Soundposition

  • Hallo,


    da ich die Erklärung aus einem älteren Beitrag im Nachbarforum nicht wirklich verstanden habe und ich schon mehrere Sachen versucht habe, frage ich mal hier.
    Ich habe grad einen Führerstand der BR 143 gebaut und wenn man mit der anfährt laufen ja die Lüfter und es gibt diesen speziellen Sound. Ich kriege es aber nicht hin, dass die Datei einmal abgespielt wird und danach erst wieder wenn man wieder anfährt.
    Bei mir ist es so, entweder man fährt an man hört nur einmal kurz was und dann ein dauerhaftes Gebläse oder man fährt an die Datei spielt komplett ab aber sie wiederholt sich wieder.
    Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.


    Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    ich habe dein Thema in den Bereich "LoksimEditor - Führerstände" verschoben. Da es sich hierbei nicht um ein Programmfehler handelt, denke ich, dass es hier besser aufgehoben ist.


    Die genauen Lüfterabschnitte legst du mit der Angabe der genauen Geräuschpositionen fest. Grundsätzlich gibt es beim Lüfter ja drei Geräuschearten: Anlaufgeräusch, Betriebsgeräusch, Abschaltgeräusch. Die genauen Grenzen zwischen den Geräuschearten musst du im Loksim-Editor angeben. Dazu gibt es die Eingabemöglichkeiten "Anlasspos" als Grenze zwischen Anlaufgeräusch und Betriebsgeräusch und "Fahrgeräuschpos" als Grenze zwischen Betriebsgeräusch und Abschaltgeräusch (hoffe, das habe ich so richtig in Erinnerung).


    Der Wert, der einzutippen ist, varriert nach Bitrate der Sounddatei - ich fande die Berechnung immer zu kompliziert und habe einfach selbst ein wenig herumprobiert, bis es mir dann stimmig vorkam - diesen Tipp kann ich eigentlich auch an dich so weitergeben. Du kannst dir ja auch mal andere AddOn-Führerstände anschauen, wie das dort ausschaut. Und so doktorst du dann rum, bis der Sound der 143er stimmig klingt.


    Viele Grüße!
    Patrick