OpenBve Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich bin heute neu hier im Forum und gleichzeitig habe ich auch heute OpenBve entdeckt und bin davon ziemlich
    begeistert. Aber leider bin ich kompletter Anfänger und weiß nicht so
    viel. Hier die Fragen:


    1. Woher weiß man wie schnell man (gerade) fahren darf und wann und wo man halten muss?


    2. Woher weiß man an genau welcher Stelle nan im Bahnsteig stehen soll?


    3. Woher weiß man auf welcher Position (km) man gerade ist?


    4. Ist es schwer Führerstände und Sounds zu basteln?



    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Auel

  • Hallo Auel,


    zunächstmal möchte ich Dich, so Du des Englischen mächtig bist, in ein anderes Forum einladen, welches sich mit OpenBVE beschäftigt: http://bveworldwide.unlimitedboard.com/forum - hier auf loksimulatoren.de finden sich fast nur LS3D-Nutzer.


    1 und 2 - kommt auf die Strecke an. In der Regel von den Signalen, auf manchen Strecken von der Führerraumsignalisierung.
    3 - kommt auf die Strecke an. In vielen Ländern ist keine Hektometrierung wie wir sie hier in Deutschland kennen üblich, man weiß also nicht an welchem Kilometer man ist. Es gehört dort zur Streckenkunde anhand der Aussicht aus dem Fenster zu wissen, wo man ist - dafür kann man dort nur auf weit weniger Strecke kundig sein. Ein britischer Tf hat normalerweise höchstens 500km Streckenkunde, meist sogar deutlich weniger. Das hat ein deutscher Tf bspw. schon mit Frankfurt-Basel inkl. gängigen Umleitungsmöglichkeiten voll - und hierzulande ist Frankfurt-Basel nur ein kleiner Teil einer üblichen Streckenkunde (logischerweise auf Personen- und Güterfernverkehr bezogen).
    4 - kommt auf das persönliche Verständnis von "schwer" drauf an.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Vielen Dank für die Antwort. Also gibt es nicht sowas wie eine Entfernungsanzeige bis zum nächsten Bahnhof oder ähnliches? Dann weiß man ja gar nicht wo die Bahnhöfe sind wenn man zum ersten mal die Strecke fährt.

  • Da gibt's mehrere Möglichkeiten - langsam abfahren so dass man alles rechtzeitig mitkriegt, schauen ob es eine Dokumentation zu der Strecke gibt, den Streckenquellcode durchgucken...
    Es gibt allerdings noch eine Einstellung, bei der man "Arcade", "Easy" und "Expert" oder so ähnlich wählen kann. Ich glaube wenn Du den Arcade-Modus aktivierst kriegst Du die Entfernungen sogar angezeigt, bin mir aber nicht sicher, nutz ich nie. Außerdem gibt es da dann auch den Autopilotmodus, da fährt die Simulation sich selbst ab, also quasi wie eine Mitfahrt zum Streckenkundeerwerb im echten Leben ;-)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")