Frage zur Zugabfertigung

  • Hallo und frohes Neues jahr zusammen !!


    Für eine im Februar stattfindende Sonderfahrt im Stadtbahnbereich, bei welcher Ich als Zugpersonal eingeplant bin, haben meine Kollegen und Ich uns überlegt, um den Leuten ein bisschen etwas zeigen zu können, den Wagen mit dem wir fahren an den Haltepunkten abzufertigen.


    Es soll eine kleine darbietung mit "Zugchef" und "Zugbegleiter" werden, wie man es halt von großen Bahnhöfen kennt, in stark abgeschwächter form und zu wahrscheinlich 300% nicht realistisch. Halt eben nur zum Spaß.


    Mir ist allerdings bei der Vorbereitung etwas aufgefallen:


    Niergendwo findet man einen Fachbegriff zur "roten Zugbegleiterkelle".


    Da ich noch eine besorgen muss, wäre es hilfreich, wenn jemand mir gezielte Tipps geben kann. Beispielsweise einen genaueren Suchbegriff als "rote Bahnkelle" für google.


    freundlichst Grüßend


    Jitano

  • Fertigmeldescheibe.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Gemeint ist wohl die orangefarbene "Zugbegleiter-Meldescheibe". Fertigmeldescheibe ist nicht der offizielle, sondern der umgangssprachliche Begriff.

  • Asche auf mein Haupt. Danke für die Korrektur!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")