"Fünf Kilometer Gleise bei Lohra gestohlen"

  • Zeitungsmeldung
    Entweder verschwinden die letzten alten Strecken bald so oder weil die Bahn sich noch schnell den Gewinn selbst einstreichen will...
    Bei uns bei Bremen sind im Dez. auch von einem Bahngelände ca 40 Tonnen Gleise geklaut worden. Leute gibts.

  • Zitat

    Original von pion
    Leute gibts.


    Allerdings :rolleyes: ! Mann, als hätten die Leute nichts besseres zu tuen als Gleise zu stehlen X( . Ich werd mal drauf achten ob einer meiner Nachbarn in nächster Zeit 'ne ,,Gartenbahn" baut :D .


    mfg BR_146-Fan

  • Also da Schienenkupol ein sehr hochwertiger Stahl ist
    kann man da beim Schrotthändler schon einiges verdienen! Das Zeug kanste direkt in Gießereien fahren!
    Haben wir fürn SCHOLZ Tonneweiße gefahren!

  • Die Schwellen eignen sich vielleicht auch als Brennholz fürs Lagerfeuer etc. Ist halt gut abgelagertes, öldurchtränktes Eichenholz. Brennt bestimmt wie Zunder...

  • Zitat

    Brennt bestimmt wie Zunder...


    Mh... Aber ist das dann nicht höchst gefährlich, da mit der Dampflok vorbeizufahren, die ab und zu mal ein paar Funken wirft oder einen Zug scharf zu bremsen, was auch mal zu Funkenflug führen kann?? Ich meine der Boden ist nicht immer naß... und Funkenflug durch Bremsen hat bei uns in den letzten oft sehr trockenen Sommern mehrfach das Gestrübb am Bahndamm in Brand gesetzt - ok, dafür hab' ich prima Sicht *fg* ...

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Die Schwellen eignen sich vielleicht auch als Brennholz fürs Lagerfeuer etc. Ist halt gut abgelagertes, öldurchtränktes Eichenholz. Brennt bestimmt wie Zunder...


    Hi,


    auf den meisten Nebenbahnen hier bei uns sind die Schwellen auch aus Eisen.


    Tomy

  • Zitat

    Hi,


    auf den meisten Nebenbahnen hier bei uns sind die Schwellen auch aus Eisen.


    Tomy


    Hi,


    bei uns (Albtalverkehrsgesellschaft; kurz AVG, die mit den Zweisystemtriebwagen) sind die Schwelle aus Beton.


    mfg BR_146-Fan

  • so ein massives Stück Eichenholz brennt nicht so schnell. Dafür müssen schon ganz andere Energiezufuhren aufgebracht werden als ein paar Funken...


    Ich hab das neulich bei dem Bericht von einem Orgelbrand sehen "dürfen": die Metallpfeifen sind samt und sonders eingeschmolzen, aber die großen Holzpfeifen für die tiefen Töne, die standen noch da.


    Außerdem sind die Schwellen mit allerlei Zeug gegen Fäulnis, Schädlingsbefall etc. getränkt und bestimmt auch flammhemmend behandelt.

  • Nicht nur Schienen oder Holzschwellen werden bei der Bahn entwendet. Es wird alles "geklaut", was sich in irgend einer Form zu Geld machen lässt.


    Nach Mitteilung der Bundespolizei wurde die DBAG binnen kurzer Zeit in zwei Fällen von Buntmetalldieben heimgesucht.


    Am 11. Januar 2006 wurden von Fahrleitungsmasten die Erdungskabel entfernt und abtransportiert. Betroffen war ein Abschnitt des Berliner Aussenringes im Bereich des stillgelegten Rangierbahnhofs Wuhlheide. Der Verkehr wurde auf dem Streckenabschnitt daraufhin unterbrochen. Von der Unterbrechung waren zahlreiche Güter-, Fernzüge nach München und Prag sowie etliche Regionalexpresszüge betroffen.


    Am 30. Januar 2006 wurden abermals durch Buntmetalldiebe, ebenfalls im Bereich Wuhlheide, von 40 Fahrleitungsmasten die Erdungskabel entfernt und abtransportiert. Der Zugverkehr lief aber weiter.


    Die Erdungskabel erfüllen eine wichtige Aufgabe. Bei Lichtbögen, Blitzeinschlägen oder ähnlich vergleichbaren Ereignissen leiten sie die auftretenden Ströme wie ein Blitzableiter in das Erdreich ab.


    Bei fehlendem Erdungskabel fließt der Strom durch den stählernen Fahrleitungsmast in das Erdreich ab. In diesem Fall wäre es lebengefährlich das Metall zu berühren.


    Die Bundespolizei geht von professionellen und gewerblich handelnden Dieben aus.

  • Uiuiui... dann hoffen wir mal, dass nicht bald noch die Masten selber fehlen oder die Loks nicht wie so manches Filmauto nicht mehr auf Rädern sondern auf ein paar Ziegelsteinen steht... ;)
    Und ich dachte, es werden nur Lokschilder und sowas geklaut... :(


    Zitat

    Bei fehlendem Erdungskabel fließt der Strom durch den stählernen Fahrleitungsmast in das Erdreich ab. In diesem Fall wäre es lebengefährlich das Metall zu berühren.


    Das ist mehr als eine Sauerei!
    Bei uns im Ort gab' es vor Jahren mal ein paar Kriminelle (angeblich 'ne "Jugendgruppe" der langweilig war) , die haben die Masten einiger Straßenlampen unter Strom gesetzt. Damals gab's den Aufruf, dass man sich von den Lampen fernhalten solle, vor allem wenn die Deckel nicht ganz geschlossen aussehen oder ganz fehlen. Glücklicherweise ging das soweit ich weiß glimpflich ab...

  • Ich schätze schon, das sich Schwellen schon gut als Brennholz eignen, wenn man sie eben in kurze Stücke zersägt.
    Ihr kennt ja das alte Sprichwort:


    In der Not frißt der Teufel Fliegen...


    Bei uns ist beim Stadtfest letztes Jahr auch eine große Rolle mit ich glaube 60 metern Starkstromkabel geklaut worden. Die Typen waren so dermaßen dreist, das sie die Isolierung des Kabels noch vor Ort entfernten und liegen ließen, nur die blanken Kupferdrähte wurden mitgenommen. Das sind schon ein paar viele Kilos, was so ein dicker Draht in der Länge wiegen muss.
    Der Polizei war das echt ein Rätsel, wie sowas ohne bemerkt zu werden einfach verschwinden konnte.

  • Gerade weil sich kaum jemand vorstellen kann dass sowas geklaut wird merkts auch kaum jemand, selbst wenn ne Menge Leute daneben stehen.


    Würd ich mir ne Warnweste überziehen und im Gleisbereich verrostete Schienen abschrauben, niemand würde auf die Idee kommen zu fragen ob ich die gerade klaue oder durch die DB beauftragt wurde.

  • bin gerade beim stöbern über diesen beitrag gefallen


    ich habe im sommer 1999 für eine leihfirma gearbeitet und war auf dem HBF in frankfurt eingesetzt für den umbau des bahnsteiges 5/6 glaube ich.
    wir durften immer erst ab 21 uhr anfagen mit der arbeit und da kam der chef von den leuten die den bahnsteig pflastern sollten aufgeregt zum sipo wo denn seine steine liegen würden. er hätte telefonisch gesagt bekommen das die gegen mittag geliefert worden wären.
    nach langem suchen stellte sich heraus das wirklich mittags gegen 13 uhr ein LKW mehrere paletten mit den neuen steinen für den bahnsteig geliefert hat, aber gegen 16 uhr wieder ein lkw kam und eingeladen hat die leute trugen sogar warnwesten wie es vorgeschrieben war für arbeiten am/im gleis.


    da sage ich nur frechheit siegt

  • Zitat

    Original von BR 646
    Rechtschreibung siegt auch, die solltest du nämlich beachten, insbesondere wie man groß und klein schreibt ;)


    Und die Zeichensetzung, gell Herr Ruppert? :P *auf deinen Beitrag schau*

  • Zitat

    Original von chris1976
    bin gerade beim stöbern über diesen beitrag gefallen


    Hoffentlich hast du dir nicht weh getan :D

  • Zitat

    Rechtschreibung siegt auch, die solltest du nämlich beachten, insbesondere wie man groß und klein schreibt


    Zitat

    Und die Zeichensetzung, gell Herr Ruppert? Zunge raus *auf deinen Beitrag schau*


    Zitat

    Hoffentlich hast du dir nicht weh getan


    Zitat

    Herr Becker, dann sagen Sie mir mal bitte was ich bei der Zeichensetzung verkehrt gemacht habe


    Oh man...

  • Jaja, solange der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Stelle stehen.


    Regioazubi: wir haben schon besseres zu tun, aber wenn man einen Beitrag nicht anschauen mag, weil er so grausam zu den sehenden Sinnesorganen ist, dann bittet man den Autor eben darum, es besser zu machen ;)


    Hast du aber schön zitiert, Herr Anstaltsleiter.