Albert Einstein sagte:
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiss warum. Hier ist Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert… und niemand weiss wieso!"
Bei der Entwicklung der Schutzsignale brachte Alexander Breker das Beispiel "Einfahrt Köln", d.h. der erste Zug fährt bis zum Bahnsteigende, der zweite nur bis zum Schutzsignal. Ich habe die alte Versuchsanordnung mal rausgekramt (uraltes Gleis, Fahrleitung ohne Zickzackverlegung) und sie funktioniert noch heute tadellos - aber eben nur in der Simulation!
Im Editor schaltet das Schutzsignal nur zusammen mit dem Ausfahrsignal, in der Simulation genau wie es soll.
1. Zug Einfahrsignal, Hp1+Vr0
1. Zug Schutzsignal, Kennlicht (Definition "Nur unsichtbar bei Sh0")
2. Zug Einfahrsignal, Hp2+Vr0+Kz "2"
2. Zug Schutzsignal, Sh0
Das Rumprobieren im Editor ist ein Irrweg, nur bei Simulationsfahrt kann das korrekte Ergebnis aufgerufen werden.
Gruß
Gerd