Haltestellenansagen - Gesungen!

  • Das ist ja mal 'was anderes... :D Die sind ja richtig "lustig"... Hoffentlich laufen die mal bei der DB im Regionalzug... ;)

  • Bei der BoGeStra (Bochum-Gelsenkirchener-Strassenbahn AG) wurden vor Weihnachten in einigen Linien der Strassenbahn auch die Ansagen gesungen ... ich fand es nicht wirklich toll, machte - zumindet mich - doch irgendwie Agressiv die Haltestellen im Weihnachts-Sing-Sang zu hören ... *Schauder* Gott sei Dank ist jetzt alles wieder so wie immer!

  • Ich hab auch mal lustige Ansagen in der Regionalbahn gehört. Der Tf hatte an dem Tag wohl gute Laune. Er tat es im Stil von diesem berühmten Ansager beim Boxen
    (Henryyyyy Maaaaaskeeeeeee)....



    Also klang es dann mal so: "Nächster Halt: Röööööööööööhrenfurrrrrrrrt"


    Bei unseren Städtischen Verkehrsbetrieben gab es auch mal einen Busfahrer, der immer für ein paar Lacher unterwegs gesorgt hat, in dem er Haltestellennamen in der Aussprache völlig falsch betonte, so das da oft ziemlich witzig klingende Sachen rauskamen.


    Beispiel: Ahnatalstraße


    Wurde zu: Anal Tal Straße :D


    Auf jeden Fall besser wie das übliche, unverständliche Genuschel, das man sich saonst anhören muss.
    Ich finde Spaß muss einfach mal sein. Das Leben ist so schon ernst genug.

  • vor vielen Jahren in der S-Bahn gabs auch mal so eine wunderbar laszive Subcontra-Altstimme (aber unverkennbar weiblich), die mit herrlich verrucht-verrauchtem Timbre hauchte: "Nächster Halt: Essen Hauptbahnhof" Da stellten sich die Nackenhaare hoch... manchem Mann wurde womöglich gar ganz schummrig.
    Pfft, wie langweilig dagegen die automatisierten Ansagen im 423!

  • @Loco
    Die Stimme gibts noch. Die 423 im Raum Frankfurt haben meines Wissens eine sehr dunkle rauchige Frauenstimme als Ansage.

  • Ich bin vor einigen Jahren mal in Erfurt gewesen, in der dortigen Straßenbahn hatten sie auch eine wundervolle, leise und zärtlich hauchende Frauenstimme.


    Vielleicht ist es ja dieselbige, von der Loco berichtet hat...


    Bei den überall in die Höhe schnellenden Ticketpreisen könnte ruhig etwas mehr drin sein; Die Stimme von Yvonne Catterfeld oder Heidi Klum für uns Männer, und die deutsche Synchronstimme von Brad Pit oder George Clooney für die Damenwelt...

  • Bitte nicht die Knatterfeld! *Stopf Ohren zu*
    Kennt jemand die Synchronstimme von Dana Scully aus Akte X? DAS wäre doch eine tolle Ansagestimme, fänd ich ...

  • Nach meinem Umzug in die Nähe von Friedberg (Hessen) habe ich jetzt auch die 423er (fast) vor der Tür, daher war es mir möglich, den Ton aufzunehmen:


    Ansage "Nieder Wöllstadt" ET423
    Beachtet nur den Ton, denn ich hatte kein gutes Diktiergerät, da hat es die Videofunktion der Digicam auch getan!


    Einen schönen Abend noch


    BR 646 (GTW 2/6)
    Patrick Kraus

  • Zitat

    Original von BR 646
    Nach meinem Umzug in die Nähe von Friedberg (Hessen)


    Ach. Ich dachte immer, Büdingen-Büches liege zwischen Gelnhausen und Stockheim.

    Zitat

    Patrick Kraus


    In diesen zwei Worten ist ein Fehler versteckt. Wer findet ihn? :D

  • Faszinierend...
    Einerseits: Warum gibt's so eine "Jagd" auf Paddy? Wenn er einigermaßen vernünftig bleibt, kann er doch gerne posten. Andererseits (was auch die erste Frage fast schon beantwortet) - warum hält er uns dauerend für total blöd? Wenn ich irgendwo GTW 2/6 lese, was meint ihr, an wen ich da zuerst denke?? Erst recht, wenn da auch noch wer Patrick heißt und mit einer bestimmten Gegend in Vrbindung gebracht werden kann... Baldrian hilft jetzt nicht mehr... so langsam brauchen wir was stärkeres...

  • Naja du könntest dir die Welt mit Schnaps schön saufen!
    Aber glaub mir das ist auch nich die Lösung!
    Am besten alles ignorieren...

  • Hi,
    nur mal so `ne Frage: Ging es in diesem Thread nicht um was anderes, oder habe ich da was verpeilt? Ist nur so eine Vermutung :rolleyes: . *kopfkratz*


    Zum Thema: In Karlsruhe und Umgebung haben sie es (meines Wissens) noch nicht ,,gewagt" Haltestellenansagen zu singen. Zum Glück, das würd glaub' ich innerhalb kürzester Zeit schon nerven. Vor allem wenn man morgens sowieso total fix und fertig ist, da kann ich dann erst recht nicht so ein Geträller ab.


    mfg BR_146-Fan

  • Mein Bekannter sagt in Stuttgart wird bei einer Linie am Sonntag tatsächlich dieses Gesingsangsel abgespielt.


    Ich selbst erinnere mich noch daran, dass vorallem im Bus eine Dame sehr pampig bzw zickig den nächsten Halt ankündigt, mein Bekannter wiederum meinte das sei deshalb, weil vorher eine sehr erotisch gehauchte Stimme den nächsten Halt wie Werbung einer Pornohotline ansagte.


    Ansonsten kennt man in Hannover, im Ruhrpott, Berlin und seit neuedem München die Frau Helga Bayertz:
    http://www.merkur-online.de/na…8994af1be4352ebf654347028


    (lustiger gehts hier zu: http://www.bayerische-sprache.…deutlich%20freundlich.htm )



    Ansonsten kennt man noch Ingo Ruff:


    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/19.09.2002/220751.asp



    Wir Nürnberger müssen uns langsam auch von den individuellen Gefränggel unsrer Fahrer bei der U-Bahn verabschieden, wir bekommen auch ein Band. Wohl auch mit proffesioneller Sprecher/in...


    In Augschburch haben sies ja ganz nett gemacht, die einzige Tram die vollkommen Dialekt spricht.


    Bzgl. des Genuschels der Fahrer gibts ne schöne Szene in Mario Barths Liveauftritt...


    Grüße