Foto-Rätsel [Bilder]

  • Nach (gefühlten) tausenden Bildern von Kirchen die ich mir die letzten Tage im Internet angesehen habe, werfe ich nun das Handtuch. Mit dem anderen Hinweis fange ich überhaupt nichts an, was vielleicht daran liegen mag, dass ich diesen Teil von Deutschland definitiv nicht kenne, aber ich bin trotzdem schon auf die Lösung gespannt, und auch schon neugierig, ob ich dann die Kirche von Google doch noch angezeigt bekomme .....#

  • Ich denke es ist Rendsburg und du Fotografierst von der Hochbrücke aus. Das Bahnsteigdach lässt mich das vermuten.


    Gruß André

  • Meine Formulierung hat Dich vermutlich auf die falsche Fährte gelockt. Mit "Richtung stimmt" meinte ich "Norden stimmt". Hab erst heute festgestellt, dass du mit Rysum nicht Risum meintest. Das liegt nämlich noch näher dran.


    Andre hat recht, es ist der Bahnhof Rendsburg mit seiner imposanten Eisenbahnhochbrücke.

  • Rechts im Bild ist ein (kleineres) "Häuschen" zu sehen, auf dem die Ril 100 des Hauptbahnhofes der Stadt aufgesprüht wurde, in welcher sich der Bahnhof befindet.


    Eine Besonderheit dieses Bahnhofes ist, dass dort nur RBs halten. Die S-Bahn, die dort (so wie ich weiß nur in der HVZ fahrt), fährt durch.


    Gruß
    Markus

  • Gibt's die Loknummer zufällig auch in leserlich? Das wäre nämlich ein potentieller Ansatzpunkt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, IC-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich glaube gar nicht dass du mit der Nummer besonders viel anfangen könntest, aber den ersten Tipp schon nach 20 Minuten einfordern ist zu einfach.

  • Ich habe zwar keine Bestätigung bzw Beweis dazu aber ich rate einfach mal. Da das Foto am 04.01.2009 aufgenommen wurde, nehme ich an, dass es sich um den Sonderzug der 52.4984 handelt, der von Wien Süd nach Mürzzuschlag fuhr an dem Tag. Es hängt auf jeden Fall eine Dampflok vorne dran. Da hintendran (vorne im Bild) eine E-Lok hängt, nehme ich an, dass man sich hier auf einer Steilstrecke befindet. Daraus folgere ich, dass es möglicherweise irgendwo auf der Semmeringbahn aufgenommen wurde zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. An welchem Bahnhof genau, kann ich aber nicht sagen. Ich würde aber spontan behaupten, dass es sich um Breitenstein handelt oder um Payerbach-Reichenau.

  • Hm, da ist vieles richtig in deiner Vermutung, aber der richtige Bahnhof ist noch nicht dabei. (Wieso, oder mit welchem Programm siehst du, dass das Foto am 4.1.2009 aufgenommen wurde?)

  • Dann ist es meiner Meinung nach entweder Spital am Semmering oder Eichberg (oder sogar Gloggnitz selber?). Ich kenn mich da nicht aus und über die Bilder bei Google oder Google Maps ist das nicht wirklich erkennbar wo das ist.


    (Bild abspeichern und in die Eigenschaften schauen :D )