Der Deutsche Bahn-Check/ARD vom 8.9.2014

  • Zitat

    300.000 Mitarbeiter, mehr als vier Milliarden Reisende und fast 40 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr – die Bahn ist riesig. Aber bietet sie auch Top-Leistung? "Der Deutsche Bahn-Check" prüft den Alltag Zugreisender und nimmt unter anderem die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn unter die Lupe. Wie realitätsnah ist sie wirklich?


    Quelle: http://www.daserste.de/informa…tsche-bahn-check-100.html


    So formuliert es die ARD, aber was letztendlich dabei herauskam, war ein tiefer Griff in die Klischeekiste, von unpünktlich bis unsauber, zu teuer und kompliziert bei den Fahrkarten usw., wurde alles hervorgekramt um die Deutsche Bahn so dumm wie möglich dastehen zu lassen, quasi 45 Minuten Bashing gegen die Deutsche Bahn! Und beim Tempocheck wird ein Zeppelin gegen einen Bummelzug mit max. 50 km/h Reisegeschwindigkeit ins Rennen geschickt. Wie realitätsnah ist sowas wirklich??? 8|


    http://www.dailymotion.com/vid…ents-vollig-entgleist_fun

    4 Mal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • "Vor einem halben Jahr lief mal eine Sendung, deren Inhalt ich nicht zustimme, also gehe ich jetzt in ein Forum und empöre mich darüber, obwohl diese Sendung eh kein Mensch geguckt hat."

  • Brauchst es dir ja nicht anzuschauen, ich möchte nur mal auf den schmalspurigen Inhalt dieses halbherzigen DB-Markenchecks hinweisen, gerade von den ÖR hätte ich etwas gehaltvolleres erwartet als das, und was bitte soll ein Wettrennen zwischen Zeppelin und Regionalzug zum Thema Pünktlichkeit aussagen??? ?(

  • Tja lieber verbalkonter ..


    Ich habe mir den Beitrag mal angeschaut und kann als mehrjähriger Bahnpendler nur eines dazu schreiben:


    Es stimmt von vorne bis hinten alles in diesem Beitrag!


    Und ich habe Situationen erlebt, die bei weitem nicht angerissen wurden.

  • Hallo,


    ich habe diese Sendung gesehen und muss sagen, dass ich sie sehr gut und seriös finde.
    Denn auch ich als Bahnfahrer, fahre täglich zur Schule mit der Bahn. Es kommt auch wirklich sehr oft vor, dass die DB unpünktlich ist oder dass die Züge ausfallen und das liegt nicht zuletzt daran, dass hier NUR 143er bzw. 111er mit N-Wagen fahren.


    Und es kommt auch sehr oft vor, dass man sich über die DB aufregen muss.
    Gruß mh442

  • Naja, über die seriösität dieser Doku lässt sich streiten, mir war das absolut zu einseitig dargestellt. Wenn Fahrgäste die Zugtoiletten mit Bierdosen und Handtüchern versyffen, dafür kann die Deutsche Bahn nichts, die können ja nicht jedem Fahrgast hinterherputzen. Was die Pünktlichkeit der DB angeht, wäre eine Umfrage unter den Pendlern sinnvoller gewesen, als eine Kette von irgendwelchen Larifari-Tests. Das ziehen eines günstigen Tickets fünf Minuten vor Abfahrt, kann für einen routinierten Vielfahrer noch machbar sein, aber für Personen die selten auf die Bahn zurückgreifen, ist das fast unmöglich und sagt nix über die Übersichtlichkeit bei den Tickets aus.


    Die TV-Kritik vom Tagesspiegel hält jedenfalls auch nichts von dem Inhalt dieses abstrusen DB-Markenchecks:


    http://www.tagesspiegel.de/med…-erkenntnis/10673132.html

    Einmal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • Naja, ich finde dass die Recht haben. Die DB ist absolut unpünktlich und das "Pünktlichkeits-Preisverhältnis" ist eigentlich schon eine Frechheit.
    Ich zum Beispiel fahre 5mal die Woche hin und zurück, ich habe in der Woche bestimmt 60 Minuten Verspätung.


  • Ich zum Beispiel fahre 5mal die Woche hin und zurück, ich habe in der Woche bestimmt 60 Minuten Verspätung.


    Also im Schnitt 6 Minuten Verspätung pro Fahrt. Je nach (Länge der) Fahrtstrecke finde ich das jetzt nicht sooo schlimm - wenngleich verbesserungswürdig ;)

  • Zitat

    Ich zum Beispiel fahre 5mal die Woche hin und zurück, ich habe in der Woche bestimmt 60 Minuten Verspätung.


    Das will ich auch garnicht bestreiten, aber konsequent nur nach Haaren in der Suppe zu suchen, ohne vielleicht auch mal die Bahn zu diesen Kritikpunkten Stellung nehmen zu lassen, ist nur tumbe Klischeehuberei! Wie gesagt: ein paar Umfragen unter Pendlern und Reisenden zu den beanstandeten Kritikpunkten, hätte meineserachtens mehr Erkenntnis gebracht als solchen platten Experimente, mit einem Wettrennen zwischen Zug und Zeppelin als absolute Zugabe der Dümmlichkeit!

  • OK, aber auch der Hygienecheck ist schon Quatsch mit Soße, werden die Toiletten in den Zügen etwa vom Bahnpersonal oder von den Reisenden in diesem Zustand hinterlassen? Und dann absichtlich den Zug zu versauen, damit das Reinigungspersonal die Schweinerei beseitigen muss, um sich dann am nächsten Morgen an einem vergessenen Krümel zu ejakulieren, Ja Hallo????


    Und wo sind die Verbesserungsvorschläge?? Stattdessen nur "Deutsche Bahn ist teuer, unpünktlich und das Essen unappetitlich, Mimimimimimimi" , das war ein typischer 08/15-Check!

    2 Mal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • werden die Toiletten in den Zügen etwa vom Bahnpersonal oder von den Reisenden in diesem Zustand hinterlassen?


    Von den Reisenden. Es ist aber Aufgabe der DB, es zu reinigen.


    Zitat

    Und wo sind die Verbesserungsvorschläge??


    Es ist nicht Aufgabe der Presse (weder des ÖR-Fernsehens noch eines anderen Presseorgans), für pünktliche, saubere und zuverlässige Züge zu sorgen. Das ist Aufgabe der Aufgabenträger in den Ländern sowie der durchführenden Verkehrsunternehmen.


    Zudem ist der Verbesserungsvorschlag "Mehr Geld in Sauberkeit, Wartung und Betriebsreserven investieren" jetzt nicht so super-raketentechnikmäßig, dass man im öffentlich-rechtlichen Rundfunk explizit drauf hinweisen muss. Etwas Intelligenz sollte das ÖR dem Zuschauer ja schon unterstellen - wenn der Zuschauer diese nicht hat, ist das sein persönliches Problem.


    Wenn ein Zeppelin übrigens schneller ist als die Bahn, ist das für die Bahn auf der jeweiligen Relation schon verdammt beschämend und da hilft auch kein "der Vergleich ist absurd".
    Es ist Aufgabe der Presse, Misstände (wahrgenommene oder objektive) anzusprechen und die Presse darf das auch ohne Verbesserungsvorschläge. Weil es - siehe oben - nicht Aufgabe der Presse ist, für pünktliche und so weiter.

  • Zitat

    Von den Reisenden. Es ist aber Aufgabe der DB, es zu reinigen.


    Sicher, das werden die auch getan haben, aber in diesem Fall ist das Bordlokus offenbar während der Fahrt von einem (oder mehreren) Reisenden wie ein Schlachtfeld hinterlassen worden, man kann doch nicht erwarten das das Reinigungspersonal an jedem Halt die Zugtoiletten wieder auf Vordermann bringt, wenn ZB. ein paar angetrunkene Fussballfans auf der Tour zum Auswärtsspiel ihren Unrat im Klo verteilen. Ich hatte schon angemerkt, das das Reinigungspersonal nicht dazu da ist, jedem Fahrgast hinterher zu putzen, wenn man will, findet man überall ne Macke, aber bei der Bahn arbeiten auch nur Menschen.


    Zitat

    Außerdem: 45 min bahnbashing@Stadtbahner ist doch toll!


    @JakobF
    Meintest du mich? Ich bin nicht der Stadtbahner, ich hab ne Kieler Tram in meinem Ava. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • An jedem Halt reinigen nicht. Aber einen Zug ohne hygienisch benutzbares WC einigermaßen zeitnah ersetzen oder außerplanmäßig einen Putztrupp durchschicken, wenn nötig - das sollte dann bitteschön doch drin sein.

  • Wenn ich bedenke das die Leute, die das Lokus im Zug so hinterlassen und sich eventuell ohne Händewaschen in den Bistrowagen setzen, wundert mich auch die Keimbelastung an den Tischen nicht!

  • Wenn ich bedenke das die Leute, die das Lokus im Zug so hinterlassen und sich eventuell ohne Händewaschen in den Bistrowagen setzen, wundert mich auch die Keimbelastung an den Tischen nicht!


    *seufz* Genau darum gibt es ja Desinfizierer und Reinigungspersonal...

  • Zu diesem Thema könnte ich noch diesen Film empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da werden auch einmal diese Missstände aufgezeigt, die bei der DB herrschen, auch im Vergleich mit der Schweizer Bahn.