Leonharder Untergrundbahn (fiktiv)

  • Es wurde wieder fleissig umgebaut, da mir die urspruengliche Verlängerung nicht mehr gefallen hat.



    Die Verlängerung ab "Jakominiplatz" Richtung "Stadthalle" nimmt schon langsam gestalt an.



    Ab hier verläuft die Strecke auf Straßenniveau. Am zweiten und dritten Foto ist die noch in Bau befindliche Station "Stadthalle" bzw. deren Wendeanlage zu sehen.


    Hier ist vorläufig Endstation (bis zur Abklärung der Finanzierung bis zur SCL [Shopping City Leonhard]). Die Planungen für die Abstellanlage (inkl. Werkstatt) sind schon weit fortgeschritten. Also wird mit dem Bau auch demnächst begonnen.

  • Hallo Martin,


    schöne Bilder, aber auf deinem letzten Bild sehe ich an beiden Ausfahrsignalen daneben G4-Signale hängen, die die Geschwindigkeitsbegrenzung eines Langsamfahrbegriffes eines Hauptsignals aufheben. Welchen Sinn haben die dort? Und was ist der Grund für die 35 ins abzweigende Gleis? Geht's da in die Abstellung oder ist das nur wegen der Weichen?


    Die 40 am linken Hauptsignal würde ich stattdessen über Hp2 signalisieren und die 40er-Tafel wieder entfernen.


    Gruß, Klaus

  • Die G4 habe ich mal dort platziert, kommen aber voraussichtlich wieder weg. Der Grund fuer die 35 ist, dass es hier auf das Abstellgleis geht. Danke fuer den Tipp mit dem Hp2. wird noch geaendert.

  • Hallo Martin,


    aufs Abstellgleis gibt’s n extra Signalbegriff (“Rangierfahrt”, bei meinen Signalen über Limit mit 25 km/h und Signaloption Zs13 zu erreichen), da dort ja bereits Fahrzeuge stehen können und maximal 25 km/h erlaubt sind, ist ja bei der richtigen Eisenbahn auch die normale Rangiergeschwindigkeit. Sowas wie “Ansage freier Fahrweg” gibt es nicht für die Fahrt in eine Abstellanlage hinein, für die Fahrt raus kannst du normale Signalbegriffe und höhere Geschwindigkeiten, je nach Weichenradius, anwenden. (Bei uns gibt es Bahnhöfe, da gilt für die Fahrt aus der Abstellung zum Bahnhof die Vmax).


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich länger nichts über meine Strecke berichtet habe, möche ich mich nun mal wieder zu Wort melden :) .


    Da es beruflich in letzter Zeit etwas stressiger war, fand ich leider keine Zeit an meinem Projekt weiter zu bauen. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem Programm "gimp" beschäftigt und beschlossen das Design etwas moderner abzuändern. Hoffe es gefällt ?( .


    Des weiteren habe ich ein wenig an der Strecke weitergebaut, und der Entstation "wieder einmal" ein neues und nun entgütiges Design verpasst welches mir am besten gefällt.


    Da es jetzt etwas ruhiger bei mir wird, komme ich öfter zum weiter bauen. Danke auch an @KlausN das ich das Design der Fahrzeuge (D55) etwas verändern durfte.


    LG Martin


    ---


    Foto 1: Neues Design der Stationen (zum Vergleich bitte auf die 1. Seite schauen)
    Foto 2: Endhaltestelle Wetzelsdorf

  • Die hab ich auch mal probeweise verändern wollen, gefiel mir aber nicht, letztendlich fand ich die ohnehin fiktiven U-Bahnwagen (Typ 23) von AndreasZ besser für diesen Zweck, aber wenn dein Projekt an die U-Bahn Berlin angelehnt, passt es natürlich.

  • Die hab ich auch mal probeweise verändern wollen, gefiel mir aber nicht, letztendlich fand ich die ohnehin fiktiven U-Bahnwagen (Typ 23) von AndreasZ besser für diesen Zweck, aber wenn dein Projekt an die U-Bahn Berlin angelehnt, passt es natürlich.

    Signale, Fahrzeuge und Daisy sind von der Berliner U-Bahn. Stationen sind halt Fantasie bzw. an Stationen angelehnt .

  • Signale, Fahrzeuge und Daisy sind von der Berliner U-Bahn

    Die sind auch gut, zumindest die Daisy-Bus hab ich auch verwendet, nur für mein Projekt (Hamburger Hochbahn) passten die U-Bahn-Daisys nicht, obwohl Berlin und Hamburg die ersten und ältesten U-Bahnsysteme in Deutschland sind


    Bei den fiktiven U-Bahnwagen von AndreasZ hab ich da die wenigsten Propleme gesehen, da die schon von Jernbane als fiktiver Gleichstrom S,Bahnzug verwendet wurden und zumindest ein wenig Ähnlichkeit mit den DT3 der HHA aufweisen, ausserdem waren die leicht zu bearbeiten.

  • nur für mein Projekt (Hamburger Hochbahn) passten die U-Bahn-Daisys nicht, obwohl Berlin und Hamburg die ersten und ältesten U-Bahnsysteme in Deutschland sind

    Da die beiden Betreiber die heute verwendeten elektronischen Zugzielanzeiger unabhängig voneinander erst etwa 100 Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Strecke eingeführt haben, sehe ich da keinen Grund, warum sie sich nicht nur im Loksim, sondern auch in der Realität deutlich voneinander unterscheiden, links Berlin, rechts Hamburg.


  • ie sehen ja mal Klasse aus. Baust du an der Hamburger Hochbahn?

    Ja, sowohl Hochbahn als auch S-Bahn, siehe die Station mit dem DT4 im Ava, zum einen find ich die Hamburger Hochbahn interessant, zum anderen fand ich es eine Herausforderung, nachdem ich hier irgendwo im Forum den älteren Kommentar gelesen hatte, so ein Projekt sei in Loksim =nicht umsetzbar=, das wurde früher auch vom Kölner Hbf behauptet, aber GeorgK hat das Gegenteil bewiesen, und sooo groß ist das HVV-Netz ja garnicht mit 4 U-Bahn und 6 S-Bahnlinien


    .


    Dazu kommt auch ein Fernbahnnetz das ich mt dem Bremen und EVB-Netz von AndreasF verknüpfen möchte, das geht ja immerhin bis HH-Neugraben und soll mit der S3/S31 verbunden werden.

  • Du denkst aber bitte daran das die S3/31 auch bis nach Stade geht . Und es schlummert noch die neue S4 nach Ahrensburg oder Oldesloe.


    gruss Ingo

  • Die Verlängerung nach Stade hab ich schon im Plan, soweit werde ich die Niederelbahn ausbauen und mit dem bereits vorhandenen HH-Gleis im Modul Cuxhaven, ebenfalls von AndreasF verbinden, mit zusätzlicher Aktualisierung von Gleisen und Bebauung, da die Cuxhaven-Strecke Loksimtechnisch schon ziemlich veraltet ist, die dort verwendete Bebauung sieht mir zu sehr nach Legoland aus.