Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Im Laufe der Jahre hat sich auch die Verladung auf der Strecke geändert.


    Aus dem VEB Schotterwerk Heinz Dehmel



    wurden die Sächsischen Phonolithwerke GmbH Werk II, hier die Verladeeinrichtung.



    Diese Transporte sichern auch die Zukunft der Bahn in dieser Region.


    Gruß
    Martin

  • Auf einem Bild oben sind ja auch zwei VIIk zu sehen. Eine ist ein Original von Hartmann und fährt mit HG 30 durch die Gegend. Auf dem nachfolden Video ist auch eine original sächsische VIIk von Hartmann zu sehen, welche mit serienmäßig 45 Km/h durch die Gegend “rast“. Sie stammt aus dem Jahre 1941.


    Viel Spaß beim Ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Martin

  • Nicht ganz Martin, die 609.76 ist keine Hartmann Lok. Gebaut wurde diese Baureihe von der BMAG und Fablok. speziell diese Lok in Polen bei Fablok im Jahre 1949, da war Hartmann bzw die SMF schon längst nicht mehr am Markt. Es gibt ein paar wenige Unterschiede zur VIIK aber der Grundaufbau ist derselbe.


    Gruß André

  • Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts beschaffte die Tschechische Staatsbahn zwei Serien von Diesellokomotiven für Schmalspurstrecken, um dort wirtschaftlicher zu fahren. Es handelte sich um die Baureihe T47. Die Deutsche Reichsbahn bekundete auch ihr Interesse und man vereinbarte einen Probebetrieb für 1961 auf der Weißeritztalbahn. Hierzu kam es aber nicht, weil diese Baureihe für die engen Radien angeblich nicht geeignet war.


    Auf der SchwarzbachTalBahn hat diese Baureihe nun ihren Betrieb aufgenommen. Sie soll einige Personenzüge übernehmen. Eine zweite Lok soll in Aufarbeitung sein.



    Aus der Führerstandsperspektive im 16:9 Format sieht es so aus:



    Hierzu geht mein Dank an den Tschechischen MSTS Addon Konstrukteur Pikku, der mir die Erlaubnis gab, seine Texturen zu verwenden. Vielen Dank nochmal.


    So langsam habe ich alles zusammen, was mal lief und was in Planung war.


    Gruß
    Martin

  • Da hat sich doch der Martin Nachts im Schuppen herumgetrieben und still und heimlich gebastelt :D .


    Sag mal machst Du dann jetzt auch den Führerstand ? Doppelgemobbel wäre ja Blödsinn . Ich würde dann meinen Führerstand einfach nicht veröffentlichen .


    LG Ingo

  • Hierzu kam es aber nicht, weil diese Baureihe für die engen Radien angeblich nicht geeignet war.

    Martin die Baureihe hat soweit ich weiß einen Mindestradius von 60m
    Die Strecke aber 50m Radien und dazu noch alten Oberbau gehabt.
    Ich würde da schon nicht mehr von einer angeblichen Nichteignung sprechen. Sie war es damals einfach.


    gruß André

  • Ein paar kleine Änderungen und die T47 der SchwarzbachTalBahn zieht eine weitere Lok ins BW. Da sie noch keine Zulassung hat, musste sie reingeschleppt werden. Sie erhält nun eine Revision, Neulack und einiges mehr und wird dann die T47 munter unterstützen. :D



    Gruß
    Martin

  • Im Wilsdruffer Raum hätte man früher gesagt "ne Plättglock" (Bügeleisen).. I K.


    Was mir auffällt Martin. Der Kobelschornstein wirkt extrem flach, du wirst da sicherlich ein 2D Bild selbsdrehend verwenden.
    Ich würde mir überlegen wenigstens den Schornstein als 3d Objekt zu bauen. Käme bei der schönen Lok dem Gesamteindruck sehr zu Gute.


    Was sich jetzt natürlich anbietet ist als Variante die 61 A/B bzw. &2 A/B


    Gruß André

  • Der Kobel ist ein 3d Objekt, welches ich mit dem Object Creater erstellt habe. Wahrscheinlich sieht es aus der Perspektive nur so aus, als wenn es sich mitdreht, ist aber nicht so . Wenn ich ihn ein wenig aufhelle, dürfte es schon anders aussehen. EinecDoppellok bietet sich an, weil der Aufwand dazu später sehr gering ist. Mal sehen, was so kommt in der wenigen Zeit.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin.


    Ja jetzt sieht man den 3D Kobel schön.
    Wird eine feine kleine Lok.
    Mal schauen wie riesig dagegen dann die VII K ist.


    Ich hab das bei mir mal aufgestellt ... extrem schon der Unterschied IV K -> VII K
    Mini dagegen die 99 4301 aus Gommern, da wird die I K nicht viel größer sein.

    Und wer jetzt denkt Martin und ich haben den Maßstab verlegt...
    http://www.bahnbilder.de/bilde…91-radebeul-ost-10105.jpg
    Würde sagen passt doch oder?


    Gruß André

  • Die IK wird auch winzig sein, denn sie ist ja auch nur 2 Meter breit und der Kobel ist der höchste Punkt über SO mit 3 Metern. Das Führerhaus hat auch nur die Innenhöhe von 2 bis 2,15 Metern.


    Bei uns heißt Bügeleisen übrigens Pletteisen, und in Bruchhausen Vilsen gibt es bei der dortigen Schmalspurbahn eine Lok names Plettenberg. Was die wohl macht.


    So, und nun allen ein schönes Wochenende.


    Martin

  • Bei uns heißt Bügeleisen übrigens Pletteisen, und in Bruchhausen Vilsen gibt es bei der dortigen Schmalspurbahn eine Lok names Plettenberg. Was die wohl macht.

    Nun die Plettenberg fuhr wohl in Plettenberg, gell?
    http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/fahrzeuge.html
    http://www.sauerlaender-kleinb…012/dampflok-plettenberg/


    Gruss
    Uwe, der auch ein Plätteisen kennt.

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • So langsam geht die kleine Lummerland Lok IK der Vollendung entgegen.
    Sie hat weitere Fortschritte gemacht.


    Es fehlen noch etliche Teile, wie Lampen, Heberleinbremse, und die Kesseldetailierung.



    Gruß
    Martin