Unlike U

  • Spiegel Online stellt eine Dokumentation über die Berliner Bahn-Sprayer-Szene vor. Binnen weniger Minuten wird ein im Bahnhof stehender, mit Fahrgästen besetzter Zug zum "Medium". Bis die Polizei kommt, ist die Truppe schon wieder weg.

  • "Graffitybombing" ist ein schlimmes Thema, aber muss man deren Videos ansehen? Das generiert nur Klicks und die "Anerkennung" der Straftaten der Schmierfinken.


    Auch wenn es sich um eine "Dukomentation" des Spiegels handelt, werden doch die Schmierfinkenvideos verlinkt und somit eine "Anerkennung" ihrer Taten geschaffen.


    Ich habe mir die Videos nicht angesehen. Dies kann ich auch allen anderen empfehlen, diese Videosequenzen nicht anzuklicken!


    @Peter I, bitte den Beitrag wieder entfernen, es sei denn du möchtest, dass man diese Schandtaten der Schmierfinken anerkennt, indem man diese Videos ansieht.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich habe die Videos des Beitrages entfernt da dieses Forum diesen Leuten (Schmierfinken) kein Forum oder Bühne bieten möchte.
    Ich weiß das es ein schwieriges Thema ist und mancherorts diese Schmiererei schon zum alltäglichen Stadtbild gehören.
    Jedoch wäre es schön, wenn den schon Graffiti gezeigt werden soll, solche zu zeigen die offiziell und legal im Rahmen von Vereinsarbeiten entstehen. Diese gibt es auch mit Eisenbahnmotiven und die unterstützen wir dann auch.
    Einen in Leipzig ansässigen möchte ich in diesem Bezug vorstellen.
    http://www.graffitiverein.de/
    https://www.facebook.com/graffitiverein


    Derartige Arbeiten sind wirklich eine Bereicherung unserer Umwelt. Nicht diese illegale Schmiererei an S, U-Bahnzügen und Gebäuden.


    Gruß André

    Ps.
    Die Stadt Chemnitz bietet sogar freie legale Flächen zum Sprühen an.
    http://www.chemnitz.de/chemnit…-wohnen/legales-graffiti/

  • @AndreW
    Mir war nicht bewusst, dass es hier im Forum eine Geschmackspolizei gibt?
    Also wenn ein Graffito nach Ansicht eines Moderators nicht sehenswert ist, wird der Beitrag gelöscht, und durch Graffiti ersetzt, die nach Meinung eines Moderators eine "Bereicherung der Umwelt" darstellen??
    Alles etwas befremdlich ...

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen illegaler Schmierereien an Fahrzeugen und legal angebrachten weil vom Inhaber gewollten Kunstwerken die in ihrer Art triste Bauzäune und Wände verschönern. Das eine ist und bleibt eine Straftat die wir nicht unterstützten, das andere ist eine Dienstleistung die als Kunst zu werten ist. Knackpunkt ist das Einverständnis des Besitzers. So weit ich weiß lag das im Falle der in den Videos besprühten Fahrzeuge nicht vor. Du darfst gerne das Gegenteil beweisen. Und erklären warum man legale Graffiti zensieren sollte.


    Mfg André

  • Den Leuten vom Spiegel zu unterstellen, sie wollten das Graffittisprayen fördern, finde ich schon etwas daneben. Vielleicht sollte man doch lieber einen Moment innehalten und noch einmal überlegen, warum man etwas zerreißt - beispielsweise wäre das Video vom Ostkreuz interessant gewesen um zu zeigen, mit welcher Dreistigkeit von den Sprayern da vorgegangen wird - am hellerlichten Tag, der Zug rollt gerade am Bahnsteig ein, da fangen die schon an, die Festerscheiben einzudecken, die des Führerstandes eingeschlossen.


    So etwas würde keiner glauben, der es nicht selber gesehen hat. Ob es weiterhilft, den Kopf in den Sand zu stecken und in die Tonne zu treten, was keinen Spaß macht, darf bezweifelt werden. Meiner Meinung nach wäre das Gegenteil richtig: Die Passagiere ermutigen, sofort die Polizei zu rufen und ggf. dem Zugpersonal zur Seite zu stehen, denn der Tf hat allein gegen so eine Meute keine Chance.


    Wenn man die Diskussion irgendwann einmal versachlichen wollte, würde man einmal anfangen darüber nachzudenken, wie man des Problemes Herr wird. In Amiland geht kein beschmierter Zug auf die Strecke, um den Leuten die Motivation zu nehmen. Da kriegt kein Sprayer eine rollende Galerie. Hier in Deutschland ist das dank Mehdorn anders. Mit seinem Wahn, jeden Wagen zu zerschneiden, der nicht auf der Strecke gebraucht wird, hat er als Bahnvorstand den Sprayern den größten Gefallen getan, den man sich überhaupt vorstellen kann. Aber am Ende des Tages ist natürlich der Spiegel schuld ...

  • Niemand behauptet hier, der Spiegel wolle das Sprayen fördern. Ändert nichts daran, dass sie es tun - sie nehmen es, ob nun mutwillig oder nur grob fahrlässig ist egal, in Kauf, hin. Sie schlachten es medial für sich aus, weil es spektakuläre und demzufolge sich gut verbreitende Bilder sind - dass das aber genau das ist, was die Sprayer wollen, ist ihnen zumindest egal. Und da war die Reaktion des moderativ-administrativen Teams die einzig richtige. Danke, @AndreW!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Och Leute... Ich bin ja prinzipiell auch der Meinung, wenn man Sprayer nicht unterstützen will, sollte man ihr Tun nicht validieren. Aber: Das Thema ganz einfach wegzu"zensieren" ist irgendwie schon lächerlich. Vor allem, weil man einfach auf Spiegel Online gehen und den Film da raus suchen kann. Ist ja nicht so, als wären wir hier dafür zu dumm.


    Ohnehin: Ich kann mir nicht vorstellen, dass *in diesem Forum* irgendwer zu Nachahmungstaten verleitet wird. Dazu ist das Publikum hier einfach zu klein und zu, ich sag mal, fachbezogen. Das Problem sehe ich eher in sozialen Netzwerken... oder halt auf der Spiegel Online-Seite selber.

  • Ich schliesse mich da Andre`s Meinung an! Mir gehen die wilden Schmierereien auch gehörig auf den Keks! Zumal wenn denn auch verkehrstechnische Einrichtungen davon betroffen sind. Die Scheiben eines Fahrstandes dicht zu sprayen geht schon mal ganz und gar nicht!! :evil: :evil:

  • Ich möchte mich gern noch einmal melden.


    André hat das gemacht, was man von einem Moderator erwartet und meine Wenigkeit hat diesen Beitrag auch gemeldet.


    Ich weiß nicht, was die anderen dabei denken, aber (!) man muss keine Werbung für solche Schmierfinken machen. Unter den Tisch fallen lassen kann man es aber auch nicht. Hier sollte man mit Bedacht vorgehen, ob man die Videos verlinkt und damit Werbung für die Täter macht oder ob man es mit Schauspielern nachstellt. Das Verlinken von solchen Filmchen ist eben halt einfacher, als eine echte Doku daraus zu machen und die Szenen mit Schauspielern nachzustellen.


    Daher danke ich auch dem André für den Eingriff.

  • Wer ist "man"? Ich erwarte von einem Moderator nicht, dass er Links auf anerkannte und seriöse Journalisten löscht, nur weil der Inhalt manchen im Forum nicht in den Kram passt. Und die Definition einer "echten Doku" als einer mit Schauspielern ist auch reichlich fragwürdig.


    Glaubt hier irgendwer, dass das irgendwas bringt? Ernsthaft?

  • Nein. Das ist kein Eingriff in die Pressefreiheit. Die Moderatoren sind nämlich nicht der Staat und das Forum gehört nicht dir.


    Es ist nur absurd und sinnlos.

  • @OlafT
    Mit Verlaub, Eingriff in die Pressefreiheit wäre es, wenn André von Spiegel fordern würde, den Artikel/Video von deren Webpräsenz zu löschen.
    Somit bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

    Zur späteren Referenz - selbst DAS wäre kein (verfassungsrechtlicher) Eingriff in die Pressefreiheit, solange André nicht ein Gesetz erlässt, das die Verbreitung dieses Videos verbietet.

  • Ich habe mittlerweile viele solcher Diskussionen hier mitgelesen und es ist einfach nervig, dass ihr immer wieder aus einer Mücke einen Elefanten macht und man später gar nicht mehr beim Thema ist. Wenn das Forenteam sowas hier nicht haben möchte, dann akzeptiert man das oder eben nicht aber deswegen anfangen sich zu beschweren ist, als ob ich es hier mit Kleinkindern zu tun habe. Könnt ihr euch nichtmal zusammenreißen? Kein Wunder, dass viele abgeschreckt werden und wieder gehen...

  • Also ich habe durchaus schon überlegt, zu gehen, weil die Moderation hier gelegentlich so tut, als wären wir im Kindergarten. Ich möchte eigentlich nicht in einem Forum abhängen, in dem selbst Spiegel Online-Links gelegentlich gelöscht werden, einfach weil den Mods das Thema nicht passt. Das ist lächerlich und das ist in meinen Augen auch ein wunderbares Beispiel für "aus einer Mücke einen Elefanten machen".

  • Nur zur Info.
    Es waren durchweg Youtube Links.
    Keine Spiegel-Online Links direkt.


    Davon war nur einer eine Spiegel Reportage die anderen (Mehrzahl) waren direkter Unlike U Content.

  • Okay, mag sein, der Film war aber auch schon bei Spiegel Online verfügbar und ich sehe mein Argument da nicht wirklich invalidiert.

  • Dann lies dir doch bitte nochmal durch was du beim Thema zugemauerte S-Bahntür für eine Meinung hattest.


    Super Idee, lasst uns den Spinnern auch noch YouTube-Klicks geben. Das wird's ihnen zeigen, gefährliche Eingriffe in den Schienenverkehr zu begehen