Fahrstufenanzeige (BR 143 von Markus Niessen)

  • Hallo zusammen!


    Seit geraumer Zeit, zumindest im Verlaufe, seitdem die 2.8.3 Version genutzt wird,
    tritt bei mir bei der Anzeige der Fahrstufen (bei einigen Führerständen von Loks, z. B. BR 143 bzw. Doppelstocktriebwagen
    das Problem auf, dass die Fahrstufenanzeigenicht auf die zwei Stellen beschränkt ist, sondern erst eine Reihe von Nullen voranstehen.


    Normal wäre, z. B. Fahrstufe 12
    angezeigt wird dann jedoch 0000000012


    Eine Erklärung hierfür habe ich leider nicht und mittlerweile stört es doch mehr, als wie man zunächst noch drüber hinweg gesehen hat. Von daher wäre ich für entsprechende Hilfe sehr dankbar, um diesen Fehler bereinigen zu können.


    Sofern das Thema, trotz Suche in der entsprechenden Rubrik, bereits thematisiert worden ist, bitte ich um einen gefälligen Hinweis. Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist eine Eigenschaft des Führerstandes. Bei der 143 sind 16 Stellen eingetragen und die werden natürlich auch angezeigt.
    Was bleibt, ist die Frage, ist die Zahl 16 wirklich eingetragen oder ist das ein Fehler, der sich im laufe der Jahre eingeschliechen hat. Das kann ich aber erst nach eingehender Prüfung sagen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Servus!


    Das Problem kenne ich und fiel mir auf nachdem ich einige Fst von Markus Niessen "repariert" habe. Dabei fiel mir folgendes auf.
    Bei einigen Digitalanzeigen ist der "Laenge2/Anz. St.dig." tatsächlich auf hohe Werte gestellt. Ich vermute daß diese jedoch in älteren Versionen ignoriert wurden, d.h. fixe Stellen (3), nachdem ich auf Youtube nach älteren Videos von Loksim geschaut habe.


    Wenn du den Originalzustand haben willst, setze die "Laenge2"-Werte für (falls vorhanden) Ist- und Sollstufe auf "2" (bei Werten>99 erscheinen dann trotzdem 3 Stellen!!) und die restlichen auf "3" (LZBZielAbstandDigital). Wobei ich letztere auf "2" gesetzt habe (Hektometer).


    Interessant bei LZBZielAbstandDigital ist daß hier die höchstwertigen Stellen zuerst angezeigt werden falls "Laenge2" kleiner ist als der darzustellende Wert. Bedeutet bei Laenge2="2": Wert 4000 Anzeige --> 40 ! Denke, das ist "hardcoded"...


    Musst ein bißchen experimentieren aber es ist kein großes Problem alte Fst lauffähig zu machen.


    Grüße,
    Pit


    Nachtrag:
    Da ich großen Wert darauf lege, die Führerstände so zu aktualisieren daß sie sich wie vom Autor gewollt verhalten hier noch was die LZB betreffend.
    Bei einigen Fst wurde die der LZBZielAbstandDigital dreistellig angezeigt trotz höherer Länge2werte (alte Loksim Version). Stelle ich diese Anzeige auf 3 Stellen werden diese angezeigt, jedoch stehen dann aber bei z.B. 3000m Ziel "300" im Display. Was natürlich falsch wäre da real entweder Hektometer angezeigt werden oder (403 etc...) 5 Stellen, d.h. Meter. Frage: Wurden nun bei 3 Stellen "300" angezeigt oder "030"? Leider ist auf Youtube nichts zu finden was Aufschluss gibt außer dreistelliger LZB Anzeigen (Bsp. BR182 von MarkusN). Vielleicht hat ja jemand eine alte Loksim Version und kann eine Aussage dazu machen..


    Ansonsten ein Lob an die Entwickler von Loksim: Bin erst seit kurzem dabei (eher zufällig über ziellose Googelei und Entdeckung der Murgtalbahn von Albrecht Höhnisch (Fantastische Arbeit!) da ich in der Nähe vom Hp Obertsrot wohne :thumbsup: .

  • Guten Abend die Herrschaften,


    es mit großer Freude mitgeteilt werden, dass das Problem (Danke Pit_S) abgestellt werden konnte. In der Tat war es so, dass ich bei der Ist-stufe den besagten Wert auf "2" geändert habe und siehe da.... es geschehen Zeichen und Wunder an dieser Stelle!


    Von daher... Führerstände von Markus Niessen, ich glaube, ich kann zumindest bei mir das auf diese Führerstände entsprechend einschränken. Die Anmerkung von Pit war hier für die Eingrenzung des Problems hilfreich.


    Besten D'ank und ich stelle fest.... "et läuft jetzt wie jeschmiert"


    In diesem Sinne, danke für die schnelle und prompte Hilfe, Ratschläge und Antworten!


    Rheinische Grüsse am 11.11.


    Jürgen

  • Gern geschehen!


    Kann der gute Markus wahrscheinlich auch nichts dafür, in alten Loksim Versionen liefen seine Fst ja.


    Gruß,
    Pit

  • Im Übrigen der Hinweis - die Addons von Markus Niessen sind CC-lizensiert, es ist also erlaubt, die korrigierte Fassung auch für den Rest der Community zugänglich zu machen. :)


    Musst du natürlich nicht, aber spart dem einen oder anderen Arbeit.

  • Tach,


    ich habe da mal ein bischen geforscht...
    Mit der 2.7.2 gibt es keine Probleme, bei der 2.8.3 tritt der 'Fehler' bereits auf.
    LS-Versionen dazwischen habe ich nicht mehr. :-( Aber vielleicht kann jemand anderes mal schauen.
    Ich vermute mal einen Bug im Bereich des Lokeditors bzw. der Leseroutine für die Lokdateien.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Nun denn,


    ich habe ein Package erstellt mit aktualisierten Fst von Markus Niessen. Das Originalerscheinungsbild bleibt gewahrt, somit erscheinen in der LZB Zielanzeige drei Stellen, d.h. es werden Dekameter statt Hektometer angezeigt bei Tfz mit einer maximalen LZB Reichweite von 9900m. Wen das stört der kann es natürlich selbst korrigieren - aufgrund fehlender Testmöglichkeiten mit älteren Loksim Versionen als 2.7 habe ich mich entschlossen sie auf diesem Stand zu belassen.
    Bis auf einen Koordinatenfehler bei der "Ein"-Position des LZBGMelders der BR182 wurden nur die Digitalanzeigen berichtigt.


    Lediglich Richtungsschalter und Aufbügeln (Elloks) wurden aktiviert (war ja früher ein programmseitig eingebautes Feature und nicht Fst-abhängig).


    Es wird eine neue Struktur erzeugt um die Original .3dlok-Dateien unberüht zu lassen.
    -> BRxxx\MarkusN_v2.9\...


    Enthalten sind:
    101 082
    110 148
    110 322
    140 870
    143 069
    143 621
    143 855
    145 011
    146 022
    151 103 (Doppeltraktion hinzugefügt)
    181 219
    182 003
    185 045
    189 002
    423 191
    425 066
    612 006
    643 082
    644 045
    BDnrzf
    DABbuzf
    ICE12 (BR4101 und 402/808)


    Die Originalpackages werden nicht benötigt, werden aber auch nicht überschrieben falls vorhanden. Loksim Version 2.9 wird vorausgesetzt.


    Kann mir jemand einen guten Filehoster empfehlen, da ich nicht so recht weiß wo ich es uploaden soll?


    Gruß,
    Pit_s

  • Filehoster... Ich versteh nicht was die Leute daran finden. Normales Webhosting ist mE viel sinnvoller.


    Ich sag einfach mal Strato. Ab 1,95€/Monat (mit Mindestlaufzeit 12 Monate, nach einem Jahr oder wenn man ohne Mindestlaufzeit bucht sofort sind es 3,90€/Monat) inkl. u.a. 1 Domain, 15 GB Seitenspeicherplatz und 10 GB Postfach. Und falls Du Dich dafür entscheidest und mir Bescheid gibst, dann machen wir das über die Empfehlungsfunktion, dann sparst Du nochmal 10€ und ich krieg auch nen Zehner.


    Als Webmaster von http://www.parkbahnschmiden.de/ und damit langjähriger Kunde kann ich das auch wirklich reinen Gewissens empfehlen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Workupload ist gut. Haste unbegrenzt Speicherplatz, allerdings musst du den link irgendwo speichern, da du keinen account hast. LukasH hat mir das einst empfohlen...
    Lg und danke fuür die Arbeit,


    JakobF :)

  • Danke Julian für dein Angebot, aber da ich sonst nicht vorhabe eine Website zu betreiben bzw. zu bezahlen sondern nur mal eben schnell was hochladen will nehme ich Jakobs Vorschlag wahr. Gehe gerade nochmal alle Führerstande durch da mir immer wieder neues auffällt wie z.B. VSollAFBLZB was früher (2.7) auch "fest verdrahtet" war ohne Eintrag in der Lokdatei. Ebenso habe ich mich jetzt doch durch den Konflikt "erhalten oder verbessern" gerungen und werde die LZB Zielanzeige auf Hektometer korrigieren. Ebenso den falschen FahrerWinkelX der BR 182. Das wars dann aber auch ;)


    Werde das Package heute abend auf Workupload hochladen und diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen zur Bekanntmachung nachdem alles überprüft wurde.


    Gruß,
    Pit

  • Tach.


    @Pit_S
    Bitte nicht in operative Hektik geraten.
    1. Hat Markus seinerzeit die richtige Stellenzahl eingetragen.
    2. Wird sich das Problem wohl zur kommenden Version erledigt haben (Hiffe ich).
    3. Die 'neuen' Objekte (Führerstände) müssen sich in einem gesonderten Ordner anfinden, also nix mit Überschreiben der 'Alt'-Führerstände.
    4. Zum Funktionsumfang von Loksim bitte hier: http://www.loksim.de/Wiki/index.php/Versionshistorie nachsehen.


    @Taschenschieber
    Die Grundaussage von Miguel halte ich für richtig und ich teile die Befürchtung. Insbesondere dann, wenn früher nicht vorhandene Funktionen als 'festverdrahtet' bezeichnet werden...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von taler ()

  • Die kommende Loksim-Version kommt... wann? Und Pit hat doch sogar gesagt, dass nichts überschrieben wird... Also gucken wir uns seine Hotfixes doch erstmal an, bevor wir alle über ihn herfallen, okay?


    Finde ich ehrlich gesagt reichlich daneben.

  • Hallo,


    ich kann es auch nicht für gut heißen, das schon jetzt etwas madig und schlecht geredet wird, was was man bis dato noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat.


    Es wäre vielleicht gut, wenn sich der eine oder andere, bevor er etwas hier schreibt, das Gleichnis aus dem Matthäus Evangelium liest und darüber nachdenkt und dann etwas schreibt.


    Mt 7, 3 -5
    3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Laß mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • der Loksim-Szene.


    Ich spreche nicht für irgendeine "Loksim-Szene" sondern vertrete lediglich meine Meinung und Ansichten.....


    ... nicht umsonst haben die "Altvorderen" gemeint, es sei nicht zu empfehlen mehr als 1 Add-On gleichzeitig einem Betatest zu unterziehen .... hier sollen 22 Führerstände gleichzeitig (und innerhalb von wenigen Augenblicken) geändert werden..... - egal, jeder wie er mag.....



    Also gucken wir uns seine Hotfixes doch erstmal an, bevor wir alle über ihn herfallen, okay?


    Ich falle über niemanden her, ansonsten, siehe oben......


    Matthäus Evangelium


    Verschon mich bitte .... :evil:

  • Es ist etwas anderes, ob man ein vollkommen neues oder grundlegend überarbeitetes AddOn reinstellt - oder kleine, spezifische Änderungen/Anpassungen durchführt, die an allen betroffenen AddOns identisch sind... @Pit_S lass Dich nicht entmutigen.


    Und ad "verschonen" an Olaf... Es gibt Menschen, die gehen auf die Nerven mit ständiger Bibelzitiererei. Olaf gehört da mE nicht dazu, zumal das hier dargestellte Zitat eine sehr allgemeingültige Aussage beinhaltet, die so ziemlich jede Religion gleich unterschreiben dürfte; wie so einige Zitate aus dem Neuen Testament welche teils auch heute noch unsere Ethik und Moral prägen (bspw. der hohe Stellenwert des Vergebens/Verzeihens unter Menschen). Und das sag ich als jemand, wer zum Christentum ein gespaltenes Verhältnis hat und nach einem gelungenen Date schonmal Frøya (Freyja) ein Glas Met zum Danke opfert :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Es gibt Menschen, die gehen auf die Nerven mit ständiger Bibelzitiererei


    Genau deswegen bat ich um zukünftige Verschonung.... (und ständig ist ja - so wie alles - relativ..... )


    Sorry für OT


    +++


    Wenn da tatsächlich steht, "Aktualisierte Führerstände" fühlte ich mich als User verarscht, wenn sich dann heraustellt, dass bei den Führerständen nichts von dem aktualisiert wurde, was Arbeit macht, (zusätzliche Schalter animieren und weitere damals noch nicht mögliche Optionen umsetzen) sondern lediglich 1 Anzeige geändert wurde.....