"Neu" führt zu Absturz des Editors

  • Guten Tag,


    Es tritt bei mir seit neuestem öfters ein Problem ein:
    Man hat eine Strecke geöffnet und drückt auf "Neu".
    Ohne dass das Fenster erscheint, bringt es nichts, wenn man auf den X-Button zum schließen drückt.
    Das einzigst, was man tun kann, ist den Computer neu zu starten. Die letzten Änderungen gehen so dann auch verloren.
    Weiß eventuell jemand, woran das liegen könnte und kann mir helfen?
    Mfg mh442

  • Bei mir funktioniert es.


    Versuch vielleicht beim nächsten Mal, per STRG+SHIFT+ESC den Task-Manager zu öffnen und den LoksimEdit darin zu beenden. Das erspart dir zumindest den Rechner-Neustart.

  • @mh442: Deine Infos sind leider relativ dürftig: Welche LS3D-Version, welches Windows?


    Ich habe das ganze trotzdem mal nachgestellt und es reproduzieren können. Ich arbeite unter Win7 und mit LS3D v2.9:
    Strecke im Streckeneditor geöffnet -> 3D-Modus aktiviert -> Druck auf den Neu-Button oder Neu übers Menü: Das LS3D-Fenster landet im "Hintergrund" und reagiert auf Mausklicks nicht mehr (bei jedem Mausklick ertönt das berühmte "Ping"). Nach ein paar Mausklicks und/oder wechseln des Fenster springt das kleine Neu-Fenster plötzlich in den Vordergrund und alles ist beim alten.


    Kann es sein, dass es sich um den berühtem Win7-Fehler beim Aufspringen derartiger Fenster (wie "Neu") hat, wo das aufpoppende Fenster aktiv wird, aber gleichzeitig nicht sichtbar ist? Und/oder hängt es mit dem 3D-Modus zusammen?

  • Diese Info ist für die Entwickler sehr wichtig, daher ist es bei Problemen immer ratsam, es möglichst detailreich zu beschreiben ;-)


    Mit Win8 hab ich leider (-> zum Glück?!?!) keine Erfahrungen. Lukas wird denke ich mehr dazu sagen können.


    Hinzuzufügen wäre: Ich hab's mehrere Male probiert, und der Fehler trat immer auf. Allerdings kam das Neu-Fenster einmal "schneller", dann wieder weniger schnell in den Vordergrund.

  • Bei mir ist es auch nicht zu sehen, das ist ja das Problem: Es ist nicht sichtbar, aber wartet auf eine Eingabe (Mausklick etc.) - deswegen kann man im restlichen Loksim-Fenster auch nirgends hinklicken, weil das in den Hintergrund "rutscht".

  • Kann ich bestätigen. Ist mir gestern auch 2 mal passiert. Fehlerbericht von Loksim sollte abgeschickt worden sein was ich weiß.


    Ist halt etwas ärgerlich.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich im Editor 2 Fenster mit Strecken geöffnet habe und beide im 3D Modus anschauen will, geht das nicht. Ich kann immer nur eine Strecke im 3D Modus ansehen.


    Will ich bei beide die Ansicht in 3D kommt nur das schwarze Fenster und der Text "aktualisiere" aber da tut sich dann nichts, bis man beim anderen Fenster den 3D Modus beendet.


    Weiß nicht ob das nur bei mir der Fall ist aber das ist zumindest bei mir seit 2.9 neu...

  • Also von einer anderen Anwendung her kenne ich es so, dass man das nicht sichtbare Fenster durch Alt+Tab anwählen kann. Hier beim LS-Editor funktioniert es jedoch bei mir nicht.



    EDIT:
    @joeKTN


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich im Editor 2 Fenster mit Strecken geöffnet habe und beide im 3D Modus anschauen will, geht das nicht. Ich kann immer nur eine Strecke im 3D Modus ansehen.


    Will ich bei beide die Ansicht in 3D kommt nur das schwarze Fenster und der Text "aktualisiere" aber da tut sich dann nichts, bis man beim anderen Fenster den 3D Modus beendet.


    Das sollte mit 2.9.1 Geschichte sein, oder?
    http://www.loksim.de/Wiki/inde…istorie#Fehlerkorrekturen
    Editor: Mehrere 3D-Fenster gleichzeitig bedienen

  • Da beim Teilen des Thread diese Info von Lukas verloren gegangen ist, hier als Nachtrag:


    Die Ursache für den Fehler beim Neu-Dialog ist gefunden und behoben.


    Zitat

    Zusammenspiel zwischen dem MFC OnIdle Event und dem Qt QTimer