


    Und wenn Zusi3 endlich da ist, vermute ich, werden die meisten auch von hier abwandern, oder zumindest ihr Interesse eher auf Zusi als auf Ls…

    Warum? Hast Du eine funktionierende Glaskugel?


    Gruss
    Uwe, neugierig

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Auf Zusi3 warte ich nachwievor sehr gespannt. Für mich ist Loksim einfach komplett überholt, jetzt schon. Und wenn Zusi3 endlich da ist, vermute ich, werden die meisten auch von hier abwandern, oder zumindest ihr Interesse eher auf Zusi als auf Ls fokussieren.


    Ich finde solche Kommentare irgendwie belustigend. Habe sie schon in vielen anderen Foren gefunden, und alle haben sie gesagt das Loksim früher oder später an Zusi3 zugrunde gehen wird. Die ersten solcher Aussagen lassen sich glaube ich schon auf das Jahr 2005 datieren - und? In der ganzen Zeit, in der Zusi "demnächst erscheint" hat Loksim mehrere Updates gehabt, und kann etwas, was Zusi3 (zumindest was im neusten Video zu sehen ist, mehr kann ich auch nicht sagen) nicht kann: tag Nacht überblendung. Ich bin unbesorgt, dass es Lokism bld nicht mehr gibt. Ausserdem- warum überholt? gerade mit unserer heutigen Bildauflösung lassen sich unglaublich scharf texturierte Objekte erstellen, die Loskim bald immer fotorealistischer wirken lassen.
    Liebe Lena, sehen wir doch mal wie viele Updates erscheinen werden, bis Zusi3 dann auf dem Markt erscheint.
    Lg, JakobF

  • Außerdem - Zusi und LS3D haben einfach verschiedene Zielgruppen. Das öffentliche Zusi ist effektiv, auch wenn ich nicht weiß ob @Carsten Hölscher das auch offiziell so sagen würde, lediglich ein Nebenprodukt seiner in Fachkreisen geachteten Software für professionelle Simulatoren.


    LS3D hingegen ist auf den durchschnittlichen Endnutzer ausgelegt, der mit der Exaktheit des Bahnbetriebs schon in der Zusi3-Demo tlw. überfordert sein dürfte.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mir sind diese Diskussionen immer zu könnte, würde.. lastig. Der schon jetzt viel Energie in sein Projekt gesteckt hat wird sicherlich nicht von heute auf morgen wechseln und dem der Loksimeditor schon jetzt ein Buch mit sieben Siegeln ist wird auch bei zusi3 feststellen das man für Erfolg Zeit investieren muß. Interessant dürfte es an sich nur bei "Neukunden" werden. Aber wer weiß das schon genau. ;-)


    Gruß André

  • Außerdem - Zusi und LS3D haben einfach verschiedene Zielgruppen.


    Was den Konsumerteil von Zusi3, wie schon Zusi2 betrifft, finde ich nicht, dass beide Programme verschiedene Zielgruppen haben.

    Ich bin der Ansicht, dass das viel mehr eine Glaubenssache ist.

    Wie mit Samsung und Apple. Wobei ich jetzt bewusst vermeide, beide Programme einer Marke zuzuordnen.

    Was Zusi3 Betrifft, behaupte ich, das Carsten Hölscher, an der Veröffentlichung eine Konsumerversion überhaupt kein Interesse mehr hat.
    Er lässt die Fans am langen Arm verdursten. Im Zusi Forum passiert kaum noch was. Die Gemeinde fängt auch langsam an, nach Alternativen zu suchen. Die Taktik einfach in seltenen Abschnitten mal ein Video oder eine Demo zu veröffentlichen, wird nicht auf Dauer funktionieren, sich die Leute warm zu halten, falls man doch mal was raus gibt.

    Gruß
    Jens

  • Tja - Carsten ist halt Softwareentwickler, kein Marketingmensch. Und mir ist es auch ehrlich gesagt lieber, wenn er sich auf ein gutes Produkt konzentriert, als wenn er sich auf Communitymanagement konzentrieren würde.


    Am Ende kaufen die ganzen Meckerer sich Zusi 3 ja trotzdem. Wetten?


    Und was Zusi vs. Loksim angeht: Ich habe mal gehört, man kann auch beide auf dem gleichen Rechner haben. So gerüchteweise. Und es ist sogar erlaubt, beide zu mögen.

  • Ich werde es mir selbstverständlich auch kaufen, falls du auf Grund meines Beitrags denkst, ich würde das Kategorisch ausschließen.

  • Die ganze Diskussion rund um Loksim3D und Zusi3 hatten wir doch schon des öfteren.


    Ich muss zugeben, dass ich auch beide Simulationen (Zusi 2 halt) am Rechner habe und beide regelmäßig verwende, wobei beide Programme vor und Nachteile haben. So gibt es bei Zusi eben teils extrem große Streckennetze wo man über eine Stunde durchgehend unterwegs ist, bei Loksim hingegen eher kürzere Strecken, dafür sind die natürlich optisch klar im Vorteil um nur einen Vergleich zu ziehen.


    Nicht zu vergessen, dass Loksim immer noch ein reines Freizeit Projekt und daher kostenlos ist. Carsten verdient sein tägliches Brot mit dem Zusi und mit der Herstellung von Simulationen für diverse Eisenbahnverkehrsunternehmen. Das sind schon einmal 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
    Wer weiß, was aus Loksim werden würde, wenn wir jetzt gut bezahlte und hauptberufliche Entwicklerteams einstellen, die sich rund um die Uhr mit dem Programm beschäftigen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass das Loksim Entwicklerteam eine sehr gute Arbeit macht und einiges weiter gebracht hat - und das alles für nicht einmal einen feuchten Händedruck und alles in ihrer Freizeit.


    Ich kann euch ja verraten, dass im Betatest bereits die Loksim Version 2.9 in den Startlöchern steht die wieder einige Neuerungen mit sich bringen wird. Es wird auch daran gearbeitet, das gesamte Objektsystem auf neue Beine zu stellen. Und die Liste der Änderungen zu 2.8.3 ist lang...

  • Ich werde es mir selbstverständlich auch kaufen, falls du auf Grund meines Beitrags denkst, ich würde das Kategorisch ausschließen.


    Nee, du warst nicht gemeint - du bist ja auch keiner der Dauermeckerer vom Zusi-Forum.