Absturz von LoksimEdit beim Öffnen der 3D-Ansicht einer Strecke

  • Heute habe ich wieder an meiner Strecke weitergebaut, doch als ich Sie in 3D anschauen wollte stürzte das Programm ab und die Fehlermeldung "LokimEdit hat aufgehört zu arbeiten" erschien. Bei anderen Strecken ist das nicht der Fall. Bearbeiten lässt sich die Strecke allerdings auch ganz normal.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,
    beim Absturz einer Loksim-Komponente sind folgende Angaben notwendig um weiterhelfen zu können:

    • Betriebssystemversion
    • Loksim-Version (wenn nicht aktuellste Version)
    • Wurde der Fehlerbericht gesendet? Wenn ja: wann ca? Wenn nein: Bitte senden!
    • Ist das Verhalten reproduzierbar oder war es ein einmaliger Absturz?

    Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, wäre es sinnvoll im Loksim-Ordner/LastWork die abgespeicherten Versionen Deiner Strecke in einen anderen Ordner zu sichern. Anschließend kannst Du die Versionen der Reihe nach durchgehen und testen ab welcher Version der Absturz auftritt.
    Zum einen hast Du dann die letzte funktionierende Version mit der Du weiterarbeiten kannst. Zum anderen kannst Du uns dann diese beiden Versionen zukommen lassen, vielleicht hilft uns dies weiter.
    Es könnte auch etwas bringen, wenn Du uns einfach die problematische Streckendatei im jetzigen Zustand zukommen lässt. Ist immer schwierig vorherzusehen ob ein Absturz auch auf anderen Systemen auftritt, aber falls das so ist können wir so am besten weiterhelfen


    Wenn der Absturz nicht reproduzierbar ist und Du den Fehlerbericht nicht gesendet hast, wird es vermutlich ein Rätsel bleiben warum der LoksimEdit abgestürzt ist.


    lg
    Lukas

  • Hallo,
    Grund für den Absturz war, dass bei einigen Landschaftstexturen eine .l3drail (!) Datei eingetragen war anstatt einer echten Textur.
    Die nächste Version wird bei so etwas nicht gleich abstürzen, eine gesonderte Fehlermeldung wird es allerdings auch nicht geben...


    lg
    Lukas