Version 2.9 Gruppenobjekte 3D-Ansicht

  • Hallo,


    Also bei mir ist es so, dass seit ich die Version 2.9 habe, die Gruppenobjekte in der 3D-Ansicht sich nicht mehr bewegen lassen (also mit dem Dreh-Button und dem Verschiebe-Button), wenn man noch ein Fenster mit einer Strecke im Hintergrund offen hat. Auch wenn man eine Strecke geöffnet hat und eine weitere öffnet, kann man diese nicht mehr in der 3D-Ansicht
    mehr anschauen. Ist das normal? Ist das nur bei mir so?
    Mfg mh442

  • Peter es geht nicht um das Betrachten sondern das Drehen und Verschieben bei mehr als einer geöffneten 3d Ansicht


    Gruß André

  • zum drehen/editieren,
    mit (:PC W7, 3.4 Mhz, 4MB) geht das bei LSEdit 2.9 schon, aber seeeehr langsam; bei LSEdit 2.8.3 ging zwar das Umschalten langsam, aberdanach konnte
    ich recht zügig editieren, Diese Eigenschaft ist wichtig, wenn man Objekte/Obj-Guppen sowohl ändern will, als auch im Strechen-Edit ansehen möchte.
    In LS-Edit 2.8.3 gingen auch zwei geladene Strechen recht ordentlich (je meht als 600 kB), wenn ich Modulübergänge anpassen wollte.
    Anderes Thema: Objekte mit eingestelltem Winkel (z.B. eine Buschreihe) bekomme ich nicht gut hin: Objekte definrt, Winkel eingestellt: Buschreihe
    erscheint im gewünschten Winkel; aber der este Busch erscheint auf Gleismiite; Aber jetzt; es lassen sich weder Verschiebung noch Höhe (nicht wichtig) einstellen (Das waren Einstellungen am Objekt)); bei Einstllungen in der Gruppe passiert gar nicht. Was mache ich falsch?

  • Hallo wh,


    Also das mit der Buschreihe, wenn ich das richtig verstanden habe, dreht sich bei dir mit der Rotation nichts.
    Das hat bei mir auch nicht funktioniert, aber wenn man dann aktualisieren drückt, dann hat es funktioniert.
    Allerdings wenn ich gespeichert habe und den Editor geschlossen habe, dann war die Rotation wieder weg.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir um ein ähnliches Problem
    lg mh442

  • Guten Morgen mh442,
    zum Thema Rotation an einer Achse: Die o.g. Buschreihe (z.B. 5 Büsche) läßt sich in x y und z Richtung drehen
    und stehen dann auch schön quer zum Gleis (bei x-Drehung = 90 Grad); das läßt sich auch speichern und sie
    stehen im LS-Edit und im LS dann quer zur Streckenachse. Mein Problem ist, dass ich keine Verschiebung in
    x-Richtung (also quer zum Gleis) bekomme. Somit steht der erste Busch in Gleismitte.
    Gruß, wh

  • Ich habe es gerade mal versucht.
    Du musst einfach bei Verschiebung links/rechts die Zahl eintragen, wie weit der erste Busch von der Gleismitte entfernt sein soll.
    Bei den Zufallswerten muss die Z-Drehung natürlich auch berücksichtigt werden. Dann müsste es funktionieren.
    Mfg mh442

  • Hallo,
    die Sache mit dem Bedienen der 3D-Ansicht wenn mehrere davon offen sind, habe ich korrigiert.
    Die anderen Probleme sind mir zu wage beschrieben bzw. komme ich da nicht wirklich mit.
    Wenn es sich hier wirklich um Probleme handeln sollte, bitte einfach einen neuen Beitrag starten und das Problem ausführlicher beschreiben


    lg
    Lukas

  • Danke lh
    ich verfolge das Phänomen "an Achse drehen" erstmal nicht mehr (ich bekomme das nicht hin) und warte auf das nächste Update.
    Geduld hat sich immer ausgezahlt, und ich weiß, dass ihr Männer immer einen super Job macht: Danke für euer Engagement!
    Es grüßt
    WH

  • ch verfolge das Phänomen "an Achse drehen" erstmal nicht mehr (ich bekomme das nicht hin) und warte auf das nächste Update.

    Ich sags gleich, mir ist in diesem Bereich kein Fehler bekannt und ich weiß nicht wirklich wo Du Probleme hast. Also in diesem Fall wird sich "abwarten und Tee trinken" nicht auszahlen ;-)
    Du solltest Dein Problem besser beschreiben (zB mit Screenshots) und dann können wir weitersehen. Ich vermute, dass Du irgendwelche falschen Erwartungen an die Funktion hast, kann sich aber auch um einen Fehler handeln.


    lg
    Lukas

  • Danke, das freut
    und frohes Schaffen, es ist begeisternd, wie IHR auf solche Sachen reagiert,
    und das alles nach langen Studien- oder Arbeitstagen. IHR macht einen
    super Job, damit wir LS-Simmer (ich Rentner) unsere Freude haben.
    Verehrung!
    WH (Werner)