Namen von zwei getrennten Tunnelröhren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf meiner Strecke folgende Situation: Die Bestandsstrecke wurde neu trassiert und wird nun mit einem kreuzungsfreien Bauwerk in die Neubaustrecke eingefädelt. Bei der Teilung der zwei Gleise der Bestandsstrecke beginnt ein Tunnel, der kurz vor dem zusammentreffen der Gleise der alten Strecke mit jenen der SFS endet. Somit liegt das Ende der beiden Tunnelröhren ein ganzes Stück auseinander. Nun meine Frage: Müssen die beiden Tunnelröhren nun unterschiedliche Namen besitzen? (Auch wenn die beiden Tünnelröhren nebeneinander enden und nicht weiter auseinander wie hier?)


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    interessante Frage...


    Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:


    Heckenbergtunnel
    Röhre I
    Länge 250m


    Heckenbergtunnel
    Röhre II
    Länge 275m


    alternativ zu Röhre I/II Südröhre/Nordröhre oder so.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Z. B. am Katzenbergtunnel werden die Röhren gar nicht unterschieden (haben aber auch die gleiche Länge): siehe Bild unter https://upload.wikimedia.org/w…nnel_S%C3%BCdportal_1.JPG


    (Ich nehme an, dir geht es bei der Frage hauptsächlich um die Beschilderung.)


    Die spannende Frage wäre natürlich, ob es eine vergleichbare Situation "IRL" tatsächlich gibt. Ansonsten würde ich schwer davon ausgehen, dass die Bauvorschriften dazu gar nichts zu sagen haben.


    talers Lösungen machen aber m. E. Sinn. Wird so auch am Semmering gehandhabt, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hallo Uwe, Hallo Taschenschieber,


    Danke für eure Antworten.

    Die spannende Frage wäre natürlich, ob es eine vergleichbare Situation "IRL" tatsächlich gibt.

    Das Vorbild für meinen Nachbau ist die Abzweigung Wanzwil [Vorbeifahrt aus der Führerstandsperpektive] an der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist. In der Schweiz dürften die Vorschriften da aber natürlich anders sein.
    Als solch eine (fast) vergleichbare Situation in Deutschland würde mir jetzt nur die Neutrassierung der Bestandsstrecke bei Vaihingen (Enz) (Nebenwegtunnel) einfallen, hier tauchen allerdings beide Gleise allerdings gemeinsam in den Tunnel ein und kommen getrennt wieder zum Vorschein. Laut Wikipedia werden die einzelnen Röhren hier auch als "Röhre 1" und "Röhre 2" bezeichnet, jedoch ist dies an den Schildern (worum es mir hauptsächlich ging) nicht zu sehen: http://static.panoramio.com/photos/original/63126556.jpg
    Das könnte dann aber in meinem Fall anders sein, da bei dem Nebenwegtunnel ja beide Röhren nicht auf vollem Wege getrennt sind. Ein weiteres Beispiel wäre mir in Deutschland, wie bereits erwähnt, nicht bekannt.


    Gruß
    Markus