Eisenbahn im Netz - Sammelthread

  • http://de.reuters.com/article/deutschland-bahn-idDEKBN13X1N1


    Zitat



    Bahn will mit Sparprogramm Gewinn um 800 Mio. Euro heben: Die Deutsche Bahn will mit einem radikalen Sparkurs bei Reparatur und Wartung von Schienen und Loks in den nächsten Jahren mehr als eine Milliarde einsparen. Dauerhaft solle dies den Gewinn dann ab 2021 um knapp 800 Millionen Euro im Jahr heben. Zahlen zum Arbeitsplatzabbau wurden nicht bekannt. An der Instandhaltung von Loks, Waggons und vor allem dem Schienennetz arbeiten Zehntausende Mitarbeiter. Allein in den Fahrzeugwerken sind knapp 10.000 Menschen beschäftigt.

  • Noch mehr sparen, geht das überhaupt? Ich kenne das eher so, wenn was kaputt ist, ist es aufgrund mangelnder Werkstattkapazitäten lange kaputt. Aber okay, wenn demächst gar nichts mehr geht, weiß ich, dass die Schreibtischetage wieder irgendwas ausgerechnet hat...

  • Zu erwähnen ist, dass man vorher 3 Millionen investiert, um Manager dahingehend zu schulen. Ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen, was da oben in der Führung abgeht... Jeden Tag fallen etliche Züge wegen technischer Mängel aus, die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge nimmt immer weiter ab, Werkstätten wissen schon jetzt nicht mehr, wohin mit den ganzen defekten Wagen. Und dann will man da weiter sparen.

  • Und fährt auch mal kein Zug mehr,
    es bleibt uns doch: der Schriftverkehr.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Da muß ganz schnell die Konkurrenz auf die Schiene. Wenn die Bahn nicht mehr will und kann, dann einfach Platz machen für andere Unternehmen.

  • Gibt's doch jetzt schon. Aber das macht es auch nicht besser - auch da wird gespart, wo zu sparen ist mit den entsprechenden Folgen für die Kunden. Gerade in letzter Zeit häuft es sich doch: Bei der NOB wurden kurz vor Betriebsübergabe an die DB mal eben 90 Wagen wegen Kupplungsproblemen (Materialermüdung) abgestellt -> Ersatzverkehr. Bei der Mitteldeutschen Regiobahn mussten auch 17 Fahrzeuge abgestellt werden -> Ersatzverkehr mit Reichsbahnwagen. Bei der NEB wird auch gemeckert über übervolle Züge und fehlenden Fahrzeugnachschub. In Ostwestfalen ärgert man sich über die Eurobahn, die auch anhaltende Schlechtleistungen erbringt. Und das sind nur die Schlagzeilen der letzten Wochen.


    Mehr Köche machen den Brei auf der Schiene auch nicht besser. Wenn im Leipziger Citytunnel eine verreckte S-Bahn 4 Stunden lang nicht abgeschleppt werden kann, nur weil die passenden Abschlepploks 300m entfernt dem Fernverkehr gehören und das keiner bezahlen will oder kann, hört für mich irgendwie der Spaß auf. Schöne neue Welt.

  • Da muß ganz schnell die Konkurrenz auf die Schiene. Wenn die Bahn nicht mehr will und kann, dann einfach Platz machen für andere Unternehmen.

    "Konkurrenz" ist nicht die Lösung, sondern genau das Problem. Statt einfach ordentlich ihren Aufgaben als öffentliche Daseinsvorsorge nachzugehen und einfach nur die dafür zur Verfügung stehenden Budgets einzuhalten, muss sich die Eisenbahn ständig um den Markt kümmern.


    Das Geld, was Ausschreibungen heute noch einsparen, kosten warscheinlich allein die Ausschreibungen selbst. Darf man aber nicht sagen, denn es ist ja der Wettbewerb, der alles besser macht. In Bayern quetscht man auch die EVU aus. 2004 gab's als Pauschalangebot das Bayernticket. Für eine Personen zu haben für 15 Euro. Das kostet jetzt 25 Euro und allein für meine Strecke gibt's noch das Regio-Ticket München-Nürnberg, das Hopper-Ticket Bayern und das Hopper-Ticket 50 München-Nürnberg. Eigentlich nichts neues, im Prinzip gibt's alles doppelt. Auf anderen Strecken, bei anderen Betreibern auch. Warum? Aufgrund der Einnahmenverteilung der jeweiligen Tickets. "Konkurrenz" und die BEG-Nettoverträge forsten hauptsächlich den Tarifdschungel immer weiter auf.


    National Express hatte eigentlich die Ausschreibung der S-Bahn Nürnberg gewonnen, was auch nach der Anfechtung durch die DB von den Gerichten bestätigt wurde. Dennoch hat National Express das Handtuch geworfen. Offiziell weil man nach der Verzögerung nicht mehr rechtzeitig an den Start gehen kann, man munkelt aber, die hätten sich massiv verspekuliert bei ihrem Angebot. Es wäre nicht das erste Mal. Auch Agilis, die das Dieselnetz Oberfranken und das E-Netz Regensburg/Donautal betreiben und gar nicht mal schlecht, haben ein massives Wirtschaftlichkeitsproblem. Man schiebt's offiziell auf die Fernbusse, ist ja ein schönes Argument, tatsächlich aber steigen eher die Trassengebühren und die Fahrgasteinnahmen, die in Bayern das Risiko des Betreibers sind, gleichen das wohl nicht aus. Auch hier wird vermutet, das Angebot sei damals zu knapp kalkuliert worden, um die DB und die Mitbietenden rauszukegeln. Agilis droht gar, den Betrieb einzustellen. Das sind die Auswirkungen des Wettbewerbs.


    Die schönste Blüte im Garten der Wettbewerbsbahn ist aber definitiv der Syltshuttle Plus. Darauf muss man erstmal kommen. :D

  • Na dann mal ein hoch auf die Privatisierung und die AG's. Als nächstes ist die Post dran - hab schon den ein oder andern Brief vom Nachbar oder im Nachbardorf erhalten.
    Gruß Kurt

  • ... Gerade in letzter Zeit häuft es sich doch: Bei der NOB wurden kurz vor Betriebsübergabe an die DB mal eben 90 Wagen wegen Kupplungsproblemen (Materialermüdung) abgestellt -> Ersatzverkehr.

    Das ist der gesamte Wagenpark, den die HSH Nordbank verleast hatte. Aus dem Geschäft wollte sie aussteigen, deshalb war es Bestandteil der Ausschreibung, diese Wagen zu übernehmen. Freilich waren die in den Veolia-Farben lackiert und da hatte ich schon seit der Bekanntgabe des Ausschreibungsergebnisses so meine Zweifel, daß die DB damit herumfahren wollen würde. Sie haben dann zunächst ein paar von den alten n-Wagen aufgetragen, die früher auf den Strecken von Itzehoe und Flensburg nach Hamburg im Einsatz waren.

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    Man möge bitte erklären, wieso man hier (wie im Fred von den Berliner Sprayern geschehen) Youtube-Links nicht vom Fredersteller, sondern von der Forensoftware mit den html-Tags versehen läßt und sich dann beschwert, daß die Videos eingebettet wurden.
    Die Videos stammen vom Kanal der SBB https://www.youtube.com/channel/UCUmw0sSnhKN3BWzssKICfaA

  • Was war und ist:


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    Was sein sollte:


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    "Veröffentlicht am 31.08.2016
    Der Kostendruck im Güterverkehr ist hoch - und hat Folgen für die Sicherheit:
    Regelarbeitszeiten würden häufig überschritten, so ein ehemaliger Lokführer gegenüber Panorama 3.

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    Der Text muß mindestens drei Wörter enthalten. Dabei spricht der Beitrag doch für sich.

  • Dennoch ist es üblich das man ein paar Worte über das was man einstellt verliert. Das ist nicht nur hier gängige Praxis. Weil eben nicht immer ein Video oder Link das zu Tage fördert was man zusehen erhoffte. Darum lieber zwei drei Sätze dazuschreiben...


    Gruß André

  • Unterwegs schleppt man ja schließlich keine DSL-100-Leitung mit Flattarif mit sich.


    Dass da auf der Bahn rumgehackt wird, muss aber echt nicht sein. Wir verzapfen so schon genug Mist, da braucht man uns nicht noch mit Sachen kommen, für die die DB nix kann. Das Problem hier heißt EBA. Und dieses ist es, dass jegliche Änderung, einschließlich Reparaturen, an sehr vielen Bauformen verboten hat. Heißt, ein einfaches Verschleißteil wie ein Relais (das ist ja schließlich für eine definierte Zahl Schaltvorgänge konstruiert) gibt den Geist auf, und der ganze Bü muss neu gemacht werden. Und das heißt wiederum - ein komplettes Planfeststellungsverfahren muss gemacht werden, was nunmal ewig dauert dank unserer Bürokratie. Und zusätzlich dauert es, weil das Eisenbahnkreuzungsgesetz sehr eindeutig ist (Drittel Straßenträger, Drittel Bund, Drittel Bahn) - und die Städte (da es sich hierbei ja wohl um eine kommunale Straße handeln dürfte) diskutieren trotzdem rum und wollen sich aus ihrer Verantwortung stehlen. Damit will ich nicht unterstellen, dass das hier der Fall ist, aber so oder so weiß der Bürgermeister garantiert um dieses Verfahren (es sei denn, er ist völlig unfähig), wodurch sein Gerede höchstgradig scheinheilig ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von JulianRz ()

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    Man sollte vielleicht schauen, wo die steht und sie möglichst sicherstellen, solange sie noch in einem brauchbaren Zustand ist ...

  • Allenfalls Museumsbahnen könnten sich noch dafür interessieren, in Sassnitz-Mukran stehen seit dem Frühjahr gerade mal 15 Jahre alte Diesel-ICE TD, für die bislang kein Interessent gefunden wurde, viele alte Klassiker sind irgendwo gottverlassen verottet, traurig, aber wahr!

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    Das ist kein Simulatorbild, sondern eine echte Mitfahrt.



    Zitat: We start at the slate mining town of Blaenau Ffestioniog – also known as “the town that roofed the world”. Loco No. 10 “Merddin Emrys” built in 1879 simmers at that platform end ready to haul the last train of the day on a glorious sunny evening. Our train traverses a narrow ledge cut into the hillside above the quarrymen’s cottages to Tanygrisiau, before passing the deep waters of Llyn Ystradau and plunging into the darkness of Moelwyn tunnel. The original track bed lies beneath the waters of Llyn Ystradau, today the line passes the lake on a new deviation between Tanygrisiau and Dduallt that includes a spiral formation allowing the new line to loose enough height to re-join the original route. Once again our little trains clings to the wooded slopes with occasional glimpses of the River Dwyryd far below, we pass the halfway point at Tan-y-Bwlch before we continue our steady descent to Penrhyn and Minffordd where we cross the Cambrian Coast Railway. Our descent continues to Boston Lodge works and onto the famed seawall to our destination at Porthmadog. I would like to offer my thanks to all the volunteers, staff and train crew for making my visit such a thoroughly enjoyable experience. For a map of the route please click on this link - http://www.festrail.co.uk/route.htm


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  • Streckenstillegungen, Rückbau und Einführung des VT 628:


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  • Der Übersicht halber... :)
    Da in letzter Zeit viele neue Themen entstehen, mit meist nur einem Videolink auf YT oder einem Link zur Presse, habe ich der Übersicht halber diesen Sammelthread eröffnet und entsprechende Themen verschoben. Das heißt nicht, dass ab sofort alles, was im Netz kursiert, hier rein muss - vielmehr soll das hier die Sammelstelle für alle rein informativen Inhalte externer Anbieter.