Foto-Rätsel [Bilder]

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Bf mit Ortsstellbereich ist (s. mein voriger Post) und das Gleis hinten im Bild ein Ausziehgleis ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nein. Mit Parallelgleis lasse ich ja immernoch offen, ob das ein Überholgleis ist oder nicht. Es ist eins. Und an dieses ist dieser Ortsstellbereich angeschlossen.

  • @FlorianE - angesichts meiner örtlichen Ahnungslosigkeit ist das zwar ein zugegeben zahnloser Tiger, aber <Korinthenkackmodus> mit Deinem Post hast Du das nicht offen gelassen - wenn Du von einem Parallelgleis zur freien Strecke sprichst, kann es sich nur um ein Ausziehgleis handeln. Ein Überholgleis muss zweckmäßigerweise beidseits angeschlossen sein - damit müssen beide Enden des Gleises im gleichen Bahnhof sein, also kann es nicht parallel zur freien Strecke sein, sondern nur zu den durchgehenden Hauptgleisen. </Korinthenkackmodus> :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Es ist zum Teil aber noch parallel zur freien Strecke und mündet dann in das Überholgleis.
    Bringt euch das irgendwie weiter?
    --------------- 30. Januar 2016, 16:11 ---------------
    Ich habe es nicht vergessen. Bin nur nicht dazu gekommen hier das vollständige Bild zu zeigen. Nun aber hier ohne Zensur. Dadurch dürfte es deutlich einfacher sein:
    [Blockierte Grafik: http://th4.foto-hochladen.de/vfOECtkN.jpg]
    --------------- 3. Februar 2016, 14:59 ---------------
    Damit es hier nicht komplett einschläft noch ein paar Infos:
    * Die zweigleisige Hauptbahn, die ihr links seht ist relativ bekannt und wichtig für den Verkehr der Region. Auf ihr fahren jeweils zweistündlich ICs und ICEs, sowie stündlich REs und mindestens stündlich (früher) Regionalbahnen
    * Was wir auf dem Foto an Gleisanlagen sehen, ist eine eigenständige Betriebsstelle (hat ein eigenes Kürzel und ist kein Bft oder sonstiges, sondern als Bf gekennzeichnet)
    * Der Bahnsteig rechts unten wurde früher sehr häufig genutzt. Es gibt noch einen weiteren an der Strecke, etwas weiter im Rücken, der aber auch nicht mehr genutzt wird.
    * Das Unternehmen rechts ist eines der größten Deutschlands.

  • * Die zweigleisige Hauptbahn, die ihr links seht ist relativ bekannt und wichtig für den Verkehr der Region. Auf ihr fahren jeweils zweistündlich ICs und ICEs, sowie stündlich REs und mindestens stündlich (früher) Regionalbahnen

    Das trifft in der Form glaube ich auf mehrer zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahnen in Deutschland zu - um nicht zu sagen, auf jede zweite?



    * Was wir auf dem Foto an Gleisanlagen sehen, ist eine eigenständige Betriebsstelle (hat ein eigenes Kürzel und ist kein Bft oder sonstiges, sondern als Bf gekennzeichnet)

    Hat vor allen Dingen keine auf dem Bild sichtbare Verbindung zur Hauptstrecke, könnte entweder außerhalb des Bildes hinter der Kurve liegen oder einfach nicht existieren. Bei eigener Betriebsstelle plädiere ich auf letzteres.



    * Der Bahnsteig rechts unten wurde früher sehr häufig genutzt. Es gibt noch einen weiteren an der Strecke, etwas weiter im Rücken, der aber auch nicht mehr genutzt wird.

    Also sind das "Werksbahnhöfe" für die Mitarbeiter des Betriebes?



    * Das Unternehmen rechts ist eines der größten Deutschlands.

    Unter den Top 10 dabei?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Deutschland



    Ich würde das Ganze mal testweise ins Ruhrgebiet verlegen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

  • Das trifft in der Form glaube ich auf mehrer zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahnen in Deutschland zu - um nicht zu sagen, auf jede zweite?

    Das Stichwort ist hier mehr das früher. Wir sprechen hier von 5 Jahren.

    Hat vor allen Dingen keine auf dem Bild sichtbare Verbindung zur Hauptstrecke, könnte entweder außerhalb des Bildes hinter der Kurve liegen oder einfach nicht existieren. Bei eigener Betriebsstelle plädiere ich auf letzteres.

    Es gibt eine Anbindung an die Hauptstrecke, die hinter der Kurve liegt. Das Unternehmen rechts im Bild ist dort übrigens auch angeschlossen.

    Also sind das "Werksbahnhöfe" für die Mitarbeiter des Betriebes?

    Korrekt, wenn du mit Betrieb nicht das Unternehmen rechts im Bild meinst...

    Unter den Top 10 dabei?
    de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…nternehmen_in_Deutschland

    Ebenfalls korrekt.

    Ich würde das Ganze mal testweise ins Ruhrgebiet verlegen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Da kann ich dir schonmal sagen, dass es falsch ist.

  • Der Hauptsitz ist es nicht, nur eine riesige Produktionsstätte des Unternehmens.
    Letzter Hinweis: im Rücken haben wir ein Werk der Deutschen Bahn. Es hatte vor einigen Jahren ein großes Jubiläum, zu dem es einen Tag der offenen Tür gab.

  • Richtig! Die Betriebsstelle selber heißt übrigens Bremen-Sebaldsbrück Werkbahnhof.
    Ich hatte auch eigentlich gedacht, dass die vielen Autos schon Hinweis genug wären, dass es sich um eine Automobilproduktion handelt, da auch rechts im Hintergrund die entsprechenden Güterwagen für den Transport stehen.


    Edit: Das Mercedes-Werk in Bremen-Sebaldsbrück ist übrigens das größte Werk weltweit, wenn man von der Produktion ausgeht.
    Radio-Bremen: Bremer Mercedes-Werk weltweit Nummer eins

  • Auf dem Bild ist im Hintergrund die KRUPP-ATLAS-ELECTRONIC zu sehen, während auf der linken Seite die ehemaligen Hallen der ORDMENDE zu sehen sind, die heute einige Zuliefererfirmen für Daimler beheimaten.

  • http://www.openrailwaymap.org/…188&zoom=19&style=signals
    --------------- 5. Februar 2016, 16:00 ---------------
    Man steht hier öfter, weil es einer der belastetsten Eisenbahnknoten Deutschlands ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die offizielle "DB Bahn Community" auf G+ hat es nicht gelöst gekriegt. Seid Ihr besser?


    https://plus.google.com/photos…lbums/6215500224965090625


    Sollte auch ohne G+ Konto öffenbar sein. Wenn nein, bitte schreien, dann lad ich die Bilder anderweitig hoch für hier!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")