Darstellungsformat des Loksim

  • Eure bevorzugte Loksim-Monitordarstellung? 23

    1. 4:3 (1024*768) (3) 13%
    2. 4:3 (1280*960/ 1280*1024) (7) 30%
    3. 4:3 (sonstige) (1) 4%
    4. 16:9 (1366*768) (3) 13%
    5. 16:9 (1980*1080; Full-HD) (16) 70%
    6. 16:9 (sonstige) (4) 17%

    Hallo zusammen,


    da der Trend von alten 4:3-Röhrenmonitoren nun immer mehr zu 16:9-Flachbildschirmen oder -Laptops übergeht, möchte ich mal nachfolgend von euch wissen, welchem Format euer Monitor entspricht und in welchem Format ihr die Simulation von Loksim3D am liebsten nutzen würdet. Ausschlaggebend für diese Umfrage ist eine Diskussion um eine neue Standardlok für Loksim3D, bei der nicht eindeutig ist, welcher Formattyp und welche Auflösung bevorzugt verwendet wird. Vielen Dank für eure Teilnahme!

  • 1920*1080 heißt die Auflösung von FullHD

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Zusammen,


    da ja nebenan ein kleiner Kleinkrieg bzgl. der bevorzugten Monitorauflösung geführt wird, möchte ich an dieser Stelle einige Gedanken los werden.


    Eines vorweg: Ich bin alt genug um zu wissen, das man mit 575 Bildzeilen wunderbar bewegte Bilder schauen kann und Monitore mit einer Auflösung von 280×192 Pixel hervorragend arbeiten.


    Die Entwicklung von Datensichtgeräten war und ist an die Entwickung der Fernsehgeräte bzw. deren Bildschirmen gebunden. In der Frühzeit war halt das Format 4:3 vorgegeben, wie so oft aus technischen Zwängen oder Gegebenheiten. Im Bereich der Filmwirtschaft (Kino) ist dieses Format schon vor langer Zeit aufgegeben worden.
    Nur beim Fernsehen konnte es sich bis zur Jahrtausendwende halten. Seitdem nehmen Formate wie 16:9 an Verbreitung zu. Dem folgt selbstverständlich auch die Fernsehgerätetechnik, sodas heute in der Regel Bildschirme mit dem 16:9-Format gefertigt werden, die selbstverständlich auch als Datensichtgeräte eingesetzt werden. Große Stückzahl -> günstiger Preis.
    Nachteil: Bei bestimmten Anwendungen sind um eine vernünfitge Höhe in der Darstellung zu erhalten, unverschämt breite Bildschirme notwendig. War früher ein 21 Zoll-Monitor bereits High-End, so muß es für eine vergleichbare Höhe in der Darstellung heute ein 26 Zoll-Monitor sein.


    Im übrigen ist es müssig darüber zu diskutieren, ob denn jetzt 4:3 oder 16:9 das Maß aller Dinge sei. Bildschirme mit 4:3 sind eine aussterbende Rasse. Punkt. Aus.
    Für Loksim heißt das Letztlich: Sobald ein Führerstand-Ersteller einen 16:9-Monitor hat, so wird er automatisch (eine gewisse Bequemlichkeit unterstellt) 16:9-Führerstände bauen. Diejenigen, die noch mit 4:3 arbeiten, demzufolge 4:3-Führerstände. Und das ist völlig unabhängig von dem was Lukas und die anderen programmieren. Wir müßen nur sicherstellen, das beide Formate dargestellt werden können und das ist meines Wissens bisher der Fall. Also kann ich mich in Ruhe um andere wichtige Dinge kümmern.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    nur einen Satz dazu:
    Das Thema war ursprünglich "neue Standardlok(s)", daher die Diskussion über das Format,
    ansonsten meine volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen.


    lG Michael

  • Hallo Michael,

    Das Thema war ursprünglich "neue Standardlok(s)", daher die Diskussion über das Format...

    das ist mir wohlbekannt. :)
    Nur was die DIskussion über Bildschirmformate mit einer neuen Standardlok zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Und schonmal garnicht der dabei angeschlagene Ton.
    Daher meine Anmerkungen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.