NBS Frankfurt - Köln - (Aachen)

  • Bin den neuen Streckenabschnitt schon abgefahren und muss sagen, dass er fantastisch geworden ist. Endlich geht ein Traum, eine durchgehend befahrbare Strecke von Aachen nach Hennef mit dem RE in Erfüllung.


    Hut ab, großen Respekt vor dieser großartigen Arbeit.


    Gruß

    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal den RE9 Hennef (Sieg) - Aachen ausprobiert: Der neue Abschnitt macht ein positives Gesamtbild und sieht sehr gelungen aus. Gute Arbeit, Georg und UlrichP ! Sehr interessant finde ich, wie sich die Strecke an sich seit der Version von Markus Niessen, also 2003, verändert hat. So gibt es z. B. den Bf Derichsweiler nicht mehr und auch der Hp Nothberg wurde dicht gemacht.


    Was mir allerdings aufgefallen ist (das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ich möchte es nur mal erwähnen): Ihr habt hin und wieder Fehler bei bei den Zugzielanzeigen eingebracht. Soll heißen, ich hab' soeben ein paar Anzeigen gesehen, die einfach in der Luft hingen. Eine Anzeige schwebte sogar über dem Gegengleis, an dieser Stelle gab es auch gar keinen Bahnsteig. Hingegen dazu fehlten die ZZA's in Aachen Hbf auf Gleis 6, wo ich eingefahren bin.

    Ich wollte euch das nur mal mitteilen, vielleicht wollt ihr eucht das Problem ja nochmal ansehen.


    Grüße,

    Simon

  • SimonG: Ja, das mit den schwebenden Anzeigen ist mir auch aufgefallen, ist aber wiegesagt keine Kritik, sondern nur eine Erwähnung nebenbei)

    Im Bereich Sindorf sind diverse Bäume in Schnellfahrgleis Richtung Köln verbaut. Auch hier: Es ist überhaupt nicht negativ gemeint.


    Grüße

  • Hallo Simon,


    danke für deine Fehlermeldung und ich bin erschrocken, dass uns diese Schnitzer nicht selber aufgefallen sind.


    Auch Danke an SBahnFan90 für die Mitteilung der fehlerhaften Darstellung in Sindorf. Habe dies auch schon von dritter Seite vernommen, allerdings ist es eigenartig, dass auf meinem Rechner dieser Fehler nicht auftritt (mit Version 2.9.6). Die Ursache liegt in Gleis „3“, im Streckenobjekt „Häuser 21,3“ am „\Objekte\Haeuser\PeterS\Dorf.l3dgrp“, kannst Du das auch bestätigen? Wobei ich davon aus gehe, dass Du auch die Version 2.9.6 benutzt, wenn nicht, dann könnte es an den unterschiedlichen Versionen liegen, da im vorliegenden Fall die Version 2.9.5 benutzt wurde.


    Gruß Ulrich

  • @ UlrichP: Dieser Fehler ist mir schon bei 2.9.4 aufgefallen, als die Version herauskam. An was es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, da ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin. Inzwischen benutze ich 2.9.6,

    Gruß

    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Danke für die Rückmeldung. Es ist aber schon eigenartig, dass diese Störung bei dem einen oder anderen User auftritt und bei mir nicht, auch auf einem zweiten Rechner, sowie auf meinem Laptop habe ich diese Fehldarstellung nicht.


    Gruß Ulrich

  • Eventuell unterschiedliche Betriebssysteme?


    Ich benutze Win 10 und habe keine Probleme damit.


    Eine Frage dazu, Ist die Kranbrücke eventuell mit einer Transparent Funktion ausgestattet, so das sich die Transparenz der Schrift und die Transparenz der Kranbrücke ins Gehege kommen?


    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    die Fehler mit den ZZA werden korrigiert, ebenso die Bäume auf den Gleisen im Modul „M45-Sindorf“, die ja eigenartiger Weise nicht bei allen Usern dort stehen. Habe die Ursache aber recherchieren können, es liegt an der Verwendung von unterschiedlichen Versionen des Gruppenobjekts „\Objekte\Haeuser\PeterS\Dorf.l3dgrp“. Beim Georg hat dieses das Änderungsdatum 21.06.2003 und bei den PCs mit der Fehldarstellung aber das Datum 06.10.2010, und dort sind andere Bäume auf anderen Positionen eingebaut worden, was somit die Fehldarstellung auslöste.

    Georg wird nun ein neues Paket erstellen und dieses bei Peter Neise wieder einstellen, dazu bedankt er sich auch bei allen die hier Fehler mitgeteilt sowie anerkennende Worte zu der Strecke geäußert haben.

    Georg und ich wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

    Gruß Ulrich

  • Hallo,


    heute zum ersten Mal die NBS und die S-Bahn nach Hennef gefahren, dem Lob an die Erbauer kann ich mich nur anschliessen.

    Nur eins fiel mir direkt auf, in Köln-Deutz/Messe fehlt das Durchfahrgleis 6!


    Gruss und bleibt gesund

    Richard

  • Nur eins fiel mir direkt auf, in Köln-Deutz/Messe fehlt das Durchfahrgleis 6!

    Da fehlt auch die Verbindungskurve über den ICE-Bahnhof Köln-Deutz tief (hab ich in Eigenbedarf eingebaut) aber man muss auch berücksichtigen das der Autor GeorgK nicht in Köln lebt, sondern nach Plänen und Fotos gearbeitet hat, dafür ist es doch sehr gut geworden.


    Vor einigen Jahren hieß es noch von irgendjemanden "Köln Hbf für Loksim? Da würde sich doch keiner rantrauen" oder so ähnlich.