Wer hat die S-Bahn Tür zu gemauert ???

  • Krieg das Zeug da erstmal wieder rückstandsfrei raus. Das dauert sicherlich ein bisschen, und da werden diverse Abdeckungen und der Fußboden drunter leiden. Dann kommen Personalkosten dazu, und dann ist natürlich auch die Nichtverfügbarkeit des Fahrzeugs ein wirtschaftlicher Schaden (wenn auch ein nicht ganz so einfach zu beziffernder). Und obendrein ist's auch noch schlechte PR.

  • Krieg das Zeug da erstmal wieder rückstandsfrei raus. Das dauert sicherlich ein bisschen, und da werden diverse Abdeckungen und der Fußboden drunter leiden.

    Ja, da hast du Recht, aber das kostet m.E. wohl ehr keine zehntausende Euros.



    und dann ist natürlich auch die Nichtverfügbarkeit des Fahrzeugs ein wirtschaftlicher Schaden (wenn auch ein nicht ganz so einfach zu beziffernder)

    Das macht wahrscheinlich nicht so viel aus, mal statt einem Langzug einen Vollzug fahren zu lassen.


    Aber gut, die werden schon wissen was sie schreiben ;)

  • Außerdem haben die sowiso, so glaube ich zummindest, immer einen Ersatzzug für solche Fälle.

    Das Bereithalten eines Ersatzzuges verursacht aber auch Kosten! Ohne Vandalen braucht man weniger Ersatzfahrzeuge -> weniger Kosten -> ??? -> Profit.

  • Krasse Sache!
    Einen niedrigen fünfstelligen Betrag kann ich mir vorstellen, aber mehrere zehntausend Euro halte ich für übertrieben. Ich kann mit aber gut denken, dass sich sowas läppert, wenn man rein von den Personalkosten ausgeht: Eine Mannstunde so um die 100€, das mal ca. 10 Stunden. Wenn man dann mehrere Techniker braucht bzw. an anderer Stelle Überstunden gemacht werden müssen, um die "normale" Arbeit auch zu erledigen...

  • Wie gesagt, ich weiß nicht genau.


    In einem Filmbericht habe ich mal gehört, dass es in der Schweiz Ersatzzüge gibt, die jederzeit "einspringen" können, falls es ein Problem gibt. Ob das in Deutschland auch so ist, und vor allem bei der S-Bahn, keine Ahnung.

  • Ja natürlich gibt es Betriebsreserven. Zwar anders organisiert als die Dispozüge bei der SBB, aber geben tut es die (zumindest theoretisch) überall.

  • PeterF schrieb:Einen niedrigen fünfstelligen Betrag kann ich mir vorstellen
    [/quote]
    Für die Entfernung und Entsorgung von 17 Ytong-Steinen - den Auftrang übernehme ich sofort für diesen Betrag (und verrechne KEINE Reisespesen extra) :D :D


    (Das wahre Problem hinter diesen durchaus verabscheuungswürdigen Vorkommnissen ist ja, dass sich jetzt hier einer eine "goldene Nase" verdienen will....)

  • Abdeckungen, ggf. Bodenbelag usw.; Ausfallkosten; Mannstunden. Ein deutlich fünfstelliger Betrag ist da nicht überraschend. Das sind ja keine Teile aus dem Baumarkt für 5Ct das Stück. Das sind alles Teile, die von EBA- usw-zertifizierten Betrieben, die sich das alles teuer zahlen lassen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Genau... wäre ja nicht auszudenken, wenn der Kleber den Ytongstein angreifen würde. Das Fahrzeug darf ruhig kaputtgehen, ist ja nix wert.

  • Bissl Bahnbashing... Warum machen die nicht einfach nen "Tür defekt" Aufkleber dran und lassen es so wie es ist? Funktioniert doch anderswo auch immer super. Duck und wech... :D