Alleinstehendes Zs3

  • Hallo,


    da ich mir zum obigen Thema seit einiger Zeit den Kopf zerbreche und keine richtige Antwort gefunden habe, hier meine Frage. Folgende Situation:


    Einfahrsignal -> alleinstehendes Zs3 -> Stumpfgleis


    • Wenn das Esig zum Stumpfgleis nicht im verkürzten Bremsweg steht, zum Zs3 aber schon, leuchtet dann am Esig das Zusatzlicht?
    • Leuchtet es, wenn ich das Stumpfgleis durch ein Hauptsignal ersetze?
    • Werden alleinstehende Zs3 in irgendeiner Weise aufgeführt? Wenn nein, woher weiß ich dann, dass das Zs3 schon vor dem nächsten Hauptsignal kommt?
    • Bei einer Stumpfgleiseinfahrt mit alleinstehendem Zs3 (wie z.B. in Frankfurt) leuchtet am vorherigen Hauptsignal das Zs3v, das Hauptsignal selbst zeigt Ks2. In irgendeiner Richtlinie habe ich aber gelesen, dass das Zs3v bei Ks2 ungültig ist. Kann dann ja eigentlich nicht sein.

    Gruß
    Paul

  • Wenn das Esig zum Stumpfgleis nicht im verkürzten Bremsweg steht, zum Zs3 aber schon, leuchtet dann am Esig das Zusatzlicht?


    Wir sprechen also über einen Bahnhof mit KS-Signalen? Da kommt es mMn drauf an, wie es projektiert ist. Bei KS würde ich sagen: ja, bei H/V kommt es drauf an, ob überhaupt ein Avsig verbaut ist. Wenn ja wird es leuchten, ansonsten reicht da aber auch das Zs3v.




    Leuchtet es, wenn ich das Stumpfgleis durch ein Hauptsignal ersetze?


    Ich würde sagen: Nein, weil sich das Zusatzlicht dann auf den verkürzten Bremsweg zum Hauptsignal bezieht und nicht auf das Zs3 (das wird dann unter Streckenkenntnis verbucht).





    Werden alleinstehende Zs3 in irgendeiner Weise aufgeführt? Wenn nein, woher weiß ich dann, dass das Zs3 schon vor dem nächsten Hauptsignal kommt?

    Streckenkenntnis bzw. öRil oder Bahnhofs-/Streckenbuch, weiß gerade nicht, wie das aktuell heißt.





    Bei einer Stumpfgleiseinfahrt mit alleinstehendem Zs3 (wie z.B. in Frankfurt) leuchtet am vorherigen Hauptsignal das Zs3v, das Hauptsignal selbst zeigt Ks2. In irgendeiner Richtlinie habe ich aber gelesen, dass das Zs3v bei Ks2 ungültig ist. Kann dann ja eigentlich nicht sein.

    Da wäre jetzt halt interessant zu wissen, wo Du das gelesen hast, so lässt sich das weder verifizieren noch falsifizieren.

  • Es gibt in Harsefeld (liegt bei Bremervörde) diese Situation: Esig - Zs3 - Halteplatz - Asig
    Das Signalsystem dort sind Ks-Signale. Hat der Zug nun noch keine Ausfahrt, zeigt das Esig entsprechend Ks2 aber auch mit einem gültigen Zs3v mit der Kennziffer 3 für das alleinstehende Zs3 vor dem Bahnsteig. In diesem Fall zeigt das Signal aber kein Zusatzlicht. Das Signal Ks2 bezieht sich ja nicht auf das Zs3, sondern auf das nächste Hauptsignal bzw. auf einen Prellbock. Von daher würde ich sagen, dass ein Zs3v an einem Ks2 immer gültig ist.

    Streckenkenntnis bzw. öRil oder Bahnhofs-/Streckenbuch, weiß gerade nicht, wie das aktuell heißt.

    Bahnhofs- und Streckenbuch oder auch örtliche Zusätze ;)

  • Tipp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Itzehoe - Hamburg Hbf (BR 218)


    die Einfahrt in den Hamburger Hbf