DR Zeit Fotobericht

  • Hallo,


    sehr interessanter Bericht.


    Bei einem Bild musste ich doch schmunzeln: die 119 192 verfolgt mich! Zuletzt war sie in Cottbus stationiert und war sehr gern auf dem RE14 (Cottbus - Hoyerswerda) eingesetzt und daher kam sie mir sehr oft vor die Linse. :-D


    Die Deutsche Reichsbahn habe ich auch sehr live erlebt, da ich als Kind auch sehr gern mit der Bahn gefahren bin. Nur habe ich die DR nicht nur dampflokbespannt in Erinnerung.


    Ein Erlebnis war die große Elektrifizierung der Lausitz in den 80ern, auch wurde die Strecke Roßlau - Falkenberg/Elster - Ruhland - Hoyerswerda - Knappenrode auf elektrischen Betrieb umgestellt. Sehr gut in Erinnerung habe ich die Mastaufstellung im Bahnhof Hoyerswerda in Erinnerung: Sie fand mittels Hubschrauber statt! Seitdem habe ich auch die Elektrifizierung der Strecke beobachtet. Am 01.04.1988 war dann die offizielle Eröffnung des elektrischen Betriebes auf der Strecke Knappenrode - Ruhland.


    Viele Grüße aus dem tiefsten Osten vom waschechten Thüringer, in Ostsachsen wohnhaft


    DanielP

  • Ja so kenn ich das auch noch..


    Es ist schon merkwürdig das ich von Freunden manchmal noch wie Bahnhof angekuckt werde wenn ich erzähle das ich Dampfloks noch aus dem Planbetrieb auf Regelspur kenne. Man kommt sich vor wie als das man aus ner anderen Zeit stammt.


    Anbei das Bild 1 ist gar kein Halberstädter sondern ein Modernisierungswagen.
    Einem Engländer muss man solche Ungenauigkeiten aber verzeihen können.


    Ps:
    Daniel du bist nicht vergessen. Muss noch bisschen was anpassen.
    Ps die 2.
    219 192 kenne ich auch noch sehr gut. War auch mal in Chemnitz.


    Gruß André

  • Der "modernized S-Bahn EMU" ganz am Ende sieht mir auch nicht wirklich modernisiert, sondern wie ein stinknormaler Peenemünder aus?

  • Der "modernized S-Bahn EMU" ganz am Ende sieht mir auch nicht wirklich modernisiert, sondern wie ein stinknormaler Peenemünder aus?

    Ich denke eher, dass es ein 277er ist. Leider ist das Bild nicht so deutlich, wobei man auch in Richtung "Nietenreko" (BR 276) gehen kann.

  • Hilfe. Ich seh' schon, der Fuhrpark der S-Bahn Berlin war damals interessanter als ich dachte. Muss ich mich wohl doch noch gelegentlich mit beschäftigen :)

  • Die alten wie zb "Penemünde" hatten die Zugzielanzeige in der Mitte und dem entsprechend 3 Fenster.
    Auch gab es da keine extra Zugschlussbeleuchtung. Daher schon mal modernisiert.


    Und den Unterschied 276 vs 277 sieht man schön am Rahmen.

  • Daniel, ich würde sagen es ist ein 276.1.
    ^^
    Wer bietet mehr?

    Wie gesagt, es kann ein 277er oder 276er sein, mehr gibt das Bild leider nicht her.


    Was man zu 100 % ausschließen kann, ist ein 270er und ein 275er. :-D


    Gruß Daniel

  • Schau dir mal einen 277 im Frontbereich / Rahmen genau an.
    Dann wirst du erkennen das das auf dem Bild definitiv keiner ist. Soviel gibt das Bild durchaus her.


    Gruß André