Führerstandsmitfahrt von Vegesack nach Farge

  • Hallo zusammen !


    Seit kurzem gibt es eine Video hierüber.


    Beim Vergleich sieht man, wie nahe die Loksim Version am Original ist.


    Zwischenzeitlich wurde in Vegesack die Beifahranlage installiert und es gab ein neues Esig mit elektrischem Zs3, und das Schalthaus vor dem Esig wurde umgesetzt.
    Teilweise wurden die Schalthäuser rot gestrichen. Alles andere ist noch gleich geblieben.


    Wer einmal vergleichen möchte, hier der Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Martin

  • Nur kurz: noch ein großes Lob an dich @MartinF, für diese großartige Strecke. Erinnert mich immer wieder daran, wie es war dort entlang zu fahren. Bin übrigens auch schon dort gefahren, nachdem die Beifahranlage installiert war. Es ist nun deutlich angenehmer, wenn man durchfahren kann nach Farge, obwohl man immer aufpassen muss, dass man im richtigen Zugteil sitzt bzw. in Vegesack in den richtigen einsteigt :D

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Off-Topic-Teil entfernt.

  • Und jetzt reißen wir uns alle wieder am Riemen, vergessen diese elendige Diskussion und freuen uns darüber, dass Martin wieder da ist und uns einen solch schönen Vergleich liefert. Alles andere diskutiert ihr bitte privat/ per PN aus. Ich verstehe nicht, wieso jedes Mal wieder solche Diskussionen aufgerissen werden...


    Back to topic!

  • Weil - wie ich schon sagte - MartinF mit dem Thema wieder angefangen hat.


    Dass Martin die Strecke jetzt wieder online hat, finde ich großartig und ich bedanke mich dafür. Das Thema ist damit dann auch zufriedenstellend erledigt.

  • Zur Weiteren Beratung des Forenteams und um das ganze nicht noch weiter ausarten zu lassen mache ich erstmal hier zu.
    Die geschriebenen Beiträge sind nicht gelöscht sondern erstmal ausgelagert und können jederzeit wieder Sichtbar gemacht werden.


    Edit 20.03.2016.
    Das Thema wird wieder geöffnet, nachdem mit den betreffenden Nutzer von Seiten der Forenleitung Gespräche geführt wurden.
    Wir hoffen inständig das derartige Kleinkriege und Sticheleien in Zukunft unterbleiben.



    Mfg André

  • Hallo Martin,


    Ja, ich habe sie bereits verglichen und die Ähnlichkeit war verblüffent!!!! :thumbsup:
    Ich denke, das die Strecke eine der Strecken ist, die am besten ausgebaut und natürlich auch ausgeschmückt ist.
    Natürlich ist die Grafik nicht der Aufnahme oben gleichgestellt, aber dennoch SEHR realitätsgetreu. Vorallem die BÜs und die Langsamfahrstellen finde ich super. :)
    Nur ich glaube, ich habe die orginalen Ansagen nicht gehört...Würde sich natürlich bisschen besser anhören.


    Danke nochmal für die (erneute) Bereitstellung der Strecke. Super Arbeit!


    Grüße und Frohe Ostern


    Toby

    Wofür benötige ich eine Signatur? Liest ja sowieso keiner! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • In der Simulation sind nicht die originalen Ansagen eingebaut, welche deutlich angenehmer klingen. Die Ansagen aus der Simulation tun es zwar auch, aber es klingt eben nicht ganz so schön.


    Eine Anmerkung habe ich noch:
    Das Ausfahrsignale an der Turnerstraße (Gleis 2) in Richtung Farge scheint in der Simulation als Kombisignal definiert zu sein. Ich habe egal, welche Einstellung ich nutze, immer Hp0 wenn ich dort ankomme und bei Abfahrt immer Ks2, obwohl als nächstes nur ein Vorsignal kommt, das nicht als Wiederholer dient. Das Asig in Gleis 1ist auch nur als reines Hauptsignal definiert. Hier scheint also was falsch zu sein würde ich behaupten. Denn so, wie ich es immer habe, darf ich jedesmal schön schleichen...

  • Hallo,
    ich habe gerade ein paar kleine Fehler (bitte berichtigen wenn nicht) gefunden:
    bei Kilometer 2.7 wird die Geschwindigkeit mit einem ZS 3 für 80 km/h angezeigt. Die Geschwindigkeit wird jedoch laut Fahrplan bereits ab Kilometer 2.5 von 60 auf 80 erhöht.
    Das Gleiche später bei Kilometer 5.4 (ZS 3 für 70 km/h), die Geschwindigkeit wird auch hier wieder ab 5.2 von 50 auf 70 erhöht.
    Bei beiden Fällen sind Weichen im Anschluss.
    Ich denke, entweder sollten die Schilder früher, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung später gesetzt werden.


    Sonst alles Super. :)


    Grüße
    Toby

    Wofür benötige ich eine Signatur? Liest ja sowieso keiner! :)

  • Das ist meines Wissens nach richtig. Wenn ein Zug hält und es gibt im Anschluss eine Geschwindigkeitsänderung, dann gilt die ab dem Punkt, wo der Zug wieder losfährt. Wenn der Zug durchfährt, gilt es erst nach dem Weichenbereich.

  • Hallo Florian !


    Schau Dir das Video nochmals in der Turnerstrasse genau an. Dort steht auch ein Kombisignal ! Ist eindeutig zusehen. Somit ist die Definition in der Simulation korrekt.


    Um die Originalansagen einzubinden, muss man daran auch die Rechte haben, und die habe ich nicht. Aus diesem Grunde eigene Ansagen. Das geht dann nicht anders.


    @'Toby
    Bei Deinen Zs3 handelt es sich um Lf7. Wie Du im Film siehst, stehen sie an der richtigen Stelle.
    Ab dem Asig gilt am Gleis 1 wieder Streckengeschwindigkeit. Da an den Asigs der Gleise 2 mit Zs3: 50, bzw.. 60 signalisiert wird, stehen die Lf7 nach den Weichen, damit die Züge dann auch wieder die Streckengeschwindigkeit fahren dürfen, wenn sie über Gleis 2 ausfahren. Sonst würden sie weiterhin nur 50, bzw.. 60 fahren dürfen.
    Somit ist auch hier alles korrekt nachgebildet.


    @All:


    Auch die Rückfahrt ist als Video zu sehen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    den gelben Pfeil hatte ich übersehen. Wofür ist das denn ein Kombisignal, wenn auf Gleis 1 nur ein Hauptsignal steht? Hat das in diesem Fall einen Bezug zur Einfahrt ins IVG-Gelände? Und ist es richtig, dass der Lokführer immer Ks2 kriegt?


    Grüße Florian

  • Hallo Martin,


    danke für die, für mich neuen Informationen.
    Heißt dass jetzt, dass ich ab dem ASig gleich die Streckengeschwindigkeit fahren darf oder wirklich erst ab der Tafel nach der Weiche?
    Ich komme da immer ein bisschen durcheinander.


    @FlorianE: Ich bekomme eigentlich immer Hp1 wenn ich losfahren darf. Ich hatte noch nie Ks2 bekommen. Oder Hp0 :)


    Gruß
    Toby

    Wofür benötige ich eine Signatur? Liest ja sowieso keiner! :)

  • In zwei Minuten ist die Strecke eh nicht zu schaffen. In der Realität fährt die RS 1 dort auch immer Verspätung ein aber das hängt in dem Fall mit der Fahrplangestaltung zusammen.
    Ich habe bei dem Signal das Gefühl, dass das Vorsignal eigentlich nur für die Fahrt in Richtung IVG-Gelände gedacht ist und in Richtung Farge das Vorsignal, wenn es im H/V-System wäre, dunkel ist, wenn man nach der Ril. 301 geht:

    (18) Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt.

    Gibt es da im Loksim eine Funktion, womit man die Vorsignalfunktion eines KS-Signals in bestimmten Fällen ausschalten kann?