Buchempfehlung [Signaltechnik] "Vom Vorsignal und seiner Tafel"

  • Hallo.


    Ich möchte heute dem interessierten Eisenbahntechnik-freund ein Buch ans Herz legen das mich sehr begeistert hat.
    Es ist zwar schon 2009 erschienen, aber ich habe es erst jetzt durch Zufall entdeckt und gekauft.


    "Vom Vorsignal und seiner Tafel" von Reinhold Bachmann
    Zur Entwicklung und Anwendung der Vorsignale auf den Eisenbahnen Deutschlands
    Vogtland-Verlag, ISBN 978-3-928828-44-4


    Es wird umfassend die Entwicklung der Formvorsignale bis zum bekannten Einheitsvorsignal beschrieben.
    Dazu gibt es massenweise bemasste Zeichnungen (auch für die Variante auf Signalbrücken und bei Fahrleitungen).
    Ich bin absolut begeistert von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen der etwas über die Geschichte der Signaltechnik lernen möchte.


    Gruß André

  • Hihi, Einheitsformsignale. Wie modern. :)


    Danke für den Tipp. Mal gucken, ob sich das in irgendner Bibliothek auftreiben lässt.

  • Ich kann André nur zustimmen.
    Ich habe mir seinerzeit per Fernleihe aus Dresden kommen lassen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.