Wichtig! Erstellen von Problem-Meldungen

  • Damit gemeldete Fehler und Probleme besser nachvollzogen werden können, ist eine detaillierte Beschreibung sowie die Angabe bestimmter Eckdaten zum System notwendig. Bei der Erstellung einer Meldung werden hierzu via Formular einige Punkte abgefragt, die zur Ermittlung der Fehlerursache notwendig sind.


    Bitte achtet unbedingt darauf, folgende Angaben zu machen:

    • Verwendete Loksim-Version & betroffener Programmteil
      (z.B. Simulation, Editor)
    • Verwendetes Betriebssystem
      (z.B. Windows 10)
    • Detailierte Fehlerbeschreibung
      Möglichst so angeben, wie man den Fehler reproduzieren kann (genaue Schritte)
      Tipp: Win + R drücken und psr eingeben. Dies startet den "Problem Step Recorder" der automatisch die Schritte des Benutzers aufzeichnet
    • Angezeigte Fehlermeldung
      Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, gebe möglichst den exakten Text der Fehlermeldung an.
      Tipp: Wird ein "Fehlerdialog" (meistens mit OK Button) angezeigt, kann man den Text der Meldung mit Strg + C kopieren
    • Screenshot
      Ein Screenshot des Problems kann helfen, um den Fehler bzw. die Komponente die den Fehler erzeugt besser einzuschränken.
      Tipps: Alt + Druck erzeugt einen Screenshot des aktuellen Fensters in der Zwischenablage, Druck erzeugt einen Screenshot des gesamten Bildschirms in der Zwischenablage, Win + Druck erzeugt einen Screenshot im Ordner Bilder/Screenshots, Win + Shift + S öffnet unter neuen Windows-Versionen eine Anwendung mit der man einen Bereich auswählen kann von dem man einen Screenshot machen möchte. Der gespeicherte Screenshot kann dann über die Option "Dateianhänge" der Meldung angefügt werden.
    • Wurde ein Loksim-Fehlerbericht verschickt?
      Wenn ja ist eine Angabe von Datum und ungefährer Uhrzeit, wann der Bericht gesendet wurde, hilfreich. Wurden mehrere Berichte versendet ist es hilfreich die Datum/Uhrzeit Angaben für 3, 4 gesendete Fehlerberichte anzugeben.

    Genauso wichtig ist weiterhin eine aussagekräftige Überschrift für das Thema (z.B. nicht: Problem mit Führerstand, sondern: BR 427 von PatrickR setzt sich nicht in Bewegung). Bitte benutzt außerdem vorher die Foren-Suche, um doppelte Themen zu vermeiden. Das macht die Arbeit für uns übersichtlicher und ihr kommt schneller zu einer Lösung. Häufige Benutzerfehler werden im Artikel FAQ - Allgemeine Fragen & Antworten beschrieben.



    Label zum Bearbeitungs-Status
    BestätigtDer Fehler konnte vom Entwickler reproduziert und bestätigt werden. Intern wird nun geklärt, wie der Fehler zu beheben ist.
    In KlärungDer Fehler konnte noch nicht reproduziert werden, ist aber anhand der gemachten Angaben nachvollziehbar. Es erfolgt eine interne Abstimmung und Untersuchung des Fehlers, die ggf. mit weiteren Rückfragen verbunden ist
    BehobenDer Fehler konnte behoben werden. Dieses Label bezieht sich jedoch ausschließlich auf die aktuelle bzw. angegebene Arbeitsversion der Entwickler, und noch nicht auf die offiziell angebotene Version im Downloadbestand. In Verbindung wird ein weiteres Versionslabel angebracht, welches bezeichnet, ab welcher Loksim-Version der Fehler behoben sein wird.
    Nicht behebbarDer Fehler ist ein unerwünschtes Verhalten des Programms, dass nicht korrigiert werden kann. Meistens ist für AddOn-Autoren jedoch eine einfache Umgehung des Problems möglich.
    BenutzerfehlerDer Fehler basiert auf einer Fehlanwendung des Benutzers.
    Ist kein FehlerDer beschriebene Effekt ist gewünscht und somit kein Fehler des Programms.
    Nicht reproduzierbarDer beschriebene Fehler lässt sich nicht reproduzieren/ nachvollziehen.
    DuplikatDer Fehler wurde bereits gemeldet. Die Meldung wird mit einem Verweis auf die Ursprungsmeldung geschlossen.


    Hinweis: Nicht immer erfolgt eine umfangreiche Antwort der Entwickler. Die Kennzeichnung der Meldung mit einem Label gibt jedoch wieder, dass diese intern bearbeitet wurde.