Probleme mit durch Hauptsignale überwachten Bü

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Guten Abend,


    trotz Einstellung der Störungshäufigkeit "häufig" erhalte ich bei Bahnübergängen, die die Einstellung "signalgedeckt" oder "signalgedeckt (Streckenblock)" haben immer geschlossene Bahnübergänge, einzige Ausnahme ist ein fehlender Einschaltkontakt bei der Einstellung "signalgedeckt (Streckenblock)". Laut Doku muss am rückliegenden Hauptsignal das Signal "Zs9" in den Signaloptionen aktiviert sein, was ich ebenfalls getan habe. Für das Hauptsignal verwende ich die erweiterte Bahnübergangssteuerung.


    Ebenfalls hatte ich versucht, mehrere rückliegende Hauptsignale in der Haltlage zu lassen, wenn ein Bahnübergang nicht geschlossen wird. In den o.g. Fällen erhalte ich ja immer geschlossene Bahnübergänge, stelle ich diese aber auf "Tf überwacht" um, erhalte ich endlich auch gestörte und damit technisch nicht gesicherte Bahnübergänge, aber trotzdem ich die beiden letzten vor dem Bahnübergang liegenden Hauptsignale verknüpft habe, bleibt nur das letzte rot. Hier erwarte ich entweder, dass das Hauptsignal trotz Verknüpfung gar nicht beeinflusst wird, da der Bahnübergang ja "Tf überwacht" und dessen Stellung damit durch ein Bü-Überwachungssignal angezeigt wird, oder wenigstens einheitlich alle verknüpften Hauptsignale in der Haltlage bleiben. Letzteres scheint aber von speziellen Eigenschaften abzuhängen, auf einer Teststrecke wurden bei der "Tf überwacht" Einstellung alle Hauptsignale trotz Verknüpfung grün.


    Kann ansonsten jemand etwas davon ebenfalls nachvollziehen?


    Gruß, Klaus

  • Hallo,
    Klaus hat mir eine Teststrecke zukommen lassen (danke dafür!), ich werde mir das Problem sobald wie möglich genauer anschauen


    lg
    Lukas

  • lukash

    Hat das Label von In Klärung auf Nicht behebbar geändert
  • Hallo,

    spät aber doch, habe ich mir die Teststrecke angesehen.

    trotz Einstellung der Störungshäufigkeit "häufig" erhalte ich bei Bahnübergängen, die die Einstellung "signalgedeckt" oder "signalgedeckt (Streckenblock)" haben immer geschlossene Bahnübergänge,

    Fehler gefunden und korrigiert


    Hier erwarte ich entweder, dass das Hauptsignal trotz Verknüpfung gar nicht beeinflusst wird, da der Bahnübergang ja "Tf überwacht" und dessen Stellung damit durch ein Bü-Überwachungssignal angezeigt wird

    Ist bei meinen Tests jetzt der Fall - ich hoffe / denke das Problem habe ich mit dem anderen Problem gleichzeitig korrigiert. Bitte aber nochmal testen sobald ich eine testbare Version habe.


    KlausN hat mir auch eine Kettenschaltung zum Testen geschickt, wobei 3 Fragen aufgekommen sind. Ich hoffe es ist okay, wenn wir die gleich hier diskutieren (ich denke das Forum hier hat sich am besten bewährt, dass Sachen nicht in Vergessenheit geraten)


    Zitat

    Obwohl die Gleise rechts und links 50m auseinander liegen, werden bei Schließung von einem der Bü alle Objekte – auch die auf den weit entfernten Parallelgleisen – mit angesteuert. Ist das so gewollt? Vor- und rückwärts werden auf einem Gleis ja nur Objekte mit +-20m angesteuert. Habe ich jetzt in der Realität eine Bahnstrecke, die von einer anderen abzweigt und kurz darauf beide eine Straße kreuzen, kann es ja sein, dass jeweils nur das tatsächlich befahrene Gleis gesichert wird und nicht noch ein Bahnübergang, der auf der Straße 50 oder 100m entfernt liegt, wie es im Loksim jetzt der Fall wäre

    Ob es Absicht war oder nicht kann ich nicht mehr sagen. Die Frage die sich mir stellt: Können wir das ändern oder vertrauen existierende Strecken auf dieses Verhalten? Zur Not könnten wir einen Kompatibilitätsmodus einführen, sodass alte Strecken (Strecken die mit einer älteren LoksimEdit Version zuletzt gespeichert wurden) anders behandelt werden wie neue Strecken.


    Zitat

    Büs lassen sich, wenn sie nicht eigenständig, sondern verknüpft sein sollen, nur mit Bü auf anderen Gleisen verknüpfen. Warum nicht mit welchen auf demselben Gleis? Wenn die Ansteuerung mehrerer aufeinander folgender Bü mit demselben Kontakt erfolgt, ist ja bei einer Störung davon auszugehen, dass alle Bü offen sind und nicht immer nur einer. Nach aktuellem Stand müsste ich im Loksim alle einzeln definieren, über die erweiterte Bü-Steuerung dem Einschaltkontakt zuweisen und bei Störungen wäre dann mal der eine und mal der andere defekt

    Werde ich mir anschauen und vielleicht mit Fragen zurück kommen :)


    Zitat

    Dahingegen können (Bü-)Signale und –kontakte nur mit Bü auf dem eigenen Gleis verknüpft werden (zumindest werden nur diese vorgeschlagen), dabei könnten diese auch vor einem Abzweig stehen und einen dahinterliegenden Bü (auf einem anderen Gleis definiert) sichern/einschalten. Allerdings kann man hier die Bü ja auch per Hand eintragen. In der Liste sollten sie aber trotzdem auftauchen.

    Das habe ich damals der Einfachheit halber gemacht und dies ist auch ein Grund warum die manuelle Eingabe von BÜ-Namen existiert. Ich kann mal schauen, ob ich das jetzt besser hinbekomme ohne allzu großen Aufwand


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label von Nicht behebbar auf In Arbeit geändert
  • Zitat von KlausN

    Büs lassen sich, wenn sie nicht eigenständig, sondern verknüpft sein sollen, nur mit Bü auf anderen Gleisen verknüpfen. Warum nicht mit welchen auf demselben Gleis? Wenn die Ansteuerung mehrerer aufeinander folgender Bü mit demselben Kontakt erfolgt, ist ja bei einer Störung davon auszugehen, dass alle Bü offen sind und nicht immer nur einer. Nach aktuellem Stand müsste ich im Loksim alle einzeln definieren, über die erweiterte Bü-Steuerung dem Einschaltkontakt zuweisen und bei Störungen wäre dann mal der eine und mal der andere defekt

    Zitat von KlausN

    Obwohl die Gleise rechts und links 50m auseinander liegen, werden bei Schließung von einem der Bü alle Objekte – auch die auf den weit entfernten Parallelgleisen – mit angesteuert. Ist das so gewollt? Vor- und rückwärts werden auf einem Gleis ja nur Objekte mit +-20m angesteuert. Habe ich jetzt in der Realität eine Bahnstrecke, die von einer anderen abzweigt und kurz darauf beide eine Straße kreuzen, kann es ja sein, dass jeweils nur das tatsächlich befahrene Gleis gesichert wird und nicht noch ein Bahnübergang, der auf der Straße 50 oder 100m entfernt liegt, wie es im Loksim jetzt der Fall wäre

    Die zwei Themen haben sich bei näherer Analyse ergänzt: Es ist nun auch möglich BÜs am selben Gleis miteinander zu verknüpfen, und die Verknüpfung von Objekten mit BÜs funktioniert jetzt nur mehr am selben Gleis. D.h. auf dem Gleis wo ich meine BÜ-Objekte erstelle muss ich auch den entsprechenden BÜ erstellen bzw. verknüpfen. Nachdem das potentiell bestehende Strecken negativ beeinflussen kann, wird dieses Verhalten erst aktiv sein wenn man die Strekce mit dem neuen LoksimEdit abspeichert.


    Zitat von KlausN

    Dahingegen können (Bü-)Signale und –kontakte nur mit Bü auf dem eigenen Gleis verknüpft werden (zumindest werden nur diese vorgeschlagen), dabei könnten diese auch vor einem Abzweig stehen und einen dahinterliegenden Bü (auf einem anderen Gleis definiert) sichern/einschalten. Allerdings kann man hier die Bü ja auch per Hand eintragen. In der Liste sollten sie aber trotzdem auftauchen.

    Es werden nun alle BÜs in dieser Liste zur Auswahl angeboten


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von In Arbeit auf Behoben geändert