Unglück in der Oberpfalz

  • Bahnübergangsunfall in der Oberpfalz


    Es ist ein schwarzer Tag für die Eisenbahn. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Toten und bei den Verletzten; insbesondere bei der Familie des Kollegen (w/m), welcher nach derzeitigem Kenntnisstand leider wohl im Dienste verstorben ist.


    Weiterer Artikel von SPON

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von JulianRz ()

  • Krass ist, dass 2001 fast der selbe Unfall wenige Kilometer weiter schonmal passiert ist. Damals ist 612 063 als RE Nürnberg - Weiden an einem Bü bei Gressenwöhr in einen Schwertransport der US Army gekracht und im vorderen Teil ausgebrannt. Es gab drei Tote, darunter der Lokführer. Gestern kracht 612 060 als RE Nürnberg - Weiden auf einem Bü bei Freihung in einen Schwertransporter (beladen mit einem Lkw der US Army), brennt im vorderen Teil aus, es gibt wohl mindestens einen Toten, der Lokführer wird noch "vermisst". Irgendwie schon spooky diese Parallelen. 8|

  • Auch ich bringe hiermit mein Bedauern und meine Anteilnahme zum Ausdruck. Mittlerweile gab es ja den 5. Unfall in 4 Tagen an einem Bahnübergang. Die Bilanz: insgesamt 2 Tote und ca. 30 Verletzte


    Ich frage mich, wie das alles passieren konnte. Pure Dummheit der PKW-/LKW-Fahrer ist natürlich nicht auszuschließen.





    Wen der Unfall im Jahre 2001 bei Vilseck interessiert (fast genau das selbe Muster wie der Unfall bei Freihung auf der selben Strecke), für den habe ich mal den Untersuchungsbericht von damals rausgesucht:
    Untersuchungsbericht Vilseck 2001


    Edit:
    Ich korrigiere auf 6 Unfälle in 5 Tagen. Dazu die Bilanz: 2 tote Menschen, ca. 30 Verletzte und 6 tote Rinder (Unfall auf der Strecke Hude-Nordenham bei Bremen)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianE () aus folgendem Grund: weiteren Unfall hinzugefügt

  • 3 von 5 Unfällen sind wohl komplett auf das Fehlverhalten von Straßenverkehrsteilnehmern zurück zu führen. Dort standen jeweils LKW oder PKW mit dem Heck noch auf dem BÜ, in Folge von Rückstau oder einer blockierten Einfahrt. Die anderen beiden sind soweit ich mitbekommen habe an BÜ mit Postensicherung geschehen, an denen aus nicht bekannten Gründen nicht rechtzeitig der BÜ gesichert wurde. Da hab ich aber auch noch keine näheren Infos zu. Aber auch hier trägt der Straßenverkehrsteilnehmer mindestens eine Teilschuld: Das Andreaskreuz war auch an den durch Posten gesicherten BÜ vorhanden.

  • (Teil-)Schuld hatten auch der Fahrer des LKWs in Illertissen (gestern Mittag), und die PKW-Fahrer in Bünde sowie bei Göttingen (heute Mittag).
    Das sind weitere drei Unfälle. Es kommt mir langsam wie ein schlechter Film vor...

  • Ich sag's ja ungern, aber... BÜ-Unfälle passieren halt ziemlich oft. Wenn's nicht gerade erst Tote gegeben hätte, würde da kein Hahn nach krähen.