Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Kurz hinter Haisnberg ist das Sächsische Phonolithwerk entstanden.


    Im Steinbruch werden die Steine gebrochen, sortiert und dann im Werk II auf die Schmalspurbahn verladen. In Zügen mit je 6 Wagen werden sie dann zum Werk II gebracht und entladen.


    Hier das Werk in der Übersicht:

    Dieses ist die Lagerhalle mit einzelnen Kammern:

    Hier sieht man die Entladegrube, von wo sie in die einzelnen Kammern mittels Krananlage verbracht werden, oder in den Bansen gefüllt werden, damit sie zum Silo für die Bahnverladung befördert werden.


    Wie man sieht, hat die kleine Bahn eine GROSSE Aufgabe.


    Gruß
    Martin

  • Es ist geschafft. Heute habe ich einen Lückenschluss gemacht, und die ersten 3 Module, 6,4 km, sind zusammengeschlossen. Noch 600 Meter am Schluss von Modul 3, und weitere 1,6 Km sind fertig. So langsam wird das was, aber noch nicht dieses Jahr..



    Hier quert die Bahnstrecke eine Landstraße. Hinten ist die Anschlußstrecke zum Schotterwerk zu sehen.


    Gruß
    Martin

  • Die Länge des Schranckenbaumes resultiert aus der Breite der Straße.
    6m Straßenbreite, 8m Länge des Schranckenbaumes, stimmt somit.
    Die Dicke des Schranckenbaumes beträgt 20 cm. Lt DR Datenblatt von 1936 beträgt der Durchmesser 20 cm. Abweichung 0, stimmt somit auch.


    Gruß
    Martin

  • Ingo Zweifel, da müsste man wenn dann hinterfragen ob man überhaupt eine solche Schrankenanlage dahin gebaut hätte. Vermutlich ehr nicht, aber da es das durchaus in zwar anderen Situationen gegeben hat (Mügeln am Bahnhof mit Posten) oder die Halbschrankenanlage in Radebeul ist das legitim.
    Man war zwar Sparsam aber zb für Haltlichtanlagen hat es an besonders gefährdeten Bahnübergängen ja doch auch noch gereicht. Wobei die in Thum bereits vor 1936 noch als "Warnlichtanlage" gebaut wurde. Dies ist in Bezug auf die Ausführung der Lichtzeichen die damals gültig waren recht interessant.


    Gruß André

  • Ich habe den Übergang zurück gebaut und die Schranken entfernt. Danach habe ich die neu gebauten DR Andreaskreuze aufgestellt. Es sieht besser aus, und man muss nun öfter Pfeifen. :D



    Die Kreuze sind modular ausgeführt, so das durch einfachen Tausch des Mittelteils z. B. ein Blinklicht eingebaut werden kann.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, hallo Andre,


    es erschein mir trotzdem von den Proportionen irgendwie nicht passend . Okay die Maße stimmen , und nun sind die Schranken ja weg , was mit persönlich viel besser gefällt .


    LG Ingo

  • Meinst du die Abstände der Kreuze oder die Größe der Kreuze selbst. Letztes ist genormt und ich würde mich wundern wenn Martin die freihändig konstruiert hätte.


    Gruß André

  • Nee, alles okay ! Auf dem Bild mit der Schranke meinte ich . ......erschien ....... nicht erscheint .... :) . Der unbeschrankte gefällt mir besser .

  • Ich würde das So16 gegen das richtige DV So16 in kleiner Ausführung, so wie es Klaus im Hl-Package hat, tauschen. Oder ein richtiges So16 nach DV aber dann wären wir schon voll in der Neuzeit.


    Gruß André

  • Man muss suchen und warten können.


    Hier habe ich 1 Jahr gesucht.


    Ich habe aber auch schon mehrere Wochen auf eine Mailantwot gewartet. Die wurde dann mit einer Menge an Bildern beatwortet.


    Also nichts großariges.


    Gruß
    Martin

  • Da die Strecke bis zur Ferigstellung noch einige Zeit braucht, habe ich heute zwei Videos erstellt, welche den heutigen Bauzustand auf einem Streckenast wiedergeben.Zum einen, eine Fahrt als Personenzug von Hainsberg zum Bahnhof Rabenschlucht mit dem Vt 137 322.


    https://youtu.be/-QT6UfZ3G6s


    Sowie einen Schotterzug mit zwei Tu47 in Doppeltraktion vom Esig Bärenstein zum Bahnhof Rabenschlucht.


    https://youtu.be/qNSPrCmv4EA


    Ich hoffe, sie Gefallen.


    Aufgrund des neuen Urheberrechts und Datenschutz Gesetze haben die Bahnsteige noch keine Fahrgäste. Wie ich es löse, weis ich noch nicht. Erste Gedanken sind schon fast so weit, das ich eine Lösung habe.


    Für Lob und kontruktive Kritik bin ich immer offen.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin


    sehr beeindruckend, was du da gebaut hast.


    Folgende Fragen ergeben sich für mich:


    - Autos am Bahnübergang
    Wäre es mit der aktuellen Version nicht möglich nach der Kehrschleife andere Autos am Bahnübergang darzustellen?


    - Signale
    Die Signale bleiben nach Vorbeifahrt in der Stellung "Frei" bzw. "Frei mit Geschwindigkeitsbegrenzung" - das ist in diesem Fall (durch die Kehrschleife) natürlich schade - Frage an die Programmierer - ließe sich das ändern?


    - Personen
    Darf ich fragen, was dir da vorschwebt? Ein Personen-Pool von Usern, Forumsteilnehmern oder ähnlichen, die ihre Einwilligung hinterlegt haben? (Ich will mit dieser Frage ausdrücklich NICHT eine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Datenschutz- und Urheberrechte starten!)


    Gruß und frohe Weihnachten
    Miquel

  • Hallo Miguel.


    Mir schwebt vor, das ich alles auf Familie umbaue. In der Rabenschlucht mußte der Kopf meines Vaters herhalten. Hoffentlich schimpft er nicht von Oben.


    In der Schleife kann ich nur eine Sorte Autos aufstellen. Geht anders nicht.


    Gruß
    Martin.