Unlike U

  • Fakt ist, dass diese Videos strafbare Handlungen gezeigt haben und direkt über das Forum zum Abspielen eingebunden wurden. Dabei ist es unerheblich, ob die Videos im Rahmen einer Doku gedreht wurden, oder nicht.


    Wären es einfach nur Links zu Youtube zum Anklicken gewesen, wäre ein solcher Eingriff sicherlich diskutabel, hier wurde aber direkt eingebunden. André hat das getan, was ich auch getan hätte - die Videos entfernt. Mit Zensur hat das nichts zu tun.

  • Daß die Videos strafbare Handlungen zeigen, habe ich nirgendwo bestritten. Aber es wäre ganz nett, trotzdem zum Thema zurückzukommen. Mir geht es nämlich tierisch auf den Senkel, mit beschmierten oder anderweitig beschädigten Bahnen zu fahren. Ich habe mich immer gefragt, warum so etwas rollt. Freilich hätte ich mir nicht vorstellen können, daß die Züge quasi während der Fahrt eingedeckt werden. Aber weil man "den Sprayern keine Plattform bieten will", blendet man das Thema lieber aus, als nach Lösungen zu suchen. Schließlich findet in der Öffentlichkeit darüber kaum einmal eine Diskussion statt. Schade, daß das nicht einmal unter Eisenbahnern geht.

  • Ich denke man kann das Thema durchaus auch ohne "How to do" Videos diskutieren. Was eine Farbdose ist und wie diese funktioniert wissen die meisten. Beim Thema wie man an die Züge ran kommt ist mir jeder der es nicht weiß einer in die richtige Richtung. Man denke allein an Museumsvereine wo in Freizeit mit Mühe Werte aufgebaut und dann Sinn und Respektlos von anderen zerstört werden.


    Und mal ehrlich. Möchte einer hier eine Doku sehen in der der eigene PKW von Chaoten besprüht oder zerlegt wird? Denn vom Zug eine Verkehrsunternehmens zu eurem Privateigentum ist es nur ein kleiner Schritt. Für solche Schwachköppe erst recht. Ich selbst durfte schon einmal einen 15 Jährigen von meiner Motorhaube holen der meinte es wäre cool nach einem Konzert darauf herumzutrampeln. Einfach so und ohne Grund. Ihm war halt gerade danach.


    Gruß André

  • Möchte einer hier eine Doku sehen in der der eigene PKW von Chaoten besprüht oder zerlegt wird?

    Nein. Möchtest du, dass serienweise Sachbeschädigung von privaten PKWs totgeschwiegen wird, um die Gefühle des ADAC nicht zu verletzen? Oder ist es dir lieber, wenn es eine Debatte darüber gibt, wie die Täter arbeiten und wie man ihnen entgegenwirken kann? Und welche der beiden Alternativen ist wohl besser darin, zu verhindern, dass dein Auto irgendwann in einen Lego-Bausatz verwandelt wird?


    Und wie gesagt: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Sprayern keine Plattform geben sollte. ABER. Erstens ist Sachbeschädigung nur Sachbeschädigung. Ein reines Sachdelikt. Man kann das nicht direkt mit so was wie der zugemauerten Tür vergleichen, wo im schlimmsten Fall durchaus jemand schwer verletzt werden oder auch sterben hätte können (man stelle sich nur vor, die Mauer bricht während der Fahrt im vollen Zug ein). Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen reiner Darstellung und Verbreitung eines konkreten "Werks" und der Einbettung in einer Doku, die Arbeitsweisen und Dreistigkeit der Szene darstellt und interpretiert. Irgendwo muss man eine Linie ziehen - jedes einzelne Tag auf Facebook zu teilen ist Murks und gibt den Tätern nur Aufmerksamkeit, aber ein komplettes Tabu führt nirgendwo hin und man kann ein Problem nicht sinnvoll diskutieren, ohne es auch einigermaßen im Detail zu kennen. Und drittens ist es mir ehrlich gesagt sehr viel lieber, wenn Leute darüber nachdenken, was für Content sie teilen, bevor sie das tun, und dann eine eigene Entscheidung treffen, als wenn die Mods alles löschen, was nicht in ihr Weltbild passt.

  • Dann sollte man die Doku auch bewusst Kritisch anlegen und keinen "How to do" Film draus machen. Als das sehe ich den Film Unlike U.
    Und bedenke. Auch beim Sprayen kann man im schlimmsten Fall durchaus schwer verletzt werden oder gar getötet. Bahnanlagen sind kein Spielplatz. Und jemand der solche Überfall-Aktionen startet geht selten umsichtig vor. Zumindest ist mir neu das sich Sprayer an die UVV halten.


    Irgendwo muss man eine Linie ziehen, da hast du Recht. Wir ziehen die als Mod Team hier. Das ist aber auch unsere Entscheidung denn es ist unser Verantwortungsbereich. Es ist jedoch jedem freigestellt sich auf anderen Plattformen darüber auszutauschen. Wenn man da die Linien anders zieht ist das Okay aber nicht zwingend unser Maßstab. Man kann das Angebot hier nutzen, sollte sich aber im klaren sein das Content geprüft wird.


    Zu deinem 3 Punkt zeigt leider die Erfahrung das viele erst nach dem "Teilen" anfangen zu denken. Das ist aber auch nicht verwerflich weil allzu menschlich. Es ist nur etwas weit hergeholt zu behaupten ich würde Beiträge löschen die nicht in mein persönliches Weltbild passen. Fakt ist das sich Nutzer von dem Beitrag in seiner Form gestört fühlten und dem bin ich nachgegangen. Nicht mehr und nicht weniger. Immerhin steht der lustige Zensurvorwurf von Herrn T. ja auch noch unangetastet da. Und der dürfte ja der Theorie nach eigentlich nun gar nicht in mein Weltbild passen.


    Hab mich aber lieber hingesetzt und das hier gebastelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/994301.jpg]
    Hat geholfen ^^

  • Ich wollte mich mal wieder etwas amüsieren und bin durch beide Foren gegangen und siehe da hier wird man fündig .
    Es war doch eigentlich immer im anderen Forum so, das man sich tagelang aufgeregt hat über Nix.
    Ja ein Mod soll aufpassen, nein er soll dabei nicht übertreiben.
    Warum es um den Loksim so ruhig geworden liegt meiner Meinung nach an " Kindergarten ähnlichem Verhalten " , wie "Besserwisserei" und , und , und.
    Ob diese ganzen Beiträge hier etwas gebracht haben ? Die Antwort wißt ihr doch selbst. Ich halte es mittlerweile mit Zusammenarbeit im kleinen Kreise.
    An die Betatester mit denen ich arbeiten durfte, und lernen konnte, meinen Dank . Solange aber jede Kleinigkeit zeredet wird oder es tagelang im Forum behandelt wird kann man die Lust verlieren.
    An die Leser welche sich hier gleich über meinen Beitrag her machen, überlegt bitte erstmal , danke .


    Objekte für die "zweite Reihe"


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d9pwz5fwfm1bxk1ad.jpg]

  • Hallo Peter.
    Das ist ein "gutes" Beispiel für die Gefahren, "gut" in Anführungszeichen da es eigentlich nicht gut ist das sowas passiert.
    Das fehlt mir auch an der Doku das da eben nicht auch die Gefahr reflektiert wird.
    Andererseits wird dies bei Stromunfällen immer gemacht und doch gibt es immer noch Leute die auf Wagons klettern.


    Ich denke viele unterschätzen einfach wie leise heutzutage Züge sein können.
    Als ich voriges Jahr in Stollberg war um 86 333 zu fotografieren, stand ich auf dem Bahnsteig zwar 2 m vom Gleis entfernt, hab mich aber trotzdem über die hinter mir einfahrende Citybahn erschrocken. Der Fokus war auf den Dampfer und zack war die andere Bahn nicht zu hören. man stelle sich mal vor, man stände nicht wie ich am sicheren Ort sondern im Gleis wie das manche unbelehrbaren Eisenbahnfreunde die dann auch noch auf die Schienenköpfe latschen machen.


    Gruß André

  • Hallo Loksimmer.
    Also ich hasse es auch wenn fremdes Eigentum beschmiert wird. In Schweden sieht man oft dass im Freien stehende Museumsfahrzeuge
    sinnlos mit Grafittis verschmiert werden.
    Trotzdem, wenn wir hier auch bei unserem 3D-Bau nach Vorbildlichkeit streben können wir doch das Bahnbild wie es heute ist nicht einfach
    ausblenden. Ich versuch's so dezent wie möglich diese Unart der heutigen Jugend mit einfliessen zu lassen. So artig waren wir nämlich auch nicht.
    Hier mein Bahnhof Avesta-Krylbo . Viele Grüsse von Peter


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d9projgz3lsjlr62z.jpg]

  • Freilich haben wir auch Blödsinn gemacht, aber der Schaden, der damals gestiftet wurde, war weitaus geringer.

  • Sach' ma dein Geburtsjahr an, damit ich dir im Detail erklären kann, warum die These "Damals war die Jugend viel besser" kompletter Unfug ist.

  • Schon Cicero wusste, dass die Jugend nix taugt... Trotzdem sind wir irgendwie heute angekommen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")