Informationen und Mitteilungen zum Forum (bis März 2019)

  • Wie manche schon mitbekommen haben, verwenden wir im Forum neuerdings individuelle Benutzerränge, die sich je nach Aktivität des Nutzers verändern. Nachfolgend möchte ich euch eine Übersicht über alle vorhandenen Benutzerränge des Forums geben.


    Benutzerränge für registrierte User


    Stufe Benutzertitel
    1 (Neuregistrierung) Lehrling
    2 Lokschlosser
    3 Heizer
    4 Lokführeranwärter
    5 Lokführer
    6 Hauptlokführer


    Die genaue Punkteschwelle werde ich nicht bekannt geben. Besteht der Verdacht, dass ein User durch massenhaft unsinnige oder unnötige Postings seinen Benutzerrang "hochpushen" möchte, so kann das Forenteam dem User einen festen Benutzerrang zuweisen, der sich nicht mehr weiter durch die Aktivität des Users ändert. Wird ein USer gesperrt, ohne dass sein Account gelöscht wird, so erhält dieser den Benutzerrang "User gesperrt".



    Sonderränge

    • Aktive Loksimmer
      Diesen Rang erhalten alle, die aktiv für den Loksim entwickeln und bereits eigene AddOns veröffentlicht haben. In Ausnahmefällen kann das Forenteam den Benutzerrang auch den Usern gewähren, die sich außerordentlich in den Loksim-Foren engagieren oder seit längerem an einem AddOn arbeiten und regelmäßig Projektbilder präsentieren. Die User können sich unter Einstellungen -> Benutzergruppen um diesen Benutzerrang bewerben.
    • Ehrenmitglied
      Bei Ehrenmitgliedern handelt es sich beispielsweise um die Entwickler von Loksim und Zusi, finanziellen Unterstützern des Forums oder um ehemalige Forenteam-Mitgliedern. Die nähere Funktion der Ehrenmitglieder ist auf der Team-Seite erläutert.
    • Forenfee
      Die Forenfee ist meine interne Hilfe. Sie testet für mich (neue) Funktionen des Forums und taucht daher hin und wieder in der User-Online-Liste auf.
    • Moderator
      Die Moderatoren sind die "Ordner" des Forums und somit Mitglieder des "Forenteams". Sie moderieren Diskussionen und greifen notfalls auch in das Geschehen ein. Moderatoren sind berechtigt, Beiträge und Themen zu bearbeiten, zu deaktivieren, zu löschen, zu verschieben oder zu markieren. Sie dürfen weiterhin User verwarnen und Sanktionen aussprechen. Grundsätzlich kommentieren die Inhaber dieses Benutzerrangs jedoch allgemein und mit ihrer privaten Meinung. Greift ein Moderator in das Forengeschehen ein, so markiert er seinen Beitrag/ Kommentar ORANGE und handelt erst dann offiziell als Moderator des Forums.
    • Administrator
      Die Administratoren sind die "Chefs" des Forums. Sie handeln nach den gleichen Prinzipien wie die Moderatoren, nehmen zusätzlich aber noch die technische Aufsicht über das Forum wahr und sind somit bei technischen Problemen mit dem Forum der richtige Ansprechpartner.
  • Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder von loksimulatoren.de,


    ich möchte euch in unserem neuen Forum, basierend auf dem Woltlab Burning Board 4.1, recht herzlich Willkommen heißen. Nach langem Hin und Her haben wir uns dann doch entschieden, das Update durchzuführen und die Updatelizenz zu erwerben. Die neue Version unserer Forensoftware bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, die zwar nicht direkt ersichtlich sind, sich aber im Detail sehr gut versteckt haben und das Forum in seiner Funktion bereichern. Unter anderem ist das Forum nun auch vollständig Mobil-fähig, das heißt, dass alle Funktionen nun auch auf eurem Smartphone oder Tablet nutzbar sind. Die Verbesserungen sind unter https://community.woltlab.com/board/143-produktvorstellung/ detailiert dargestellt.


    Neu ist nun auch der etwas hellere und modernere loksimulatoren.de-Stil. Ich hoffe, dass ihr daran Gefallen findet. Für alle die, die mit Veränderungen nicht klar kommen, werde ich aber in den kommenden Tagen den alten Stil wieder installieren.


    Weitere Anpassungen gab es nun auch in der Forenstruktur, so wurden einige Bereiche umbenannt, neu positioniert oder mit anderen Bereichen zusammengefügt. So unterscheidet man z.B. im Bereich "LoksimEditor" nicht mehr, ob es sich um einen Führerstand oder um eine Strecke oder ein Objekt handelt, beide Bereiche wurden zusammengefügt und die jeweilige Art kann bei Themenerstellung mittels Label ausgewählt werden.


    Weiterhin wurde unser Server auf PHP 5.6 umgestellt, so dass wir auch serverseitig die aktuellste und sicherste Technik verwenden.


    Viel Spaß im neuen Forum!
    PatrickR

  • Liebe Forengemeinde,


    das Sommerloch scheint leider auch bei uns angekommen zu sein - aber wir nehmen es niemandem Übel, bei dem Wetter lieber draußen unterwegs zu sein, als vor dem Rechner ^^ . Ich habe heute ein paar Aktualisierungen an der Forensoftware vorgenommen. Das Forum wurde auf den Softwarestand WBB 4.1.6 aktualisiert. Weiterhin werden bearbeitete Beiträge ab sofort als "Neu" angezeigt, sofern es sich um den letzten Beitrag eines Themas handelt. Somit könnt ihr auch ältere Beiträge ergänzen, so dass es die Community mitbekommt - Doppelpostings sind somit nicht mehr notwendig und können der Übersicht halber vermieden werden.


    Im Themenformular (wird unter Loksim Probleme angewendet) gab es einige Fehlerkorrekturen.


    Weiterhin wurde mir zugetragen, dass es im Forum Probleme bei der Berechnung der Aktivitäten-Punkte gibt, manche User haben Minus-Punkte. Leider habe ich hier keine Handhabe, einzugreifen. Da sich das aber auch nicht negativ auf die Teilnahme der Community auswirkt, werde ich hier keine weiteren Maßnahmen ergreifen.


    Sollten euch noch Fehler auffallen oder Verbesserungsvorschläge einfallen, dann kontaktiert mich bitte :).


    Viele Grüße!
    PatrickR

  • Liebe Forengemeinde,


    da es inzwischen nicht mehr nur hier im Forum schneit, sondern auch draußen vor der Tür, habe ich die letzten Stunden damit verbracht, wieder etwas für unsere Community zu tun. Zunächst aber möchte ich nochmal ganz besonders allen Unterstützern danken, die unsere Community in den letzten Tagen mit Spenden unterstützt haben - ich bin von eurer Spendenbereitschaft sehr positiv überrascht! Ich habe daher auch erstmal investiert und unsere Community mit einigen PlugIns aufgerüstet. Folgende Neuerungen sind ab sofort aktiv:

    • Automatische Zusammenführung von Doppelpostings
      Bisher konnte man innerhalb einer gewissen Zeitspanne keine Doppelpostings verfassen, und musste nachträgliche Änderungen oder Zusatzbemerkungen in den vorherigen Post übernehmen. Nach dem Bearbeiten wurden diese Beiträge als "Neu" angezeigt - auch bei kleineren Korrekturen. Dieses fehlerbehaftete und doch eher unpraktische PlugIn habe ich nun entfernt und ersetzt. Mit dem neuen PlugIn ist es nun möglich, Doppelpostings zu Verfassen, diese werden dann automatisch zusammengeführt und als "Neu" angezeigt. Somit ist dann klar erkenntlich, wenn wirklich etwas essentiell wichtiges zu seinem ursprünglichen Posting hinzugefügt wurde - und die Forenbenutzer werden nicht mehr genervt, wenn man Kleinigkeiten korrigiert.
    • Persönlicher Notizblock
      Der persönliche Notizblock ermöglicht es, eigene Notizen zu erstellen und zu speichern, die man später auch ganz einfach als Art "Textbaustein" in seinen Beitrag einfügen kann. Die Funktion eignet sich besonders, wenn man längere Postings erstellen möchte, wenn man mehrere Einzelereignisse sammeln und später als Gesamtes posten möchte, oder eben für die ganz Faulen, um eine Grußformel zu speichern, die man dann per Klick einfügt. Persönliche Notizen anlegen könnt ihr über euer Usermenü (oben links auf euren Benutzernamen bzw. das Bild klicken und "Persönliche Notizen" auswählen.
    • Erweiterte Anzeigen für mobile Endanwender
      Das installierte PlugIn erweitert die Ansicht für mobile Endanwender um einige Menüpunkte und Anzeigen. Besonders nützlich ist beispielsweise, dass bei Themen mit neuen Beiträgen alle neuen Beiträge mit einem entsprechenden "Neu"-Fähnchen versehen werden. Außerdem sind nun auch diverse Menüpunkte, das Logo und ein Stilwechsler vorhanden.
    • Redactor Dropbox
      Inkludiert in den Redactor (so nennt sich das Texteingabefeld unseres Forensystems) eine Dropbox-Funktion, über die ihr Dateien, Bilder, etc. ganz einfach und direkt aus eurer Dropbox in euer Posting einbinden könnt. Dazu öffnet sich ein kleines Fenster, das euch direkt zu eurer Dropbox leitet. Der LogIn läuft dann über die Dropbox-Seite, eure Zugangsdaten zur Dropbox werden also nicht an unser Forensystem übertragen.
    • AntiSpam-Linkbeschränkung
      Neu registrierte User können in der Regel sofort im Forum losschreiben und posten. Das wurde in letzter Zeit leider auch für Spam-Postings missbraucht. Ab sofort muss ein User erst eine gewisse Anzahl an Postings im Forum verfassen, bevor er uneingeschränkt auch Links posten kann. Hat er diese Anzahl an Postings noch nicht erreicht und postet einen Link, dann muss dieses Posting erst durch das Forenteam freigeschaltet werden. Davon ausgenommen sind Verweise auf loksim.de, das Loksim-Forum und natürlich auch interne Links aus unserem Forum.
    • Spenden-System
      Da das letzte System fehlerbehaftet war und auch dank einiger Schreibfehler nicht wirklich seriös wirkte, habe ich es gegen ein besseres ausgetauscht. Der Aufbau ist ziemlich ähnlich, die Änderungen stecken im Detail. Die Liste der bisherigen Spender habe ich natürlich manuell eingepflegt.
    • Foren abonnieren
      Bisher konnte man nur einzelne Themen abonnieren. Ab sofort lassen sich auch ganze Forenbereiche abonnieren. Beispielsweise kann man einstellen, dass man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn es im Forum "Loksim Probleme" neue Themen - oder optional auch Postings gibt. Einstellbar ist das ganze über das Lesezeichen-Symbol oben rechts im jeweiligen Unterforum.
    • Redactor Suchen & Ersetzen
      Inkludiert in den Redactor eine Suchen & Ersetzen-Funktion.
    • WhatsApp teilen-Button
      Ermöglicht, Themen auf mobilen Geräten ganz einfach über WhatsApp zu teilen. Der Button ist der Logik nach dann auch nur auf mobilen Geräten sichtbar.


    Ansonsten gab es noch eine interne "Erleichterung", die aber hier nicht besonders erwähnenswert ist.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für euer aller Vertrauen bedanken, wünsche viel Spaß mit den neuen Funktionen, und sollten sich noch Fehler eingeschlichen haben, so teilt uns dies bitte im entsprechenden Thread mit.


    Viele Grüße
    PatrickR
    --------------- 15. Januar 2016, 22:00 ---------------
    Um dann auch gleich mal die automatische Zusammenfassung von Doppelpostings zu testen:


    In wenigen Augenblicken läuft unser Forensystem dann auf der Plattform von PHP 7. Das heißt: Topaktuellste Plattform, Datenbankzugriffe werden nochmals um etwa 30% beschleunigt und die Sicherheit gesteigert. :)

  • Liebe Forenmitglieder, das Like- und Dislike-System soll euch ermöglichen, ein schnelles Feedback zum sachlichen Inhalt eines Postings zu geben. Leider wurde die Funktion "Dislike" erneut genutzt, um persönliche Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Das Forenteam hat daher entschieden, dass die Funktion "Dislike" bis auf Weiteres abgeschaltet wird. Ein "Liken" ist nach wie vor möglich.

  • Liebe Community,


    wie bereits an anderer Stelle berichtet, konnten wir durch eine Umstellung und Optimierung unseres Webhosting-Vertrages eine deutliche Erweiterung unseres Online-Speicherplatzes erreichen. Diese Verbesserung möchten wir nun gerne an euch User weitergeben - hierzu besteht ab sofort allen registrierten Mitgliedern die Möglichkeit, in den Forenbereichen "Loksim Fehler & Probleme", "LoksimEditor - AddOn-Entwicklung" und "LoksimEditor - Projekte" Bilder über die foreneigene Upload-Funktion hochzuladen und komfortabel in die Beiträge einzubinden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man erspart sich den Umweg über einen Drittanbieter und die Bilder bleiben auch langfristig erhalten und werden nicht - wie bei einigen Bilderuploaddiensten üblich - nach einer gewissen Zeit gelöscht. Außerdem entfällt bei den Bildern, die über die foreneigene Funktion hochgeladen werden, die Seitenlängenbegrenzung, da das Forum automatisch die Bilder auf die vorgegebene Größe verkleinert.


    Erlaubt sind bis zu 10 Bilder im Dateiformat JPG, JPEG und PNG mit einer Größe von maximal 400kB pro Bild.


    Anbei ein Screenshot mit Erklärungen, wie diese Option zu nutzen ist:



    Entsprechend dieser Neuerung ergänzen wir auch unsere Nutzungsbestimmungen um folgenden Punkt:


    Zitat

    §2 (4) - Interner Bilderupload


    In den Forenbereichen "Loksim Fehler & Probleme", "LoksimEditor AddOn-Entwicklung" und "LoksimEditor - Projekte" kann der User über die foreneigene Funktion Bilder hochladen und einbinden. Pro Beitrag ist der Upload von bis zu 10 Bildern im JPG, JPEG oder PNG-Format mit einer Dateigröße von jeweils maximal 400kB gestattet. Es gelten die Regelungen gemäß §2 (1), (2) und (3) uneingeschränkt.


    Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Funktion!

  • Liebe Forennutzer,


    Im Zuge der Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat unser Angebot ein SSL-Zertifikat erhalten. Euer Browser wird dabei angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu unserem Server aufzubauen. Ihr erkennt dies an einem Schloss-Symbol in der Adressleiste des Browsers, sowie an der Kennung "https://www.loksimulatoren.de". Beachtet bitte, dass alle bisherigen Links, die unsere Internetseite ohne vorangesetztes "www" schreiben, nicht mehr funktionieren, bzw. das solche Aufrufe auf die Startseite von loksimulatoren.de weitergeleitet werden.


    Innerhalb mancher Themen kann es sein, dass die Meldung "Die Verbindung ist nicht uneingeschränkt sicher" angezeigt wird. Dies betrifft insbesondere die Themen, in denen Bilder von fremden Servern ohne HTTPS eingebunden sind. Dies lässt sich leider nicht vermeiden.


    Im Zuge der Umsetzung der DSGVO wird es noch weitere Veränderungen geben, über die ich euch in Kürze nochmals in einem eigenen Thread berichte.


    Viele Grüße
    PatrickR

  • Liebe Forennutzer,


    wir passen unsere Nutzungsbestimmungen zum 25.05.2018 grundlegend an. Dies ergibt sich aus durchgeführten Maßnahmen im Bezug auf die Umsetzung der DSGVO. Beachtet dazu auch bitte folgendes Thema: loksimulatoren.de und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)




    Mit der Inkraftsetzung zum 25.05.2018 wird eine erneute Bestätigung der Nutzungsbestimmungen eingefordert.

  • Liebe Community,


    unser Foren-Team ist gewachsen! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit @Der Stebener und @JakobF. Beide sind bereits im Loksim-Forum als Moderatoren tätig und werden künftig auch in unserem Forum fleißig Baldriantee ausschenken :) .


    Liebe Grüße
    PatrickR

  • Liebe Community,


    unser Foren-Team ist gewachsen! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit @Der Stebener und @JakobF. Beide sind bereits im Loksim-Forum als Moderatoren tätig und werden künftig auch in unserem Forum fleißig Baldriantee ausschenken :) .


    Liebe Grüße
    PatrickR


    Vielen Dank für den allgemeinen Hinweis! :-)


    Manche werden mich schon aus dem Forum auf loksim.de/loksim3d.de kennen. Mein Name ist Jan, ich bin ein 1991er Jahrgang und mittlerweile in vielerlei Hinsicht ein alter Hase. Meine Loksim-Anfänge habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mit Version 2.4.1 oder 2.5 gemacht. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.
    Was Foren angeht, so betreute und betreue ich bis heute diverse Foren unterschiedlicher Systeme, wie z. B. MyBB, Phorum, Simple Machines Forum (z. B. Loksim) und Xobor. Die Erfahrung, um als Moderator zu agieren, ist also eindeutig da ;-)
    Tja... und so ganz nebenbei bin ich auch noch Berufseisenbahner. Von 2012 bis 2015 habe ich den Beruf des Fahrdienstleiters (Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Fahrweg) erlernt, konnte dann aber nicht als solcher arbeiten. Stattdessen war ich im Anschluss als Zugansager tätig und arbeite heute als Zugbegleiter. So weit von mir.


    Gruß
    Jan

  • Liebe Community-Mitglieder,


    am 10. April 2019 legen wir das Loksim-Forum mit loksimulatoren.de zusammen (siehe auch: Zusammenlegung des Loksim-Forums mit loksimulatoren.de ). Im Rahmen der Zusammenlegung stellen wir die Forensoftware auf die neue Woltlab Suite um. Im Zuge dessen war eine Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung notwendig, welche ab dem 10. April 2019 gültig sind.



    Nutzungsbedingungen - Was ändert sich?

    • Hauptsächlich gibt es formelle Änderungen am Text
    • §3 (1): Mindestalter (16 Jahre) darf in Zustimmung der Erziehungsberechtigten unterschritten werden
    • §4 (2): Verdeutlichung des Urhebers beim Speichern und Darstellen von Inhalten
    • §4 (3): Anforderungen an Dateianhänge, z.B. maximale Dateigröße


    Datenschutzerklärung - Was ändert sich?


    • Hauptsächlich Änderungen der Formation
    • Aufnahme von Google Web Fonts (Schriftart)
    • Aufnahme von PayPal (Spenden-Funktion)
    • Entfall von YouTube


    Mit der Inkraftsetzung am 10. April 2019 wird eine erneute Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz eingefordert.

  • PatrickR

    Hat den Titel des Themas von „Informationen und Mitteilungen zum Forum“ zu „Informationen und Mitteilungen zum Forum (bis März 2019)“ geändert.