Merkwürdige ICE-Führung München-Köln

  • Hallo,


    neulich, als ich am Bahnhof Ludwigsburg stand, ist mir beim Blick auf den Fahrplan ein ziemlich merkwürdig geführter ICE aufgefallen: München - Köln, für diese Strecke braucht er allerdings rund 7 Stunden und fährt nicht die normale Route München - Stuttgart - Mannheim - Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof - Köln, sndern fährt
    München - Stuttgart - Bietigheim - Vaihingen (Enz) - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln.


    Es habdelt sich übringens um den ICE 618, der um 00:01 in München Hbf abfährt, ich habe leider kenen Zuglauf im Internet gefunden :( .


    Hat vielleicht jemand, der sich ein bisschen mehr mit Bahn auskennt wie ich ein bisschen mehr Ahnung als ich, warum dieser zug so "komisch" fährt?


    Gruß, mh442 :)

  • Vermutlich, weil die Nachfrage für einen Zug auf dieser Strecke besteht. Die Zwischenhalte sind ja nicht deshalb im Fahrplan, weil der Zug kaputt geht, wenn er nicht alle zwanzig Minuten stehenbleiben und ausruhen darf.

  • Es ist wirklich extrem wie oft der Zug hält, und naja wenn man mal schaut wann der Zug da fährt...
    Da gibts bestimmt keine Nachfrage. Ich könnte mir vorstellen dass halt ein Zug zurück nach Köln muss aber dann würde er ja nicht so fahren...

  • Da gibts bestimmt keine Nachfrage.

    Na, wenn Du das sagst, dann haben sich alle Fahrgastzähler und anderen an der Entscheidungsfindung direkt oder indirekt beteiligten geirrt...


    Solche Nacht-ICE als sogenannte "Lumpensammler" sind nachts ein durchaus wichtiges Standbein des Fernverkehrs. Gerade die richten sich ziemlich genau an den Bedürfnissen im Markt, da sie ja nicht im Takt fahren müssen sondern wirklich Einzelzüge sind die genau an der Nachfrage ausgerichtet sind. Dazu kommt wirtschaftlich erleichternd, dass die Züge tlw. ohnehin aus umlauftechnischen Gründen über Nacht verlegt werden müssen.


    http://reiseauskunft.bahn.de/b…81/405480/624438/65592/80


    Gibt's vereinzelt auch tags. Guck mal den 1223 an... http://reiseauskunft.bahn.de/b…3/230799/497484/172951/80

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")