Signalstellung bei Bogenweiche

  • Hi,
    ich hab mal ne Frage:
    Welche Signalstellung erfolgt bei Überfahrt einer Bogenweiche? Bin gerade am Signalbau an meiner Modellbahnplatte und Frage mich, ob ich eventuell Geld sparen kann:
    Erfolgt außer HP0
    -HP1
    -HP2
    -HP1 und HP2 ?


    Danke für eure Antworten im Vorraus!


    BR 646

  • Das dürfte auf den Radius ankommen. Da die Radien auf Modellbahn meist klein sind, käme demnach nur Hp 0 und Hp 2 in Frage.

  • Ich denk mal, dass der weniger gekrümmte Strang auch Hp1 bekommen kann und der stärkere Hp2. Es ist aber auch nicht verkehrt, beides Hp2 zu signalisieren. Notfalls kannst du auch noch eine Schutzweiche anfügen, sodass zwangsweise ein stärker gekrümmter Strang im Fahrweg liegt.

  • Beispiel Aus der Praxis
    Meinersdorf aus Richtung Thalheim
    Bogenweiche
    Gleis 3 (Innen) Hp2
    Gleis 4 (Aussen) Hp1


    Bei dem Bahnhof gab es dann das Ding als nach dem 2
    WK das Gleis 4 Abgebaut wurde das man nur auf Hp2 Einfahrt hatte.