Signal zeigt Hp2 an Endstation

  • Loksim-Version: 2.9.1
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet: Nein
    _________________________


    Hallo


    Ich habe mir einen Fahrplan gebaut, der einen RB von Hainfurt nach Neustadt Gl4 führt. Das ist der letzte Haltepunkt für Personen. Nachher führe ich den Zug zum Betriebshalt nach Neustadt Gbf.
    Nun zeigt das Asig in Neustadt Gbf oftmals ein Hp2, ich erwarte jedoch immer ein Hp0. Es geht ja nicht mehr weiter.


    Besten Dank


    lg
    Bruno



    Nachtrag: Interessanterweise geht die Strecke aus Neustadt 13 auch nicht weiter, da die Weiche W13NS auf gerade steht, folglich also aufgeschnitten werden müsste.

  • So, ich habe nun die KBS mit dem originalen Modul ST-Modul1b.l3dstr aus Demo2 bestückt und fahre jetzt nach Neustadt Gbf auf Gl4 direkt auf das Stumpengleis zu. Und welche Signalstellung habe ich nun? Hp2!


    Ist das
    a) ein Bug, oder
    b) bin ich paranoïd
    ?


    Macht nix, ist nur ein Schönheitsfehler. Es gibt wichtigere Dinge zu erledigen, ich weiß.




    Mod Edit: unpassende Begriffe entfernt

  • Hallo


    Es ist etwas schwierig, auf deine Frage zu antworten, da nicht klar ist, was Du genau verändert hast in den entsprechenden Dateien.


    Loksim kann nur Zugfahrstrassen, Rangierfahrstrassen werden nicht unterstützt. Will man das trotzdem, muss man Loksim "überlisten".
    Weichen werden im KBS-Modul gestellt (in diesem Modul wird der Fahrweg eingestellt). Folglich müsste die Weiche W13NS dort umgelegt werden.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dir doch noch einige Grundlagen fehlen. Ein Blick in die Loksim-Doku könnte sicher nicht schaden.


    Gruß chloksim

  • Hallo chloksim


    Es ist ganz einfach. Ich nehme die Originalstrecken von Demo2. Ich erstelle eine KBS, wobei ich in Neustadt auf Gl4 einfahre und dann den Zug am Neustadt Gbf abstellen will. Dazu stelle ich die Weiche DKW14NS auf gerade, so dass das Gleis 4 beim Prellbock endet. Es gibt also gar keine weiteren Haltepunkte nach Neustadt Gbf. Der zugehörige Fahrplan endet ebenfalls in Neustadt Gbf. Trotzdem zeigt das Asig bei 22225 manchmal den Begriff Hp2, was meiner Meinung nach total unlogisch erscheint.


    Soweit, so gut. Und dass ich Loksim nicht verstanden haben sollte, nimmst du bitte wieder zurück. Ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten intensiv mit Streckenbau etc. beschäftigt. Nur bleiben halt hie und da (seltsame) Fragen im Raum stehen.


    Und wenn du schon von "überlisten" sprichst. Wie wäre es, nicht nur Andeutungen zu machen, sondern da eine Hilfestellung zu offerieren? Bislang habe ich mich nicht mit Rangierfahrten beschäftigt, denke aber, es könnte noch ein herausforderndes Gebiet sein.


    lg
    Bruno

  • Hallo wodan51


    So, hatte gerade eine Pause und habe deine Konstellation nachgebaut. Tatsächlich geht das Ausfahrsignal im Güterbahnhof auf Fahrt, obwohl es das nicht sollte. Habe das auf meinen Teststrecken getestet, derselbe Fehler. Habe bis und mit Version 2.8 getestet, derselbe Fehler. Da bin ich nun selber etwas perplex denn in der Tat, "das war früher aber besser!" Ich weiß nicht, wie viele Male ich Testfarten für meine Schweizer Signale gemacht habe mit gleicher Anlage und da bin ich diesem Fehler nie begegnet. Also kann man deine Frage a) mit ja, deine Frage b) mit nein beantworten.


    Was nun dein Problem mit Weiche W13NS betrifft, kann ich diese in der KBS-Datei ohne Probleme hin- und her schalten. Um dein Problem nachvollziehen zu können, brauche ich genauere Info. Darauf bezogen sich auch meine Zweifel, die ich gerne zurücknehme, wenn dich das beruhigt.


    @Uwe: Idee habend?


    Gruß chloksim

  • Tach,


    ich kann das ganze nicht nachvollziehen.
    Auf meinem Teststück ist alles so wie es soll. Sage mir bitte welche KBS Du verändert hast und wie der Fpl genau aussieht, insbesondere die Signaloptionen beim letzten Halt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • So, nun habe ich das Problem mit dem Signal im GB Neustadt nochmals angeschaut. Ziemlich sicher kommt die Signallogik des Loksim mit Haltepunkt - Hauptsignal - Haltepunkt - Hauptsignal nicht klar. Wenn man vor dem zweiten Haltepunkt noch ein Hauptsignal reinstellt, also Haltepunkt - Hauptsignal - Hauptsignal- Haltepunkt - Hauptsignal, dann geht das letzte Hauptsignal nicht auf Fahrt.
    Das kommt vermutlich von daher, dass normalerweise ab Abgangsbahnhof ein Ausfahrsignal kommt, dann ein Einfahrsignal für den nächsten Bahnhof, dann wieder ein Ausfahrsignal. Das das Ausfahrsignal gleichzeitig Einfahrsignal führ den nächsten Bahnhof sein kann, wurde vermutlich bei der Programmierung der Logik nicht vorgesehen.
    Zumindest in der Schweiz gibt es solche Situationen, weiss nicht ob dies auch in Deutschland vorkommt.


    @Uwe: Du hast eine E-Mail.


    Gruss chloksim


    PS: Loksim überlisten: Nicht dass ich nicht möchte, aber dass kann man nicht einfach so schnell abhandeln, mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ich muss jetzt Schlafen gehen ...

  • Moin Zusammen,


    also...
    Loksim kommt sehr gut mit Haltepunkt-Signal-Haltepunkt-Signal klar.
    Warum sich aber die Teststrecken sich so verhalten, wie sie sich verhalten, kann ich auch nicht sagen.
    Meine Teststrecke verhält sich 'richtig', die von chloksim nicht.
    Eine mögliche Lösung wäre, die Option 'Ausfahrsignal schaltet erst kurz vor Abfahrt' zu wählen und ein wenig mit den Zeiten zu spielen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo


    Ich bin von einem sehr erfahrenen Loksimmer - Nemo - darauf hingewiesen worden, dass meine obige Aussage zu den Rangierfahrstrassen nicht richtig ist. Natürlich hat er völlig recht, ich hatte vergessen, die Signaloptionen mit ins Spiel zu bringen.


    Mit seinem Einverständnis zitiere ich aus seinem E-Mail eine kurze Anleitung zur Lösung des von wodan51 hier eingestellten Problems:

    Zitat von Nemo

    Die Lösung liegt nur im richtigen Setzen der Signaloption Sh1. Da aus dem Gleis 4 auch Zugfahrten in dieser Richtung erfolgen können, ist diese Option erst hinter der DKW zu setzen. Erst ab dort sind reine Verschubfahrten möglich. Da dieser Punkt hinter beiden zu passierenden Hauptsignalen liegt, ist die Option auf Einwirkung für zwei Signale rückwärts zu setzen.

    Zusätzlich zur Signaloption bei Position 22410 ist dahinter noch ein Haltepunkt zu definieren (Abstellplatz bei Position 22455). Danach kann der gewünschte Fahrplan erstellt werden.

    Zitat von Nemo

    Damit schalten beide Hauptsignal auf Sh1 um, während eine Zugfahrt mit Abzweig nach links auf der DKW das normale Hp2 an beiden Signalen gezeigt bekommt.

    Zugehörige Bilder (von Nemo):
    [Blockierte Grafik: http://chloksim.bplaced.net/images/Forumbilder/Demo2RangierfahrtTestBildNemo1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://chloksim.bplaced.net/images/Forumbilder/Demo2RangierfahrtTestBildNemo2.jpg]


    Rückfahrt in Bahnhof:
    In Gegenrichtung genügt es, einen Haltepunkt auf dem Abstellgleis in Richtung "Rückwärts" erstellen und dann einen Fahrplan zu erstellen.

    Zitat von Nemo

    In der Gegenrichtung ist es dagegen einfach. Da beide Sperrsignale als sonstige Signale definiert sind, braucht es keine Signaloption Sh1, die Signale schalten automatisch zur Abfahrtzeit um.

    Sorry für die obige Fehlinfo und ein herzliches Dankeschön an Nemo für die Berichtigung.


    Gruss chloksim

  • Wobei es @lukash vorbildgerechter wäre, wenn man das im Fahrplan eben nicht hätte. Wenn ich von F-Griesheim nach F-Höchst zur Waschanlage fahr, endet der Fahrplan dort, wo die Zugfahrt endet: Höchst Pbf. Rangierfahrten werden im Fahrplan grundsätzlich nicht abgebildet, auch wenn sie planmäßig sind.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian


    Bin zwar nicht Lukas, aber...


    Darüber hatte ich mich mit Nemo ebenfalls ausgetauscht, da ich die deutschen Vorschriften nicht so gut kenne. Wenn überhaupt, wird das in den örtlichen Richtlinien geregelt (das wirst Du aber sicher schon wissen).
    Zumindest im Buchfahrplan kann die Anzeige unterdrückt werden, wenn man im Feld "Bezeichnung" anstatt "Haltestelle" ein Leerzeichen eingibt.
    In der Halteliste bleibt allerdings die Zeit bestehen.


    Gruß chloksim

  • Interessant, was so eine simple Frage auslösen kann ;) .


    Nun kann ich also nicht auf Gbf fahren, ohne vorher in der Strecke ein Sh1 zu setzen.
    Ich bin aber in meiner ersten Frge gar nicht aufs Abstellgleis gefahren, sondern die DKW14NS zeigt abweisend und die folgende W15NS gerade. Das würde bei meinen anderen KBS heissen, dass beim letzten Haltepunkt Ende eines Fahrplans ist, da eine Weiche nicht aufgeschnitten werden kann.


    Das leuchtet auch ein und ist sogar gewollt. Die Frage ist nur, wo ums Himmels willen setze ich da ein Sh1 auf einer Strecke, die eh nicht von mir konstruiert ist und die auf eine Fahrstrecke weist und nicht in ein Abstellgleis!


    lg
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich war so frei weiter oben einen mögliche Lösung ohne verändern der Strecke vorzuschlagen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • da eine Weiche nicht aufgeschnitten werden kann

    Du meinst sicherlich auffahren! Wird gern, grad von Modellbahnern, falsch verstanden. Zur Abwechslung mal ein Zitat nicht aus der DB-Vorschrift, sondern aus Weisung 2015-002 der Parkbahn Schmiden für Tf, Zf, Zs, Rb, Ra, Fdl, Ww:


    Auffahren bedeutet das stumpfe Befahren einer Weiche, die nicht für diesen Fahrweg eingestellt oder nicht in Endlage ist. Bei Kreuzungsweichen wird der Begriff analog verwendet bezogen auf die in Befahrrichtung hintere Seite der Kreuzungsweiche. Grundsätzlich dürfen Weichen nicht aufgefahren werden. Auffahren kann je nach Radsatzlast, Weichenbauform und Verschlussbauform zu Entgleisung oder Beschädigungen an der Weiche führen.
    Aufschneiden bezeichnet ein Unfallgeschehen, bei dem beim spitzen Befahren (bei Kreuzungsweichen: Beim Befahren der vorderen Seite) der Spurkranz eines Rades zwischen Backenschiene und eine eigentlich anliegende Zunge eindringt. In der Regel wird dies entweder durch einen scharfgelaufenen Spurkranz oder durch eine klaffende (d.h. nicht richtig anliegende, bspw. durch Mangel am Spitzenverschluss) Zunge verursacht. Ein Aufschneiden führt in jedem Fall zur Entgleisung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • @wodan51


    Obwohl taler ja schon darauf aufmerksam gemacht hat, gebe ich hier noch mal die Lösung für dein Zugfahrtproblem. Im Fahrplan bei Halt Neustadt GB die entsprechende Ankunftszeit eintragen. Bei der Abfahrtszeit Ankunftszeit + 1Stunde. Bei "Ausfahrtssignal schaltet erst ..." Haken setzen und Zeitfeld auf 0 lassen.
    Ich bin nun die Strecke dreimal gefahren und hatte nie Hp2 am ASig Neustadt GB.


    Ich habe allerdings meine Zweifel, dass dies so beim Vorbild durchgeführt werden würde. Vermutlich würde man nach dem Halt am Bhf eine Rangierfahrstrasse stellen, um den Zug wegzustellen. Auch dies geht ohne Probleme. In diesem Fall muss man die Signaloption "Rangierfahrt (Sh1)" zwischen ZSig und dem Haltepunkt gesetzt werden.


    Das Modul war vermutlich nicht für solche Fahrten, wie Du sie durchführen willst, vorgesehen worden. Es hindert dich nichts daran, die entsprechenden Module entsprechend so zu ändern, dass sie korrekt funktionieren und dann in einem andern Ordner zu speichern für deine privaten Zwecke.


    Entgegen meiner früheren Aussage kann man deshalb nicht von einem Bug sprechen, denn es lassen sich alle von dir erwähnten Fahrten korrekt erstellen.


    @JulianRz
    Interessant. In der Schweiz bedeutet auffahren, dass eine Weiche, die dafür vorgesehen ist, von der Wurzel her befahren wird, obwohl sie nicht in der richtigen Lage ist. Wie wird denn das bei euch genannt? Gibt es bei euch überhaupt auffahrbare (im CH-Sinn) Weichen?


    Wenn eine nicht auffahrbare Weiche von der Wurzel her falsch befahren wird, nennt man das Aufschneiden.
    Der von dir genannte Fall, der bei euch aufschneiden heißt, ist bei uns einfach eine Entgleisung, nach meinem Wissen gibt es dafür keine Bezeichnung für diesen Fall.


    Ist deine Terminologie auch für die DB gültig?


    Gruß chloksim

  • Japp, das ist die deutsche Terminologie. Beim stumpfen Befahren entgegen der Stellung wird aufgefahren - das gilt auch für auffahrbare Weichen (Rückfallweichen).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei "Ausfahrtssignal schaltet erst ..." Haken setzen und Zeitfeld auf 0 lassen.

    Alles klar. Ich erachte das Setzen des Zeitpunkts des Asig für eine Umgehungslösung. Es funktioniert schon so, wobei meine Differenz zwischen Ankunft und Abfahrt nur 4 Min. beträgt. Ich würde sogar behaupten, eine Min. würde reichen, wenn man pünktlich angekommen ist.


    Nichtsdestotrotz erachte ich dieses Sim-Verhalten als (minoren) Bug.
    Oder was würdest du einem Lf- oder Fdl-Azubi zu folgendem Bild erklären?


    [Blockierte Grafik: http://workupload.com/file/8dNCWfsC]http://workupload.com/file/8dNCWfsC


    Ich erachte mein Problem nun als gelöst.
    lg
    Bruno

  • Hallo


    Dein Bild ist schwierig zu interpretieren, wenn man nicht weiß, wie es zustande gekommen ist. Um eben eine solche Situation zu vermeiden, habe ich eine Stunde Aufenthaltszeit eingegeben, denn ich denke nicht, dass jemand so lange vor dem Bildschirm ausharren wird ;).


    Sicher muss man normalerweise nicht zu diesem Mittel greifen, um Loksim zur korrekten Funktionsweise zu bewegen. Da es aber mit den von Nemo, taler und mir aufgezeigten Einstellungen möglich ist, alle erwähnten Varianten nach den Regeln der DB zu fahren, sehe ich keinen Grund, stundenlang im Code nach Fehlern/Lösungen zu suchen.


    Gruß chloksim