Der Deutsche Bahn-Check/ARD vom 8.9.2014

  • Haette man den Test ueber einer S BahnーStrecke durchgefuehrt, haette der Zeppelin vermutlich verloren, darum hat dieser Test fuer mich Null Aussagekraft.



    Sorry, versehentlich eigenen Beitrag bewertet

  • Es ist halt einfach anekdotische Beweisführung ("Mein Opa hat aber mal..."). Und die ist eigentlich immer wertlos; in TV-Sendungen aber trotzdem omnipräsent. (Quelle: Ich habe mal eine TV-Sendung geguckt und da war das so.)

  • Genau so, die kleine Flasche Fairy spuelt mehr als, und mein Zeppelin fliegt schneller als........ ebenso wertlos!

  • Also ich durfte heute wieder erleben das der Fernsehbericht leider doch sehr nah an der Wahrheit ist.
    Über die Aufmachung kann man lange diskutieren wenn man möchte aber die verschiedenen Punkte die im Bericht genannt werden treffen doch sehr oft zu.


    Hier einfach mal meine heutigen Erlebnisse..
    Ich kam heute Nachmittag in aller Ruhe gelassen am Kölner HBF an.
    Der erste Blick ging wie immer hoch zur großen Anzeige Tafel. Bei fast allen Zügen gab es irgendwelche Anmerkungen (Heute ca. XX Minuten später / Heute nur bis [Ort] usw). Auch hinter meinen Regional-Express befand sich eine Anmerkung "heute ca. 10Minuten später". Naja dachte ich mir das ist ja nicht so schlimm ich habe zu meinen Anschlusszug ja 20min Umsteigezeit.
    Ich ging also in aller Ruhe zum Fahrkartenautomat, ich hatte ja 10 Minuten mehr Zeit. :) Der Ticketkauf ging relativ flott da bin ich ja schon geübt.
    Für ungeübte gestalltet es sich schon schwieriger.. Ich benötigte ein Streckengebundenes Anschlussticket welches man unter "NRW-Tarif" -> Anschlussticket findet. Ein netter junger Herr wollte auch seine Zeitkarte erweitern. Hierfür wollte er das VRS-Anschlussticket für 3,50 dies hätte in seinem fall gereicht. Wo es sich im Automatenmenü befindet? Ich hatte keine Ahnung.. Der nette Herr auch nicht weswegen er mich ja auch angesprochen hatte. Dieses Ticket befand sich jedenfalls nicht in dem Menübereich wo ich mich auskenne. Ich habe ihn dann runter in die U-bahn geschickt zum Ticketverkauf der KVB dort bekommt man das Ticket mit 2mal auf den Bildschirm tippen + Geld einwerfen.
    Naja da der Zug ja sowieso zu spät war hatte er ja auch genug Zeit das Ticket zu kaufen.


    Ich stellte mich dann auf den Bahnsteig um auf meinen RE zu warten. Dieser kam dann auch mit 10 Minuten Verspätung, obwohl jemand an der Anzeigetafel das "Ca. 10 Minuten später durch ca. 5 Minuten später" ersetzt hat. Aber das ist ja auch kein Drama.
    Ich bestieg den Verspäteten Zug und bekam einen schönen Sitzplatz am Fenster. Im Wagen war es stickig scheinbar ist die Lüftung im Wagen ausgefallen. Klappfenster gab es leider keine.
    Der Zug fuhr los und kam genau 2 Stationen weit. Durch den Lautsprecher kam eine übertrieben freundliche Durchsage das wir von "einigen Fernzügen" überholt werden. Dem Tonfall nach kannte der Mann am Mikro das Spiel schon, wer kennt es nicht.
    10 Minuten stand der Zug in Köln-Mühlheim, es wurden 2 ICEs und ein IC vorbeigelassen.
    Die Fahrt ging dann normal weiter bis wir auf Düsseldorfer Stadtgebiet kamen.
    Unser Zug hatte bisher etwa 20 Minuten Verspätung.
    Hinter Düsseldorf-Benrath wurde der Zug aufeinmal immer langsamer. Auf dem S-bahngleis nebenan stand ein Zug der Linie S6 auf freier Strecke. Kurz danach konnte man auch erfahren warum: Unser RE wurde auf die S-Bahngleise geleitet dafür wurde die S6 angehalten. Diese durfte dann gemütlich hinter uns her fahren und bekam nun auch Verspätung da unser RE auf dem S-bahngleis andauernd anhielt.
    In Düsseldorf HBF kamen wir mit etwa 35 Minuten Verspätung an.
    Der Zug war nun deutlich leerer, in Düsseldorf fahren ja genug andere Züge sodass die Leute am Bahnhof auf andere Linien ausweichen konnten.
    Unser Zug setzte sich in Bewegung Richtung Düsseldorf Flughafen. Der Zug blieb auch hier wieder 2 mal auf freier Strecke stehen.
    In D-Flughafen stand der Zug ein wenig länger. Aus dem Lautsprecher ertönte dann: "Eine Durchsage für den Zugbegleiter: Wir haben einen Rollstuhlfahrer an Board". Dieser konnte den Zug ohne Überfahrbrücke nicht verlassen. Zum Glück wusste zumindest der TF bescheid ansonsten hätten wir den Rolli halt weiter nach Duisburg gebracht denn der Zugbegleiter hatte sich im Steuerwagen verschanzt.


    Der Zug fuhr weiter Richtung Duisburg gelegentlich mal wieder über die S-Bahngleise mit kleinen Stops.
    Die Ausfahrt in Duisburg hat sich verzögert die Verspätung ist auf fast 50 Minuten angestiegen.
    An meinen Umsteigebahnnhof war bereits der nächste RE der selben Linie angeschlagen mein Zug wurde wohl schon abgeschrieben :D
    Mein Anschlusszug war natürlich schon weg und sogar meine alternativverbindung hat den Bahnhof pünktlich verlassen sodass ich die Zuverlässige Nord-Westbahn nicht mehr zu Gesicht bekam.


    Naja dachte ich mir wenn die Bahn es wieder nicht schafft dann halt auf zum ZOB.
    Der Schnellbus kam in 4 minuten, Glück gehabt.
    Im Bus war es auch relativ warm. Das Klappfenster war nicht verriegelt sondern mit einen Hinweis versehen das der Bus über eine Klimakontrolle verfügt. Da diese sehr warm eingestellt war sorgte die frische Luft für eine angenehme Temperatur. Scheinbar traut man den Busfahrgästen zu die Fenster nur zu benutzen wenns nötig ist, bei der DB sind diese entweder nicht vorhanden oder verriegelt.
    Die Sitze im Stadtbus weisen übrigens die selbe Polsterdicke auf wie die Sitze im Talent1.
    Durch den Ausweicher auf den Linienbus war ich püktlich und etwa 10 Minuten schneller am Ziel als wenn ich 30Minuten auf die S-Bahn gewartet hätte.


    Meine komplette Reise hat 3,5 Stunden gedauert für 120km..
    Das kriegt man mit dem Luftschiff ja schon fast auch hin :D

  • ber die Aufmachung kann man lange diskutieren


    Die Aufmachung des Bahnchecks war durch den Vergleich zwischen einem Zeppelin und einer Regionalbahn auf einer extrem langsamen Bahnstrecke sicherlich etwas ungeschickt, da geb ich bm212 recht, aber was die Kritikpunkte Pünktlichkeit und Sauberkeit in den Zügen angeht, trifft es doch größtenteils zu.