Guten Abend,
mein neuestes Projekt ist fast fertig und soll deswegen mal vorgestellt
werden. Gebaut wurden die diversen Doppelstockwagen die, um Missverständnisse auszuschließen, der Firma Bombardier und dem Werk
Görlitz entstammen und allesamt mit Drehgestellen der Bauart Görlitz VIII ausgerüstet sind. Die Wagen mit Drehgestellen Bauart
SIG LD 70 kommen später. Vor einiger Zeit veröffentlichte ich Bilder der Doppelstockwagen auf der VEB Facebookseite,
da mir die Qualität und Modularität noch nicht genug waren, entschloss ich mich zu einem Neubau auf Basis alter Teile.
Herausgekommen sind die Wagen der Bauarten
-DBpza 753.0 / .5
-DABpza 756.0
-DBpza 781.0 /.3 / .4
-DBpkza 781.9
-DABpza 786.0 /.4
sowie die drei Steuerwagenbauarten
-DBpbzfa 765 und 766
-DABpbzfa 766
Eine besonderheit der Wagen ist, das sie mit editierbaren Anschriften versehen sind.
Das sieht man zwar beim befahren der Strecke nicht, aber ich wollte Modelle bauen an die man
auch mal nah ranzoomen kann ohne das die Texturen schwammig werden. Das zog allerdings nach sich, das
sämtliche Doppelstockwagen -DB Regio in Verkehrsrot- zusammen 4 1024*1024 px Texturen belegen.
Da noch Repaints der verschiedenen EVU geplant sind, reiche ich sie erst garnicht in den Betatest ein, da das
ein immenser Texturbedarf ist. Wer jedoch Interesse an den Modellen hat, der möge mich anschreiben.
Folgende Repaints sind -nach Priorität geordnet- geplant:
1.S-Bahn Dresden sowie Logos der verschiedenen Bundesländer
2.Metronom
3.Alex
4.CFL/DSB (Railpool)
An Fotos der Wagen die auch in Polen fahren komme ich leider nicht heran und so werden sie auch nicht gebaut.
Wann und welche Repaints letzdenendes erstellt werden kann ich noch nicht vorhersagen.
Ich empfehle die Bilder nochmal in Originalgröße anzugucken, da sie durch die starke Reduzierung zT an Reiz verloren haben!
Nun aber zu den Wagen:
Ungeachtet der Strecke wo er abgebildet ist, könnte diese Typenreine Garnitur auf dem RE2 Düsseldorf-Müsnter (Westf.) eingesetzt sein.
Das Augenmerk des Fotografen lag eindeutig auf dem Wagenzug.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PWSs5Xz.jpg]
http://i.imgur.com/8Jl3IAe.png (hier das Bild nochmal in Originalgröße)
Hier die Steuerwagen der Bauarten DBpza 765 und 766.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RAz333n.jpg]
http://i.imgur.com/77gOVlE.jpg (Hier das Bild nochmal in Originialgröße)
Jetzt noch einige Detailansichten der Anschriften am Beispiel eines transformierbaren Wagens:
Wagen des Rhein-Haardt- Express RE2 dürfen bis 160 Km/h. Wagen 50 80 26 - 85 019 -0 wurde aus einem erste Klasse Wagen
umgebaut, und in DBpza 781.4 umgenannt.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kjE9TTM.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nPE9nWj.png]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QG8rpNX.png]
Wagen der Bauart DBpza 781.3 verkehren nur in Hessen und können maximal 140 Km/h schnell unterwegs sein.
Also ändert man schnell die Höchstgeschwindigkeit, das Heimat BW und die Baurtnummer. Bei der UIC Wagennummer hatte ich leider keine
echte zur Hand, also kann da nonsens stehen. Edit: @AndreW Ich hab grade nochmal nachgeschaut, die Nummern sind 50 80 26-35 500 bis 529 . Somit ist nicht nur meine Prüfziffer sondern auch die ganze Nummer falsch. Aber ich denke zur Verdeutlichung hat es gereicht.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/icUlxip.png]
Natürlich sind die Schlusslampen beleuchtet und es exisitert eine Innenbeleuchtung.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gumP5yU.jpg]
http://i.imgur.com/3tMyKup.png (Hier das Bild nochmal in Originalgröße)
Von einer kompletten Inneneinrichtung habe ich bewusst abgesehen,
da es keine sitzenden Menschenobjekte in Loksim gibt und daher jeder Zug vollkommen leer unterwegs ist.
Die Tiefeinsteiger und die Restlichen Steuerwagen folgen dann- so Gott will- im Updatepost hiervon.
Viele Grüße, Jakob