Schweres Zugunglück bei Bad Aibling (Oberbayern)

  • Hallo zusammen,
    mal ein Selbsttest zum Thema Langeweile (möchte den FDL damit nicht in Schutz nehmen - denke nur das hätte mir auch passieren können): Nimm dir einen Stelltisch (z.B. Vorschau-Ausdruck von stellwerksim) und einen Stuhl. Setze Dich an eine eingleisige Strecke in die nähe eines Bahnhofs. Jetzt beobachte die Strecke. Jedes mal wenn ein Zug vorbei kommt darfst Du 10 Minuten Pause vom nichts-tun machen (bei Kreuzung 20 Minuten). Das machst Du einfach 8 Stunden lang und am nächsten Tag wieder, am übernächsten Tag wieder, ....
    P.S.: Warum werden Zugführer und Fahrgäste nicht über verlegte Kreuzungen informiert? - würde mich als Fahrgast ja schon interessieren warum mein verspäteter Zug nach beendetem Fahrgastwechsel einfach nicht abfährt.
    Gruss Kurt

  • Es muss ja nicht einmal eine eingleisige Strecke sein. Selbst eine sonst viel befahrene Strecke wie z.B. Bremen - Hamburg am Sonntag kann schon langweilig sein, sogar wenn man als Fahrdienstleiter auf einem Abzweigbahnhof sitzt. Auch wenn du Nachtschicht hast. Ich habe das einmal auf einem Stellwerk mitgemacht und ich muss zugeben, hätte ich mich nicht anderweitig beschäftigt, wäre ich gegen 2-3 Uhr morgens eingeschlafen. Ein Beschäftigung ist also aus meiner Sicht schon relativ sinnvoll auf solchen Bahnhöfen.

    Jedes mal wenn ein Zug vorbei kommt darfst Du 10 Minuten Pause vom nichts-tun machen (bei Kreuzung 20 Minuten).

    Ich denke hier eher, dass du in innerhalb von 2 Minuten fertig bist mit Zugemeldung, Fahrstraße und co....