Interessantes in Ebay

  • Ist zwar nicht Ebay, aber trotzdem Interessant.


    Wie wär's den hiermit ?
    Wer hat schon nicht immer davon geträumt, eine eigene Dampflok zu besitzen? Hier kann man sich den Traum erfüllen.
    Und wenn einem die Lok vom Gleis kippen solte, gibt's hier den passenden Kran.


    Und noch ein bisschen OT:


    Ich hab letzens mal ein bisschen im Internet gestöbert, da hab ich dieses Intrument gesehen, welches zum Verkauf steht (warum auch immer...)
    Wenn also jemand ein ziemlich großes (vor allem hohes) Haus hat, mit möglichst wenig Nachbarschaft , kann er sich ja dieses Intrument anschaffen.
    Allerdings dürten die Kosten die 100.000 € schnell übersteigen...


    Gruß,
    Pascal

  • Zitat

    Wenn also jemand ein ziemlich großes (vor allem hohes) Haus hat, mit möglichst wenig Nachbarschaft , kann er sich ja dieses Intrument anschaffen.


    durchaus wieder OffTopic:
    Für einen Musiklehrer und Chorleiter an unserer Schule hat sich vor ein paar Jahren bei der Modernisierung einer Dorfkirche hier im Umland die Möglichkeit ergeben, die dortige Orgel zu kaufen. In einem Sabbatjahr hat er sich dem Aufbau des Instrumentes auf seinem Dachboden gewidmet. Und jetzt hat er tatsächlich eine komplette Kirchenorgel auf dem Dachboden stehen, übrigens eine der letzten komplett pneumatischen Orgel, die es hier bei uns im Norden noch gibt.


    Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit so einer Riesenorgel aus New York, die sicherlich einige hunderttausend Dollar kosten wird, inklusive Verschiffung, Aufbau und Technik...


    Und so eine kaputte V220 wäre ja auch nicht verkehrt für den Garten... :D

  • Zitat

    komplett pneumatischen Orgel


    Die gute alte Pneumatik...
    Die Tasten sind raltiv leichtgänig, allerdings gibt's eine kurze Verzögerung, bissich das Ventil zur Pfeife öffnet.. Bei einigen Orgeln ist die Verzögerung allerdings ziemlich groß.... Besonders bei schnellen Passagen ist sie doch sehr deutlich und gewöhnungsbedürftig.


    Zitat

    Riesenorgel aus New York


    Für amerikanische Verhältnisse ist die Orgel klein. Ich sag nur: Macy's Wanamaker Store und Altlantic City Convention Hall


    Zu den Loks: Ich würde eher die Dampflok in den Garten stellen. Die V220 kann noch fahren

    Zitat

    TRAVELING SPEED- SELF-PROPELLED (KM/H) 70

    .
    Also dürfte der Schaden nich ganz so groß sein.


    Gruß,
    Pascal

  • Zitat

    Die Tasten sind raltiv leichtgänig, allerdings gibt's eine kurze Verzögerung, bissich das Ventil zur Pfeife öffnet.. Bei einigen Orgeln ist die Verzögerung allerdings ziemlich groß.... Besonders bei schnellen Passagen ist sie doch sehr deutlich und gewöhnungsbedürftig.


    Das ist richtig, ich bin zwar eigentlich kein Organist, aber mit meinen Pianofähigkeiten hab ich mal drübergespielt und es ist ab und zu schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Ton mit etwas Verzögerung kommt. Aber ich glaube, das hat man mit der Zeit dann auch raus.


    Zitat

    Für amerikanische Verhältnisse ist die Orgel klein. Ich sag nur: Macy's Wanamaker Store und Altlantic City Convention Hall


    Ja, das ist richtig, ging mir auch nur um das Verhältnis und vor allem um das Platzproblem in den meisten Einfamilienhäusern... :D

  • Als Holzblaeser koennte ich mir allerdings vorstellen, dass die Verzoegerungen auch teilweise von den Pfeifen an sich abhaengen; bei einer Subbass oder Grossbass (beides Blockfloeten) vergeht zwischen Anblasen und Tonbeginn gut und gerne eine halbe Sekunde; das Fagott kommt aehnlich weit runter, und die Verzoegerungen sind minimal.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei einer Pneumatik wird ein Ventil geöffnet, wenn man eine Taste drückt. Dann strömt Wind vom Spielbalg in die Windlade. Dort wird ein Bälgchen hochgedrückt, welches nochmal ein Ventil öffnet. Dann erst kann der Wind vom Gebläse zur Pfeife.


    Die Ansprache der Pfeifen ist bei einer gut Intonierten Orgel eigentlich nicht das Problem.
    Allerdings ist es bei einer Orgel umgekehrt: Ein Fagott 32' braucht länger bis der Ton das ist als ein Subbas 32'.