Simulatortage Koblenz 2017/2018

  • Hallo Zusammen,


    wir, das Loksim3D-Team ist eingeladen worden, an den Simulatortagen des DB-Museums Koblenz teilzunehmen.


    Nach internen Abstimmungsgesprächen werden wir uns daran beteiligen.
    Mein Dank geht an Jens für die zur Verfügungstellung eines Steuertisches, an Frieder, Rainer und Andreas für die Freigabe Ihrer Strecken.


    Jens und meine Wenigkeit werden an den zwei Tagen (26.8. und 27.8.2017) vor Ort sein und den Simulator Loksim3D dort vorstellen.


    Gruss


    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    ich wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass Ihr ein paar neue Leute für den Loksim begeistern könnt. Ich hatte ebenfalls eine Einladung erhalten, kann aber aufgrund von zeitlicher Auslastung leider nicht teilnehmen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen,
    wie groß das Interesse nach solchen Führerpult Simulationen ist,
    hat man dieses Jahr beim Sommerfest in Koblenz ganz deutlich gespürt-
    Es stand eine lange Schlange in dem Wagen, wo der Simulator "Locsim"
    mit dem Führerstand einer 110 aufgebaut war, und dass obwohl es unfassbar Schwül, warm und stickig war.
    Ich denke mit dem Know-How was ihr da aufbieten könnt, können wir sehr positive Werbung machen.
    Ich wünsche euch viel Glück bei dem Unterfangen-
    Eventuell fahre ich auch mal hin und sehe mir das an. Ich würde mir auch gern aus einem Führertisch einer Lok
    ein Loksim Fahrpult bauen.


    LG, Jakob

  • Das klingt gut und Koblenz liegt um die Ecke (60 km). Vielleicht werde ich mal vorbeisehen.
    Gruß vom Westerwälder

  • Hallo!



    Am 26. / 27. August 2017 veranstaltet das DB Museum in Koblenz zum ersten Mal die Simulator-Tage. Besucher sollen hierbei Einblicke in die Welt der Simulatoren, deren Technik und Entwicklung bekommen.
    Selbstverständlich können alle ausgestellten Simulatoren auch direkt getestet werden.



    Als Besucher erwartet Sie folgendes Programm:
    • Präsentation von Simulatoren in der Fahrzeughalle (z.B. LOCSIM, LOTUS, Trainz, Zusi, u.v.m.)
    • Vorführungen zu folgenden Themen
    o Fahrpult-Bau-Grundlagen
    o Einblicke in den 3D Modellbau (inkl. 3D Scan)
    o Einblicke in den Streckenbau
    • Museumsgastronomie
    • Führerstandsmitfahrten
    • Vorführungen der Modellbahnanlagen
    • Führungen durch das Museum



    Wer sich an dieser Veranstaltung beteiligen möchte, und seine Projekte (Fahrzeuge, Strecken, Simulatoren, oder Fahrpulte, etc.) präsentieren will, der darf dies gerne tun.



    Weitere Informationen erhalten Sie unter:
    Telefon – 0157 / 77 34 35 45
    eMail – [email='benjamin.wittmann@dbmuseum-koblenz.de'][/email]



    [Blockierte Grafik: http://www.fuehrerstandssimula…ta/sim-tage/FlyerS1kl.jpg]



    Hier noch einen Link zum Flyer.

  • Hallo alle Zusammen,


    nachdem wir erfolgreicht an den Simulatortagen teilgenommen haben, hier einige kleine Anmerkungen von meiner Seite.


    Zuerst möchte ich mich bei Jens für seine großzügige Unterstützung bedanken, denn ohne sein Fahrpult wäre das Ganze sinnlos gewesen.
    Wir sind Freitragabend angereist und konnten dann am Samstagmorgen alles aufbauen. Das Ergebnis ist weiter unten zu sehen.
    An beiden Tagen war das Pult dicht umlagert, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/A089I.png]


    Weiterhin konnte ich einige interessante Gespräche führen, die mich darin bestärken, weiter am Loksim zu arbeiten.


    Auch wäre das ganze nicht möglich gewesen, wenn wir nicht die Strecken von Rainer, Frieder und Andreas (Reihenfolge ohne Wertung) gehabt hätten. Hierfür danke ich den Dreien.


    Zum Schluß bleibt anzumerken, das ein Eisenbahnfahrsimulator nur dann auf solchen Veranstaltungen Sinn macht, wenn ein Pult und die entsprechenden Strecken vorhanden sind.


    Gruss
    Uwe

    --------------- 8. März 2018, 19:17 ---------------
    Hallo Zusammen,


    wir, das Loksim3D-Team sind eingeladen worden, an den diesjährigen Simulatortagen des DB-Museums Koblenz teilzunehmen.
    Die Veranstaltung findet am 25. und 26. Mai 2018 statt.


    Wir werden wieder mit dem Steuertisch von Jens teilnehmen.
    Neben Jens und mir wird auch Martin aka Mohrrübe zugegen sein.


    Auch dieses Jahr geht mein Dank Jens für die zur Verfügungstellung seines Steuertisches, sowie an Frieder, Rainer und Georg für die Freigabe Ihrer
    Strecken.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe.


    Schön zu hören das ihr wieder an den Simulatortagen teilnehmen werdet.
    Falls ihr dafür vielleicht noch das eine oder andere Wagen bzw Fahrzeugmaterial braucht wäre es kein Problem (Einverständnis der Streckenbauer diese einzufügen vorrausgesetzt) diese zur Verfügung zu stellen.


    In meinem Falle wäre dies ein Bghw Museumszug mit Dampflok der Br 50.35
    Und für Schmalspurfahrzeuge auf Regelspur hätten wir ja auch noch diverse Transportwagen.


    Gruß André

  • Hallo André,


    vielen Dank für Dein Angebot. Für genaueres komme ich per email durch.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Moin Uwe,


    sollte Bedarf an Schmalspur.- oder Normalfahrzeugen bestehen , sowie evtl. an exotischen Führerständen, so dürft ihr gerne bei mir " räubern" . Ich würde mich sehr freuen wenn wir dem Loksim wieder mehr Leben einhauchen .


    LG Ingo

  • Hallo Uwe,


    etwas weiter oben hast du einen falschen Termin gepostet. Richtig ist: Die Simulatortage finden am 26. und 27.05.2018 in Koblenz statt.


    Dein obiger Link führt im Mobilfunk auf eine allgemeine Seite, wer mobil zugreift, sollte die Desktopansicht aktivieren.


    An besagtem Wochenende habe ich frei, ich versuche, einen Besuch einzurichten. :)


    LG,
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Hallo Uwe,


    etwas weiter oben hast du einen falschen Termin gepostet. Richtig ist: Die Simulatortage finden am 26. und 27.05.2018 in Koblenz statt.
    [...]
    An besagtem Wochenende habe ich frei, ich versuche, einen Besuch einzurichten. :)

    Termin: Ups! Nun ich bin ja bereits am Freitag da, aufbauen. ;-)
    Und wenn Due es einrichten könntest: Super.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Letztes Urlaubs-WE, könnte klappen. Mal schauen, ist ja nicht weit.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich komme Samstag mit Kollegen und Fahrpult.
    Da es allerdings noch nicht ganz fertig ist, ist es kein Ausstellungsstück. Gibt aber ein paar die sich für die E1200 interessieren und schauen möchten.