Editorabsturz bei 3D-Ansicht/-Vorschau bei hohen Bildschirmauflösungen

  • Loksim-Version: 2.9.1
    Programmteil: Editor - Strecke
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration: Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4710MQ Prozessor Haswell, NVIDIA® Quadro® K2100M, 8GB DDR3L SDRAM, SSD
    Fehlerbericht gesendet: 1 1445542980
    _________________________


    Ich bin schon seit vielen Jahren Loksim Nutzer und arbeite im Editor an einem speziellen Streckenprojekt.
    Nun hab ich mich von meinem alten XP-Rechner getrent und bin auf ein Notebook mit Win7 umgestiegen.
    Folgende Rechnerdaten: Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4710MQ Prozessor Haswell, NVIDIA® Quadro® K2100M, 8GB DDR3L SDRAM, SSD Festplatte
    Der Simulator läuft nach einigen Anfangsschwierigkeiten stabil.
    Den Editor bekomme ich, trotz mehrfachen Test und allen Variatonen von Grafikeinstellungen, nicht zum laufen in der 3D-Ansicht oder Vorschau.
    Die 2D und 3D Anzeigen laufen und es lassen sich auch Änderungen umsetzen.
    Aber sofort wenn ich in das 3D-Ansichtsfenster wechseln möchte und Einstellungen testen will stürzt der Editor ab.
    Es tauchen folgende Fehlermeldungen immer auf:
    Kann mir jemand weiter helfen?Ich würde gern am Editor weiter arbeiten.
    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
    ChristianP

  • Das ist was mit der Grafikkarte oder Schnittstellen. Kann man nur die Standart Tips geben. Neusten Treiber laden, den alten komplett runter schmeißen und DirectX auch neu wenn es dann nicht geht könnte auch die Graka durch sein... Sonst Probleme mit der Grafik? Gaming ok?

  • Das hatte ich auch mal. Ändere mal die Grafikkarteneinstellungen in den Einstellungen des Editors. Dann sollte es funktionieren.

  • Hab sämtliche Einstellungen durch.


    Geringe Auflösung - hohe Auflösung
    RGB Emulation - Direct3D HAL - ....
    Vollbild und nicht (wo die Einstellung möglich war)
    auch in verschieden Kombinationen
    auch mit kompletter Neuinstallation


    ich bekomme es nicht zum laufen

  • Hallo!
    Ein paar mehr Angaben wären hilfreich:
    - Um welchen Editor geht es hier (Objekte, Gruppenobjekt, Strecke, KBS) oder bei allen?
    - Was genau verstehst Du unter "3D-Ansichtsfenster"? Im LoksimEdit gibt es die "3D-Vorschau" (eigenständiges Fenster) und die "3D-Anzeige" (integriert in das Hauptfenster). Für die Terminologie am besten über mit der Maus über dem mit "3D" beschriften Button kurz verweilen
    - Was verstehst Du unter "Einstellungen testen will"? Geht das "3D-Ansichtsfenster" prinzipiell und nur wenn Du etwas bestimmtes drückst kommt es zu dem Problem?
    - Was verstehst Du unter "Absturz"? Stürzt der Editor tatsächlich ab (= beendet sich) oder verstehst Du darunter die Anzeige der oben gezeigten Fehlermeldungen?


    Prinzipiell solltest Du jedenfalls mal alle "3D-Treiber" in den Optionen durchprobieren, wie Florian geschrieben hat. Wichtig ist die Optionen im Editor umzustellen und nicht im Simulator


    lg
    Lukas

  • Grüße!


    - Editor: hab es mit Strecke, Objekt und auch KBS probiert
    - es funktioniert bei beiden Ansichten/Fenstern nicht, sowohl bei dem eigenständigen Fenster, als auch in der integrierten Ansicht
    - es spielt bei dem Problem keine Rolle ob ich an der Strecke,KBS,Objekt was geändert habe oder nicht; in beiden Fällen kommt es zum Absturz
    - es kommt als erstes das linke größere Fenster, bestädigt man dieses mit o.k. folgt das rechte kleinere Fenster, bestädigt man dieses wird der Editor beendet und es folgt der Loksim-Fehlerbericht mit der Überschrift "Loksim Edit hat aufgehört zu arbeiten" mit den üblichen Angaben


    - habe die Einstellungen im Editor, wie Florian es beschrieben hat, durchprobiert --> keine Veränderung
    - dabei ist mir nur aufgefallen das meine Grafikkarte zweimal aufgeführt wird, hab´s mit beiden probiert --> keine Veränderung
    - schiebe das Problem schon seit 14Tagen vor mir her und habe auch nach entsprechenden Themen im Forum gesucht --> es scheint nur mir so zu gehen, ich nutze ein Notebook von Lenovo, habs mit Akkubetrieb und auch mit Netzbetrieb getestet --> keine Veränderung


    - das witzige ist ja, dass der Simulator völlig störungsfrei läuft und nur der Editor Probleme macht


    Was macht/nutzt der Editor anders als die Sim?


    Vielen Dank für die Hilfe


    es grüßt

  • Hallo,
    ich muss sagen, ich habe auch keine wirkliche Idee woran es liegen kann - der Editor verhält sich in diversen Bereichen (gezwungenermaßen) anders als der Simulator.
    Wenn Du mir Datum/Uhrzeit von einem gesendeten Fehlerbericht sagst, kann ich nachschauen ob ich darin etwas finde. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nichts bringen, weil hier der Absturz nur die Folge vom eigentlichen Problem mit Direct3D ist. Aber probieren kann man es ja...


    lg
    Lukas

  • Hallo!

    Hab nochmal schnell einen Bericht gesendet: 25.10.2015 19:53Uhr

    Hab kurz darüber geschaut, wie vermutet bringt das in diesem Fall nicht recht viel. Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist: Bitte auf 2.9.2 updaten, vermutlich wird das zwar auch nichts bringen (zumindest habe ich diesbezüglich keine Änderung in Erinnerung) aber vielleicht hast Du ja Glück :)


    Was kann man denn bei Direct3D noch so anstellen?

    Hm, ich versteh die Frage nicht ganz? War das auf Loksim bezogen?
    Ansonsten => Wikipedia


    lg
    Lukas

  • Guten Abend.


    Es ist sehr schwer zu erkennen, dass es eine Updateversion von Loksim gibt, wenn auf der aktuellen Seite diese Version nicht aufgelistet ist:
    http://www.loksim3d.de/cms2/index.php/download/letzten-10


    Hab das Update installiert und siehe da, die 3D-Ansicht funktioniert eingeschränkt.


    Dazu gekommen ist eine neue Fehlermeldung: "Es wurde ein falsches Argument festgestellt"
    siehe : http://www.directupload.net/file/d/4152/6i7bxw5k_png.htm


    Die Fehlermeldungen sind zwischen 22:10 und 22:30Uhr alle gesendet worden.


    Ich suche für Direct3D eventl. weitere Einstellungsmöglichkeiten oder Updates, Erweiterungen, ...keine Ahnung
    Ich würde das Streckenprojekt ungern aufgeben. Also weiter Fehlersuche und Analyse in der Hoffnung etwas zufinden


    Also bitte weiter helfen.


    LG

  • Hallo,
    fast hätte ich auf eine Antwort vergessen: Es tut mir leid, aber auch die neuen Fehlerberichte helfen mir nicht weiter. Ich stehe hier leider an.
    Es kann aber sein, dass ein Betriebssystem- oder Treiberupdate das Problem behebt. Komplette Neuinstallation von Windows eventuell auch. Also am besten hin und wieder mal probieren ob der Fehler wie von Geisterhand verschwunden ist ;-)
    Ansonsten kann ich nur auf die nächste große Version von Loksim vertrösten wo dieses Problem aufgrund einer komplett neuen Graphikengine hoffentlich Geschichte ist. Das wird aber noch etwas dauern...


    lg
    Lukas

  • Mahlzeit,
    also so einfach gebe ich das Problem nicht auf. Das würde das Aus für das Teilstreckennetz der Erzgebirgsbahn für Loksim bedeuten und viel Arbeit wäre vergeblich gewesen.


    Habe weiter rum experimentiert und siehe da, folgende neue Erkenntnisse:
    Ich nutze ein Display mit folgender Auflösung: 2880x1620
    Nun stand irgendwo, dass die Auflösung von Loksim auf 2048x1536 begrenzt ist. Das hab ich so berücksichtig (hab´s auch mit niedrigeren Auflösungen probiert). Das Problem bestand weiterhin.
    Durch Zufall hab ich die Displayauflösung meines Monitors geändert und siehe da, der Editor läuft. Unabhängig von denAuflösungseinstellungen vom Editor.
    Nun meine Vermutung: die Auflösungseinstellung im Editor hat einen Fehler.
    Denn wie gesagt, der Simulator läuft ohne Probleme mit hohem aufgelöstem Display und in den Einstellungen angepassten Auflösungen auf maximal 2048x1536.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    super Analyse, das klingt alles sehr schlüssig. Die Beschränkung an sich kann ich leider nicht aufheben (DX7 Beschränkung) aber ich kann hoffentlich den Absturz verhindern.
    Könntest Du bei Gelegenheit bitte folgendes testen (bei voller Windows-Auflösung von 2880x1620):
    - Was passiert wenn Du das Editor-Fenster erheblich verkleinerst (zB sodass es in Breite u Höhe nur mehr die Hälfte des Bildschirm auffüllt) und dann erst die 3D-Anzeige aktivierst?
    - Was passiert wenn Du den Simulator im Fenstermodus startest, wobei das Fenster den ganzen Bildschirm auffüllt?


    lg
    Lukas

  • Guten Abend Lukas,


    - Was passiert wenn Du das Editor-Fenster erheblich verkleinerst (zB sodass es in Breite u Höhe nur mehr die Hälfte des Bildschirm auffüllt) und dann erst die 3D-Anzeige aktivierst?

    Dann funktioniert der Editor uneingeschränkt.





    - Was passiert wenn Du den Simulator im Fenstermodus startest, wobei das Fenster den ganzen Bildschirm auffüllt?

    Dann bekommt der Simulator die Skalierung nicht richtig hin. Ich bekomme nur in 4:3 Bild. Getestet hab ich es mit ein paar willkürlichen Baureihen. Hab´s mal mit angefügt.


    http://www.directupload.net/file/d/4170/4zxwh94g_png.htm


    LG

  • Hallo,
    Danke für die Tests!

    Dann bekommt der Simulator die Skalierung nicht richtig hin. Ich bekomme nur in 4:3 Bild. Getestet hab ich es mit ein paar willkürlichen Baureihen. Hab´s mal mit angefügt.


    Der Simulator verzerrt Führerstände nicht, Du musst also einen Führerstand im entsprechenden Format verwenden um ein fensterfüllendes Bild zu bekommen. Der Führerstand "Regio-Shuttle RS1 von MarkusW" ist zB ein Full HD Führerstand.
    Wäre super wenn Du mit diesem Führerstand - oder einem anderen im Full HD Format - diesen einen Test noch machen könntest


    lg und Danke,
    Lukas

  • Das Fenster ist ja auch nicht 16:9, weil in der Höhe durch Startleiste, Menüleiste und Fenstertitelleiste ganz schön was abgezwackt wird.