Ausrüstungsschuppen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das Ihr mir bei meiner Frage weiter helfen könnt, da ich im Netz auch keine wirklich brauchbaren Informationen u.a. gefunden habe.


    Information zum Gleisplan:
    Der Gleisplan zeigt einen Ausschnitt des Bf Hameln und stammt ca. aus dem Zeitraum 1965 - 1970.


    Lage:
    Rechts geht es weiter zum Güterbahnhof
    Links gehen die Gleise wieder zusammen und gehen zum Rangierbahnhof mit Ablaufberg
    Unten beginnt nach Gleisen eine Erhebung
    Oben geht es auf Höhe des Aufenthaltsraumes rechts Richtung Hannover, links in den Pbf Hameln. Auf gleichen des Aufenthaltsraumes geht es rechts diagonal nach oben Richtung Hildesheim und links diagonal ist die Einfahrt Richung Bw Hameln.


    Mehr Information habe ich leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3035346339626238.jpg]


    Auf den Gleisplan ist unten rechts der Ausrüstungsschuppen zu sehen. Zu diesem gehen 4 Gleise (Gl. 2 - 5) als Kopfgleise.


    Meine Fragen an Euch:
    Was hat der Ausrüstungsschuppen für eine Aufgabe gehabt?
    Welche Wagen vielleicht auch Loks wurden dort ausgerüstet?


    Ich hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt.


    Viele Grüße
    Olaf

  • // Thema von 'Loksim Allgemein' nach 'Reale Eisenbahn' verschoben //


    Hallo Olaf,


    soweit ich weiß, dienten "Ausrüstungsschuppen" bei der Bahn nach Ende des 2. Weltkrieges als Lagerort für Ausrüstungsgegenstände für militärische Wagen. Dementsprechend vermute ich, dass dort entsprechend militärische Wagen standen und ausgerüstet wurden. Ob das nun Munition oder andere Ausrüstung war, kann ich so nicht sagen. Dafür ist das leider definitiv nicht meine Altersepoche :D.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für das verschieben des Themas in den richtigen Bereich und Deine Ausführungen bzgl. des Ausrüstungsschuppens. Auf die Idee mit der militärischen Nutzung wäre ich nicht gekommen.
    Für mich stellt sich die Frage, wie dieser Schuppen in den 60iger / 70igerJahren genutzt wurde, also nach dem Krieg.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Vielleicht mal auf DSO crossposten? Da sind einfach mehr Leute als hier, drum ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand den Schuppen persönlich kennt...

  • Solche Immobilien, wie der Ausrüstungsschuppen in Frankfurt (Oder) Ost, sind eben (1908 bis 1990) inzwischen fast alle geschliffen worden.
    Militärische Nutzung von Eisenbahnwagen betrifft im Übrigen ja nicht nur Munittions- oder Truppentransporte.
    Diese Wagen https://www.haertle.de/out/pic…en-bmhe-dr-spur-h0_p1.jpg wurden zum Teil so konzipiert, daß man die Trennwände und das Sitzmöbel leicht herausnehmen und Gestelle für das Einhängen von Krankentrangen einsetzen konnte. Das gab es bei der DB ja genauso. Und das dürfte auch jeder gewußt haben, der igendwann einmal in einer Mob-Sanitätseinheit diente, denn dort wäre er über die U-förmigen Dinger gestolpert.


    Freilich hätten da eine in kurzer Zeit eine größere Anzahl von Waggons umgerüstet werden müssen, deswegen vermutlich die Zahl der Stumpfgleise an dem Ausrüstungsschuppen in Hameln.
    http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-01-Inhalt.htm
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…g1-htm/K-Zug1-509_Bmh.htm