Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Ich weiß nicht, ob du sowas bei dir hast aber ich habe noch Pläne/Skizzen mit Maßen von den ganzen Elementen (Umlenkrollen usw) für die Drahtzüge rumfliegen. Wenn du die gebrauchen kannst, sag Bescheid :)

  • Hallo Martin,


    sieht doch gut aus, aber...
    Du hast zwischen dem Kanal und dem Signalantrieb einen Druckrollenkasten montiert, das ist leider verkehrt, da in diesen Kästen die Rollen senkrecht stehen um eine seitliche Ablenkung zu erreichen. Ein Ablenkung nach oben oder unten wird mit einfachen Rollenhaltern erreicht.


    Als Alternative steht die Anbindung von unten zur Verfügung: http://www.bahnen-wuppertal.de…uellenhahn-WB-800-780.jpg




    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von taler ()

  • Ich habe noch einmal die Jüdel Unterlagen durchgesehen, so dass ich die Drahtzüge auf das Jüdelsystem umbauen werde. Es bietet sich einfach bei den Signalen an.


    Es gibt dabei einige interessante Druck und Umlenkungsrollen, sowie Drahtführungsobjekte.


    Gruß
    Martin

  • Nun habe ich die Drahtzüge auf Jüdel umgestellt.



    Oben Links sind die Gusskästen zu sehen. Hier drinnen befinden sich die vertikalen Druckrollen für die Ablenkung von einem Drahtzug.
    Es gibt ihn in der Ablenkung von 10,20,30 und 40 Grad, so das ich im Einbau flexibel bin.


    Die Gasrohrpfoten sind für gerade Streckenführung geeignet. Ich habe sie mit 2 und vier Rollen erstellt.


    Es fehlt noch der Blechkasten für die vertikale Ablenkung von mehr als einem Drahtzug, weil ich ihn noch nicht benötigt habe.


    Gruß
    Martin

  • So, nun ist auch die 4er Ablenkung fertig. Hier sieht man auch, wie die Drahtzüge gedreht werden. Von Nebeneinander zu Übereinander und wieder zurück.



    Nun geht's wieder an den Streckenweiterbau. Bis Bald mal wieder.


    Gruß
    Martin

  • Sehr schön. :thumbsup:


    Der Freiabort (Ich würde sagen Oberherold stand da etwas frei Pate) scheint mir für einen Haltepunkt etwas breit.
    Ich hab den Oberherolder mal vermessen, muß ich mal raussuchen.
    Der war aber keine 3m breit.


    Gruß André

  • Hallo André


    Ich habe ein Bild mit Randstein gefunden.
    Es dürfte 3,80 auf 2,40 sein. Das ändere ich dann noch ab.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Fippfehler 3,2 auf 3,8 korrigiert

  • Nicht ganz ich hab es gefunden. 2,7m breit und 4,20m lang.
    Die der Bahnhöfe Jahnsbach Hormersdorf und Gornsdorf waren 3,14m breit und 4,64m lang.
    Nachgemessen in Oberherold und in Jahnsbach.


    Der in Oberherold hat zwischen den Türen 1 Fenster und auf der Rückseite 2.
    Bei den größeren waren zwischen den Türen dann 2 Fenster und auf der Rückseite 4.


    Oberherold war übrigens auch der einzige, der mit Türen zum Gleis hin stand. Alle anderen standen mit dem Rücken zum Gleis.
    Gruß André

  • Hallo zusammen.


    Weiter vorne hatte ich ja einen Führertand der L45h vorgestellt. Den wird es nicht geben.


    Da ich mit der Qualität der zusammengesetzten Bilder nicht zufrieden war, habe ich Kontakt nach Polen aufgenommen. Vor einem dortigen Kollegen habe ich eine Menge an neuen Bildern erhalten, so das es nun einen qualitativ hochwertigen HD Führerstand geben wird. Es wird allerdings etwas dauern.


    Gruß
    Martin

  • Hallöchen.


    In den nächsten Tagen wird ja auf der Döllnitzbahn der neue VT137 515 in Betrieb genommen. Zuvor hat er noch einen Abstecher zur SchwarzbachTalBahn gemacht und ich konnte ihn ablichten:



    Ich denke, das sich der Ausflug gelohnt hat.


    Gruß
    Martin

  • Mein Bahnhof Hainsberg, der Startpunkt der Strecke geht auch langsam seiner Vollendung entgegen.


    Es fehlen noch die Bahnsteige der Schmal- und Regelspur.



    Kurz vor dem Bahnhof Hainsberg kreuzt die Hauptbahn der DR die Schmalspurstrecke über eine Brücke . Hier befindet sich auch die Hubbrücke über den Schwarzbach.



    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    sind die Beiwägen die selben wie ua. auf der Mariazellerbahn in Österreich? Sehen sehr gut aus.


    LG Martin

  • Nachdem mir ein MSTS Kollege aus Polen Fotos der Lxd2 zugesandt hat, ist daraus ein 16 : 9 Führerstand der Lxd2, b.z.w. L45h geworden.



    Mit einer sehr annehmbaren Sicht.


    Gruß
    Martin

  • Ist schon echt einige Jahre her, seit ich im Fühererstand einer dieser Kisten war - aber es entspricht doch ziemlich meiner Erinnerung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")