Bauen mit Blender - Diskussionsthread

  • Tach,


    wie von anderen bereits gesagt: Eine gute Anleitung.
    Diese Vorgehensweise der Modellerzeugung habe ich vor einiger Zeit mit anderer Software und für einen andern Zweck ebenfalls angewand.
    Interessant finde ich auch die Lage des Schnittes durch das Führerhaus.


    BTW: Hast Du Patrick mal wegen der 10000 Zeichen angesprochen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • @ 'taler'


    Danke für das Kompliment. Es geht um die Anwendung von Modifiern, irgendwo musste ich die Lok durchsägen, damit ich die Achsensymmetrie eines Modifiers nutzen kann. Am Ende werden alle Einzelteile zusammengefügt. Die Fläche auf dem Dach in der Mitte wird durch die Triangulierung eh vor dem Exportieren durchgeschnitten.


    LG Moritz

    2 Mal editiert, zuletzt von 141 444-0 () aus folgendem Grund: Falsche Zeitform

  • Hallo Moritz,


    schön, das sich mal wieder jemand gefunden hat, der aktiv für Loksim baut und nicht nur darüber schreibt.


    Da ich Blender kenne und weiß, wie schwer der Anfang in diesem Programm ist, da am Handling vieles anderst als in anderen 3D-Tools ist,
    zolle ich dir meinen Respekt für deine Leistung (und das mache ich normalerweise eher selten ;) ).


    Klasse!


    Servus
    Wolfgang

  • Guten Abend,


    Ich habe beim durchstöbern gerade gesehen, dass es diesen Lehrgang auf www.veb-verkehr.de gibt. Außerdem habe ich auch die ÖBB 1012 von MBT Kuhl dort gesehen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend!


    LG sven2000

  • Hallo Moritz,


    obwohl ich mich mit Blender noch nicht beschäftigt habe, möchte ich mich bei Dir die Ausarbeitung der bisherigen Anleitung herzlich bedanken. Ich freue mich, das es nochein paar Leute gibt, die etwas für den Loksim beitragen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Olaf

  • Hättest du das mal etwas eher gesagt!


    Ich hatte in meiner Ausbildung auch eine PSA - Bilder davon zu machen wäre ein Klacks gewesen...
    Wenn du Sicherheitsschuhe und den typischen Rangiererhelm hochauflösend fotografiert brauchst, dann
    kann ich dir aber damit dienen - denn beides durften wir behalten.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    das Angebot nehme ich gern an. Näheres lieber per PN.


    Gruß
    Moritz

  • Moin Mojn,


    Mein Lob zu dieser Anleitung. Doch ich habe eine Frage:
    Bin ich zu blind das zu finden, wie ich das dann nach Loksim holen kann? Ich hab irgendwie nichts zum Thema Export gefunden(mag auch daran liegen, dass ich nicht dazu kam, alles zu lesen).


    MFG Hotze

  • Hallo Panto,


    Seit Version 2.9, glaube ich, brauchst du die Objekte nicht mehr zu .l3dobj-Dateien zu konvertieren. Loksim unterstützt alle gängigen Formate. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Collada-Objekten gemacht, die kannst du direkt aus Blender exportieren. Funktioniert auch mit UV-Mapping und Texturen problemlos, ich glaube nicht, dass das nach einer Konvertierung immer noch so funktionieren würde.
    Lass also am besten die Finger davon und benutze einfach die aus Blender exportierten Objekte.


    Lies dir auch am besten nochmal diesen Thread durch, da findest du eigentlich alles wichtige.


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Nein, das ist nicht richtig. Du kannst auch die .dae-Datei direkt als Objekt im Streckeneditor einbauen. Nur, wenn du z.B. variablen Text oder so brauchst, dann musst du dies mit einem Gruppenobjekt tun.

  • So meinte ich es nicht. Du kannst sie zwar direkt einbinden, du kannst sie aber nicht mit Loksimedor direkt öffnen. Um sie allein anschauen (also nicht auf Strecke) zu können, braucht man das Gruppenobjekt.

  • Hallo railian,


    hast du bereits ein UV-Mapping und eine Textur zu deinem Object hinzugefügt? Ich weiß nicht, ob das ohne geht, das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wenn du bereits Mapping und Textur hast, dann musst du dieses mit exportieren. Dazu findest du in der Exportansicht unten links einen Bereich "Texture Options". Setze dort den Haken bei "Copy" und wähle im Dropdown "UV Textures". Ohne das geht es bei mir auch nicht, mit aber schon.


    Ich hoffe, damit kannst du deinen Fehler beheben.

  • Hi wenn auch ein paar monate verspätet- ich finde in Blender nicht das Dropdown "UV Textures" :-(. Arbeite mit der Version 2.78c. Das Häkchen bei "Copy" habe ich gesetzt.

  • Hallo railian,


    das Dropdown siehst du im Screenshot, direkt über dem Haken ;) . Da dann einfach "UV Textures" wählen.




    Installiert habe ich Version 2.79, das sollte also keinen Unterschied machen. Die Exportdialoge sind auch abhängig vom gewählten Format, das ist jetzt der für Collada.


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hi es scheint wohl tatsächlich einen Unterschied zwischen 2.78c und 2.79 zu geben. Anstatt "Texture Type" gibt es -siehe screenshot. Die Optionen habe ich ausprobiert bringen mich aber auch nicht weiter. Bestehen auch restriktionen bzgl. der größe der Textur?Frohe Weihnachten übrigens...

  • Hallo raillian,


    da gibt es mehrere Fehlerquellen, was beim UV schiefgegangen sein kann. Hast du das über ein Material gemacht?
    Die Fehlersuche wird halt ohne konkrete Anhaltspunklte, was du bereits getan hast, recht schwer.


    Viele Grüße,
    Pascal